Öko-Test Berichte Babynahrung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.801158
27. Feb 2010 08:44
Öko-Test Berichte Babynahrung
Hallo ! sind sehr unberuhigt auf die von Öko-Test veröffentlichten Testergebnisse was die Babynahrung betrifft.
Können sie uns was dazu sagen.
gast.856277
27. Feb 2010 11:41
Re: Öko-Test Berichte Babynahrung
Ja hallo ich und mein Mann sind auch sehr beunruhigt durch die Ökö test berichte würde auch mal gern mehr dazu wissen....?????
de dorle und klein Hanna ;)
gast.825957
27. Feb 2010 14:37
Re: Öko-Test Berichte Babynahrung
Was stand denn da drinne in dem Bericht?
gast.861456
27. Feb 2010 19:58
Re: Öko-Test Berichte Babynahrung
folgendes:



Hipp Kartoffelpüree mit Früh-Karotten & zartem Bio-Rind
Enthält erhöhte Benzolwerte und stark erhöhte Furanwerte.
Spuren von Cadmium und Nitrat.
Gesamturteil: ungenügend.


http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ac ... rnr=07;co=

--> Hallo Hipp Team, wir benötigen dringend eine Aussage zu diesem Thema. Wann kann man wieder ohne Bedenken dieses Produkt kaufen?
Und was ist mit den restlichen die nicht getestet wurden? Muss man sich Sorgen machen und zu einer anderen Marke wechseln?
gast.825957
27. Feb 2010 20:11
Re: Öko-Test Berichte Babynahrung
@Terrorkroete
Vielen Dank. ;)
HiPP-Elternservice
28. Feb 2010 12:11
Re: Öko-Test Berichte Babynahrung
Liebe Eltern,
im März-Heft von ÖKO-TEST wird über Untersuchungen von Babymenüs im Kunststoffbecher berichtet. Aus unserem Hause wurde der Artikel HiPP Bio-Schinkennudeln mit Tomatensauce mit „gut“ und HiPP Kartoffelpüree mit Früh-Karotten & zartem Bio-Rind mit „ungenügend“ bewertet. Grund für die Abwertungen waren vor allem Furan und Benzol, zwei Stoffe, die unvermeidbar bei der Haltbarmachung von Lebensmitteln entstehen.

Wir können uns vorstellen, dass Sie durch den ÖKO-TEST Artikel sehr verunsichert sind.

Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge. Babynahrung wird so streng kontrolliert, dass nichts im Regal steht, was in irgendeiner Form Ihrem Baby schaden könnte. Die von der Zeitschrift ÖKO-TEST untersuchten HiPP Produkte sind uneingeschränkt für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet.

Wie so oft hat ÖKO-TEST die Produkte nach eigenen Grenzwerten beurteilt, die wissenschaftlich nicht nachvollziehbar sind. Durch eine willkürliche Grenzziehung von ÖKO-TEST ergeben sich große Unterschiede im Gesamturteil, obwohl die Messwerte in einer vergleichbaren Größenordnung liegen. So liegt z.B. zwischen dem mit „gut“ bewerteten Artikel HiPP Bio-Schinkennudeln mit Tomatensauce und dem mit „ungenügend“ bewerteten Artikel HiPP Kartoffelpüree mit Früh-Karotten & zartem Bio-Rind nur eine Differenz von 0,005 Milligramm (= 5 Millionstel Gramm) Furan pro 100g.

Hinzu kommt, dass die Messwerte vor allem für Furan und Benzol in der Analytik starken Schwankungen unterliegen. So stellen die von ÖKO-TEST gemessenen Werte nur zufällige Momentaufnahmen dar, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können.

Bei den Spuren an Benzol und Furan handelt es sich nicht um Verunreinigungen im Produkt, sondern um Stoffe, die nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung und Haltbarmachung von Lebensmitteln entstehen. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich schon seit einiger Zeit mit den Stoffen befasst und leitet von diesen minimalen Spuren keine Gefährdung für die Verbraucher – auch nicht für Säuglinge – ab.

Die willkürliche Abwertung der Produkte durch ÖKO-TEST ist unter sachlicher Betrachtung völlig unberechtigt und führt nur dazu, dass Sie unnötig verunsichert werden.
Wir versichern Ihnen, dass die getesteten HiPP Menüs uneingeschränkt für die gesunde Ernährung von Säuglingen geeignet sind. Sie sind ernährungsphysiologisch ausgewogen zusammengesetzt und entsprechen voll den gesetzlichen Vorgaben, die im Sinne eines vorbeugenden Verbraucherschutzes an Produkte für Säuglinge gestellt werden.

Erfreulich am Testbericht ist die Bestätigung der hohen Sicherheit fertiger Babynahrung bezüglich zahlreicher unerwünschter Substanzen wie Pestizidrückständen, Nitrat und der Freiheit gentechnisch veränderter Bestandteile – hier bietet fertige Babynahrung deutlich mehr Sicherheit als selbst zubereitete Mahlzeiten. Auch der neuen Verpackungsform im Kunststoffbecher stellt ÖKO-TEST ein gutes Zeugnis aus. Umweltbewusste Verbraucher können die Vorteile der Kunststoffverpackung wie z.B. ein geringes Gewicht und praktischere Handhabung mit gutem Gewissen nutzen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema sind wir gerne für Sie da.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Ihr HiPP Elternservice
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...