Eisen für das Baby

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.921527
14. Mär 2010 22:28
Eisen für das Baby
Hallo,

mein Sohn ist über 4 Monate und bekommt seit 2 Wochen Gemüse-Brei, mal Karotte-Kartoffel und auch mal ein anderes Gemüse mit Kartoffeln.
Nun habe ich gesehen und gelesen, dass man dem Kind nun Fleisch geben kann.
Ist das nicht zu früh für ein knapp 5 Monate altes Baby?
Fleisch ist soweit ich weiss wichtig für den Eisenhaushalt des Kindes...

Gibt es außer Fleisch noch andere Lebensmittel in diesem Alter, welche gut Eisen liefern, z.B. eine bestimmte Obstsorte zum Nachtisch?

In 2 Wochen etwa möchte ich mit dem Abendbrei beginnen.

Mein Sohn isst nun schon ein ganzes Glas 190g Gemüse mit Kartoffel doch schafft er noch keinen Obstbrei als Nachtisch hinterher; der Magen ist wohl noch nicht so groß :D

Wie soll ich ihm Obst dann am besten geben, oder kann ich warten bis er doch mal ein paar Löffel Obst als Nachtisch schafft, also nach ein paar Tagen oder Wochen?

Kann man eigentlich auch ein paar Löffel Obstbrei unter den Gemüseberei mischen? Dann hätte er von allem etwas oder ist das dann zuviel durcheinander?

Ich danke Ihnen schonmal im voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
HiPP-Elternservice
16. Mär 2010 10:01
Re: Eisen für das Baby
Hallo,

Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Daher wird empfohlen, als erste Beikost den Brei aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch einzuführen.

HiPP Folgemilch sowie die HiPP Instant-Milchbreie sind mit Eisen angereichert. Auch Vollkorngetreide sind eisenreiche Lebensmittel. Obst als Nachtisch oder kombiniert mit einer Getreidemahlzeit fördert die Eisenaufnahme aus den pflanzlichen Lebensmitteln.

Ein Obst als Nachtisch mittags ist möglich, aber kein „Muss“. Probieren Sie es in den nächsten Wochen immer mal wieder, bestimmt wird Ihr Sohn Geschmack daran finden. Sie können dann auch einige Löffel unter den Milchbrei am Abend rühren. Damit Ihr Kleiner den reinen Gemüsegeschmack kennen lernen kann, würde ich das Obst nicht unter das Gemüse mischen.

Ich wünsche Ihrem Sohn weiterhin viel Spaß beim Löffeln!
Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...