Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1581826
30. Dez 2012 13:14
Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Hallo zusammen,

meine Tochter (19 Wochen alt) bekommt seit 1 Woche Kürbis (Hipp Gläschen) als Nachtisch Birne seit gestern (Hipp Gläschen). Mein Problem ist, dass sie kein Wasser oder Tee trinken will. Was kann ich tun? Bis zum 2 Monat konnte ich sie stillen und bis vor 2 Wochen gab ich ihr pre Nahrung, davon wurde sie nicht satt lt. der Kinderarzt bin ich auf 1er Nahrung umgestiegen.

LG
HiPP-Elternservice
2. Jan 2013 15:16
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebe „Melissa_81“,
alles ist bestens. Sowohl bei der Milch als auch beim Brei und der Flüssigkeit, ist Ihre Kleine bestens versorgt.

Bei der zusätzlichen Flüssigkeit können Sie sich noch Zeit lassen. Das dürfen Sie viel gelassener angehen. Die meisten Kinder wollen jetzt noch gar nichts trinken, weil sie schlicht und einfach keinen Durst haben.

Das Trinken wird immer wieder viel zu streng verfolgt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr jedoch genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Mädchen noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen.

Sie können also langsam beginnen, Ihre Kleine an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Vermutlich hat Ihre Tochter eben noch gar keinen Durst. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken nicht gleich so klappt. Auf keinen Fall ist das ein „Problem“.

Das Trinken muss Ihre Kleine wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein.

Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein.

Auf ein fröhliches und gesundes 2013!
Ihr HiPP Expertenteam
MUNZ1
3. Jan 2013 21:18
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
hallo zusammen,
ich habe da auch mal eine frage.
meine tochter wird nächste wochmonate.
seit 5 wochen bekommt sien mittagsbrei sie schafft ein ganzes menü.ich möchte jetzt gerne mit dem GOB am nachmittag beginnen ist das in ordnung oder muss es unbedingt
der abendbrei sein?

mit freundlichen grüssen:-)
Woops
3. Jan 2013 21:49
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebes HIPP-Expertenteam,

meine Tochter (6 Monate) trinkt weder Wasser noch Tee. Wir haben es mit warmem und kaltem Wasser/Tee (Fenchel bzw. Früchte) probiert.

Ihr Essensplan sieht aktuell so aus:

ca. 8:30 Uhr 240 ml Milch
ca. 12 Uhr Hipp Gemüsegläschen + 140 ml Milch
ca. 16 Uhr Obstgläschen + 140 ml Milch
ca. 20 Uhr Milchbrei

Seit ein paar Tagen verweigert sie die Milch am Nachmittag... wir machen uns jetzt natürlich Gedanken, ob der Essensplan so ok ist und ob sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Können Sie mir weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!
HiPP-Elternservice
4. Jan 2013 10:41
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebe „Munzi1“,
wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist und in etwa ein komplettes Menü geschafft ist, kann entweder als zweite Mahlzeit der Abendbrei oder ein Obst-Getreide-Brei eingeführt werden.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:
Es kommt gerne vor, dass Kinder am Abend zunächst noch zu müde für den Löffel sind. Das Löffeln erfordert nochmal Mitarbeit und ist anstrengender als Saugen. Sie können auch den Milchbrei zunächst am Nachmittag anbieten und am Abend dann weiter die Milch reichen. In den nächsten Wochen wird Ihre Tochter reifer und fitter und Sie können den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag dann einen milchfreien Obst-Getreide-Brei füttern.

Ganz wie Sie wollen!

Alles Liebe & Gute für 2013!
Ihr HiPP Expertenteam
HiPP-Elternservice
4. Jan 2013 10:42
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebe „Woops“,
wie beschrieben, haben Babys zunächst oft noch gar keinen Durst (sehen Sie bitte den Beitrag oben).

Aus meiner Sicht besteht kein Grund zur Sorge. Prüfen Sie die Windel, so können Sie gut erkennen wie es um die Flüssigkeit steht.

Mein Tipp: Mittags den Gemüsebrei zum Menü aus Gemüse & Fleisch aufzubauen. Fleisch liefert z.B. Eisen und Eisen ist besonders wichtig für dieses Alter. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Mädchen gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt.
Schafft Ihre Tochter eine Portion Menü, braucht sie keine Milchmehr im Anschluss. Einige Löffelchen Früchtebrei runden die Mahlzeit ab.

Auch am Nachmittag können Sie die Milch weglassen, wenn sie diese doch nicht mehr trinken mag. Gerne können Sie anstelle des Obstgläschens zu einem Obst-Getreide-Brei wechseln, der durch das Getreide für eine angenehme Sättigung bis zum Abend sorgt.

Das zusätzliche Trinken ist ein weiterer Lernprozess. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wenn Ihr Sohn durstig ist, wird er auch gerne was trinken. Auch Wasser oder Tee. Bleiben Sie hier positiv und ohne Zwang dran.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Schnuffel1215
26. Aug 2016 10:42
Weder Wasser noch Tee!!!
Hallo zusammen.

Ich hätte da eine ähnliche Frage.
Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt. Morgens bekommt er weiterhin eine Flasche Milch, mittags Gemüsebrei, nachmittags Grießbrei mit Füchten und abends eine gute Nacht Brei.
Er trinkt aber weder Wasser noch Tee. Bei Wasser nippt er kurz und spuckt es dann wieder fast alles aus und Tee verweigert er ganz. Gerade jetzt wo es so heiß ist es dich so wichtig das es viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Hätten sie einen Tipp wie ich es hinbekomme dass er Wasser trinkt?

Vielen Dank schonmal :)
HiPP-Elternservice
26. Aug 2016 12:58
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebe „Schnuffel1215“,

üben Sie weiterhin mit Ihrem Jungen das Trinken, aber sehen Sie es nicht zu streng. Probieren Sie es auch mal mit warmen Wasser, das empfinden viele Babys als angenehm. Bieten Sie ihm das Wasser mal aus einem Becher an, das ist oft spannender für die Kleinen. Auch ist es möglich das Wasser zu löffeln, ein paar Schlucke reichen am Anfang schon aus. Trinken Sie vor Ihrem Kleinen, Sie sind sein bestes Vorbild, und prosten Sie ihm zu, dann wird das Trinken positiv belegt.

Schauen Sie in die Windel. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein, dass er gut versorgt ist.

Machen Sie sich nicht so viele Gedanken, sondern vertrauen Sie auf Ihren Kleinen. Hat er Durst wird er etwas trinken. Im Moment stillt er seinen Durst über die Milch und auch die „nassen“ Breie liefern Flüssigkeit.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
babybella8086
12. Jan 2019 23:31
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Hallo zusammen,
meine tochter (30 wochen alt) möchte nicht zusätzlich zu den beikost mahlzeiten trinken.
Wasser und Tee nimmt sie gar nicht, Wasser oder Tee mit Saft nur sehr wenig.
Beikost ißt sie sehr gut, ihr Ernährungsplan sieht im Moment wie folgt aus:
08:00 - 230ml pre Milchnahrung
11:30 - 200ml pre Milchnahrung
14:30 - 190gr Mittagsmenü mit Fleisch o. Fisch
17:30 - 230ml pre Milchnahrung bzw ca 100gr Früchtebrei
& 90 ml pre Milchnahrung
20:00 - 190gr gute Nacht Brei
Meine Frage ist, wie kann ich sie dazu bringen zusätzlich etwas zu trinken? Ich bin da mit meinem latein etwas am ende da alles abgelehnt wird.
Lieben Gruß
HiPP-Elternservice
14. Jan 2019 12:18
Re: Beikost - mein Baby will kein Wasser und Tee trinken
Liebe „babybella8086“,

das zusätzliche Trinken können Sie ganz entspannt sehen. Zusätzliche Flüssigkeit wird erst dann nötig, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Also ab der dritten Breimahlzeit. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken.

Wird die Milch mal weniger und kommt immer mehr feste Kost in den Speiseplan, kann sich erst der Durst auf Wasser entwickeln. Vertrauen Sie da ganz auf Ihre Kleine.
Behalten Sie die Windel im Blick. Ist die regelmäßig gut nass und schwer, können Sie ganz beruhigt sein.

Bieten Sie Ihrer Kleinen am besten zu den festen Mahlzeiten ein paar Schlückchen Wasser an, das ist schon genug. So lernt sie, dass das Trinken dazugehört, auch wenn sie zunächst nicht viel annimmt.

Lassen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu großen Raum einnehmen. Manchmal will man als Mama auch zu viel und dann klappt es gerade deshalb nicht.

Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...