Zahnen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.813764
10. Mär 2010 21:35
Zahnen
Hallo liebes Hipp-Team,
ich habe diese Frage so ähnlich schon mal gefragt. Aber ich möchte lieber auf nummer sicher gehen. Mein Sohn Maurice ist acht Monate. Gestern habe ich entdeckt, dass er unten zwei Zähne kommen. Ich dachte immer es kommt erst einer und dann der nächste. Aber es sind zwei. Jetzt wollte ich wissen, ob das ausreicht, wenn ich ihn die Zähne dann mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser sauber mache. oder soll ich schon eine Zahnbürste benutzen. Weil mein Zahnarzt sagte ich könnte ruhig eine Zahnbürste mit Zahnpasta benutzen. Ich habe aber Angst, wenn ich Zahnpasta benutze das er diese runterschluckt. Da er sie ja nicht ausspucken kann. Aber in der Zahnpasta ist ja Flourid. Braucht er das denn jetzt schon. Und ab wann kann ich die Zahnbürste benutzen? Ich hätte noch eine Frage! Als ich heute morgen ins Kinderzimmer kam, stank es extrem. Als ich seine Windel aufmachte, roch der Urin sehr exterm. Sehr scharf. Meine Freundin meinte ihre Tochter hatte das als sie am zahnen war. Stimmt das, dass vom Zahnen kommt? Oder kann das auch daran liegen, dass er grade sehr erkältet war oder daran dass ich vor ein paar Tage zum ersten Mal Apfelsaft mit Wasser gegeben habe. Für die Antwort bedanke ich mich schon Mal im voraus.

Mfg
Christiane und Maurice.
HiPP-Elternservice
11. Mär 2010 13:55
Re: Zahnen
Liebe Christiane,

Mundhygiene ist natürlich vom ersten Zähnchen an wichtig. Ganz am Anfang geht das am besten mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser. So wird das Putzen der Zähnchen auf sanfte Weise ganz normal für Ihren Maurice und dann können Sie auf eine weiche Mini-Zahnbürste umsteigen. Nähere Infos zur Verwendung und zur Sorte der Zahnpasta kann Ihnen Ihr Zahnarzt oder auch Ihr Kinderarzt geben.

Der Geruch des Urins verändert sich, je nachdem was Ihr Baby isst oder trinkt. Der Urin riecht außerdem strenger, wenn er stärker konzentriert ist, also wenn Ihr Baby mal etwas weniger getrunken hat. Dass der Urin sich während der Zahnungsphase oder während einer Erkältung verändert, ist mir nicht bekannt. Wenn der Urin dauerhaft sehr streng riecht, empfehle ich Ihnen Ihrem Kinderarzt eine Windel zu zeigen.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.813764
11. Mär 2010 20:25
Re: Zahnen
Hallo liebes Hipp-Team,
danke für die schnelle Antwort.

Mfg
Christioane und Maurice. :)
gast.943868
12. Mär 2010 10:02
Re: Zahnen
hallo zusammen.

Also wir haben unserem kleinen Louis auch dierkt mit Zahnbürste und Zahncreme (erbsengroße menge) die Zähne geputzt, er hatte vier 4 zähne auf einmal bekommen Dadurch hat er sich auch schonmal daran gewöhnt. Das haben wir dann jeden morgen gemacht. und mittlerweile putzt er sich die zähne schon ganz alleine,natürlich putzen wir sie dann nochmal richtig nach.
gast.945804
15. Mär 2010 19:59
Re: Zahnen
Meine kleine bekommt auch grad Zähne also einer ist schon weit herausen der andere schon sichtbar. Sie ist aber erst 5 1/2 Monate der erste kahm mit 5 Monaten und einer Woche. Oh ja stimmt hätt ich fast vergessen muss man ja dann zähne putzen ;)
gast.950760
23. Mär 2010 14:53
Re: Zahnen
Hallo ihr Alle,mir wurde gesagt das wenn sie die Fluor-Vigantolettentabletten bekommen darf man keine Zahnpasta mit Fluor benutzen was stimmt also?Denn meine Lütte 27 Wochen alt,fängt auch mit Zahnen an,müsste also auch bald Zähneputzen anfangen.Vielen Dank im voraus.Ela :)
HiPP-Elternservice
24. Mär 2010 16:37
Re: Zahnen
Liebe Ela,

Fluoridtabletten werden von Kinderärzten zur Prophylaxe von Karies in den ersten 3 Lebensjahren empfohlen. Während dieser Zeit sollten Sie kein zusätzliches Fluorid über Zahnpasta geben. Für die ersten Zähnchen reicht also das Putzen ohne Zahnpasta, zumal in diesem Alter die Zahnpasta nicht zuverlässig wieder ausgespuckt werden kann.

Kinderärzte empfehlen erst ab einem Alter von 3-4 Jahren die Zähne zwei mal täglich mit einer fluoridangereicherten Zahnpasta (mit 500 ppm Fluorid) zu putzen. Dann sollte außerdem fluoridiertes Speisesalz verwendet werden. Wenn Sie diese beiden Maßnahmen einhalten, ist eine Fluoridtablette dann nicht mehr notwendig.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Engelchen1986
26. Mär 2010 13:14
Re: Zahnen
Hallo zusammen,

Meine Tochter Leonie 9 Monate alt bekommt oben 4 Zähne auf einmal. Seid 1 Woche isst sie weniger, aber seid gestern lässt sie noch mehr reste
morgens trinkt sie 100ml milch statt 250ml,
mittags isst sie meist alles 200g,
das Obst isst sie nur 1/3 vom Gläschen,
Abends isst sie auch nur 150g Brei...

Sie schläft zwar durch aber ich habe angst so langsam das sie zu dünn wird!
Muss aber dazu sagen das sie seid ein paar tagen viel mehr schläft. Wenn ich ihr zwischendurch etwas zu essen gebe, isst sie dann die Hauptmahlzeiten trotzdem nicht alles (lässt das übrig was sie zwischendurch bekommen hat.)
Was kann man denn da machen oder sollte ich mal den Kinderarzt anrufen?

Oder ist das noch im Rahmen weil es einfach am Zahnen liegt??

Danke schon mal
Sandra :P
HiPP-Elternservice
26. Mär 2010 16:11
Re: Zahnen
Liebes Engelchen,
die Zähne können manche Babys ganz schön plagen. Und Leonie bekommt gleich vier auf einmal!
In dieser Phase ist es ganz üblich, dass Kinder weniger essen oder auch nur ganz bestimmte Speisen bevorzugen. Manche mögen dann lieber warmes Essen, andere wollen die Breie unerwärmt und wieder andere wollen nur nuckeln. Geben Sie Leonie das, was sie in dieser Zeit annimmt.
Wenn die Zähne zu arg plagen können Sie auch mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Manchmal helfen Tinkturen beim Zahndurchbruch.

Jetzt brauchen Sie viel Geduld mit Ihrer Kleinen!
Alles Gute für die kleine Leonie wünscht das HiPP Expertenteam
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...