Mahlzeiten über den Tag hinweg

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.900618
16. Mär 2010 21:30
Mahlzeiten über den Tag hinweg
Hallo!
Mein Sohn Leon ist jetzt 6 Monate alt. Er bekommt am morgen noch die Brust. Zum Mittagessen isst er ein 190g Gläschen Menü oder Gemüse. Nach dem Mittagsschlaf bekommt er mal ein Obstgläschen oder ein Obst-Getreide-Brei. Am Abend vor dem Schlafen gehen dann noch eine Flasche Folgemilch nach dem 6. Monat mit 200ml.
Über den Tag biete ich ihm immer noch Tee zum Trinken an. Diesen lehnt er aber meistens ab.
Kann ich jetzt jeden Tag ein anderes Menü zum Mittagessen geben? Oder muß ich immernoch ein paar Tage immer das gleiche füttern?
Was kann ich tun das Leon trinkt? Merke manchmal schon das die Windeln nicht so extrem gefüllt sind.
Ab wann kann man Abendbreie geben! Dann hätte er aber nur eine Milchmahlzeit am Tag morgens. Ich möchte auch langsam Abstillen.

Danke schonmal im Vorraus. :)

LG Kathrin
HiPP-Elternservice
17. Mär 2010 16:35
Re: Mahlzeiten über den Tag hinweg
Liebe Kathrin,

ein langsamer Wechsel ist besonders für den Beikoststart wichtig. Wenn Ihr Sohn nun schon verschiedene Menüs über mehrere Tage hinweg gut vertragen hat, können Sie ohne Bedenken täglich neue Menüs reichen. Leon signalisiert Ihnen wenn es ihm zu schnell geht!

Sie machen es genau richtig, indem Sie Ihrem Kleinen immer wieder etwas zu trinken anbieten. Probieren Sie auch einmal andere Durstlöscher (Tee, verdünnte Säfte und abgekochtes Wasser) aus. Gehen Sie das Trinken aber gelassen an. Wenn Ihr Sohn einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen mag, kann das daran liegen, dass er keinen Durst hat. Die Milch versorgt Ihren Sohn auch noch mit Flüssigkeit, so dass sein Flüssigkeitsbedarf dadurch derzeit zum Großteil abgedeckt ist. Wenn die Milch weniger wird, wird er bestimmt auch mehr Interesse an anderen Getränken finden.

Da Ihr Sohn nun ein komplettes Mittagsmenü (mit Fleisch) bekommt und auch schon die Zwischenmahlzeit ersetzt ist und anscheinend gut vertragen wird, können Sie nun auch die Milchflasche am Abend allmählich durch den Milchbrei ersetzen. Durch den Milchbrei am Abend und die Milch (Muttermilch oder später Folgemilch) am Morgen wird Ihr Söhnchen weiterhin ausreichend mit Milch versorgt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby eine schöne Frühlingswoche!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...