Gläschen mit Stückchen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.857010
28. Feb 2010 13:42
Gläschen mit Stückchen
Hallo,
meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Jetzt wollte ich mal versuchen ihr ein Mittagsgläschen ab 8 Monaten zu geben, leider klappt das überhaupt nicht. Sie würgt ständig, fängt an zu husten und dann macht sie einfach den Mund nicht mehr auf. Weil ich sie auch nicht mit dem Essen quellen will, gebe ich dann nach ein paar Löffeln auf. Aber es wäre ja langsam an der Zeit, dass sie auch etwas mit Stückchen ist.
Kennt jemand das Problem? Habt ihr vielleicht Tipps oder einen Rat?
gast.835394
28. Feb 2010 21:04
Re: Gläschen mit Stückchen
Hallo
man sollte etwas von dem Essen mit stückchen nehmen und essen ohne stückchen (also gleiche Sorte)
und dann etwas stückchen da unterrühren und das kann man dann jeden tag etwas steigern von der stückchen menge(die angefangen Gläschen kann man ja 1 tag in kühlschrank stellen.
so hab ich es gemacht hat prima geklappt...meine kleine ist 8 monate alt
viell klappts so bei dir
lg
gast.790054
1. Mär 2010 07:39
Re: Gläschen mit Stückchen
Hallo,
meine Kleine nimmt die Gläschenkost mit Stückchen auch nicht an. Habe es auch schon einige male probiert. Spuckt es aus und fängt zu schreien an. Wenn sie dann das ab dem 4. Monat bekommt, isst sie wieder ohne Probleme. Werde das von chychy mal ausprobieren und ihr jeden Tag etwas mehr von der stückigen Nahrung untermischen.
Danke für den Tipp...
HiPP-Elternservice
1. Mär 2010 12:40
Re: Gläschen mit Stückchen
Hallo!

Die Umstellung von pürierter auf stückige Nahrung ist ein großer Schritt für Ihre Tochter! Manche Babys machen diesen begeistert mit, andere dagegen lehnen solche Änderungen strikt ab und bevorzugen weiterhin die weiche, passierte Nahrung die sie bisher bekommen haben. Stückige Nahrung zu akzeptieren ist aber eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung.

Mein Tipp ist analog zu chychy: Geben Sie ein paar Tage ein bekanntes Menü nach dem 4. Monat. Versuchen Sie dann eine kleine Menge stückiger Kost unterzumischen und steigern sie diese nach und nach. Bestimmt klappt es so.

Oder: Zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie nach und nach immer mehr Stückchen belassen.

Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihre Tochter wird ihren Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter wünscht Ihnen
Doris Plath
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...