Einschlafen an der Brust

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.776491
26. Feb 2010 21:20
Einschlafen an der Brust
Hallo,
mein Schatz ist nun 10 Monate alt und schläft abends immernoch an der Brust ein. Mittags klappt es auch öfters ohne. Da ich in 2 Monaten wieder arbeiten gehe und mein Mann dann Elternzeit nimmt, muss ich meinen Schatz umgewöhnen. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich ihn an das Einschlafen ohne Brust gewöhne? Er nimmt leider keinen Schnuller. Ich hab auch das Gefühl, dass er nicht trinkt, sondern nur nuckelt. In der Nacht trinkt er aber noch einmal und dann früh, damit wir noch bisschen länger schlafen :D .

Liebe Grüße
tippexi
26. Feb 2010 22:41
Re: Einschlafen an der Brust
Hallo,

bei meiner Tochter war es genauso, allerdings konnte sie auch bei meinem Mann einschlafen, wenn ich abends nicht da war, vielleicht testet ihr das einfach mal? Sie ist dann auf dem Arm vom Papa eingeschlafen und hat sich dann ins Bettchen legen lassen.
Ansonsten habe ich immer versucht, die Brustwarze aus ihrem Mund zu lösen, bevor sie richtig eingeschlafen war, das ist allerdings gar nicht so einfach. So soll man die Kleinen Schritt für Schritt von der Brust entwöhnen können...

Viele Grüße!
gast.930823
26. Feb 2010 22:53
Re: Einschlafen an der Brust
Hallo,
mein Sohn neigte auch dazu. Da ich letztens eine OP hatte, musste er sich spontan auf andere Leute einlassen, was er - zu meinem großen Erstaunen - ohne großen Widerspuch dann auch getan hat. Meine Mutter und er sind seitdem die besten Freunde.

Ich vermute, dass das nur geklappt hat, weil ich nicht anwesend war.

Grüße!
HiPP-Elternservice
1. Mär 2010 12:43
Re: Einschlafen an der Brust
Hallo!
Sie haben schon zwei wertvolle Tipps bekommen:

Versuchen Sie es und überlassen Sie dem Papa das Zubettbringen. Hier kann es wirklich hilfreich sein, wenn Sie „gar nicht da sind“ (anderes Zimmer, auf Arbeit..). Denn allein beim Geruch der Mama, wollen manche Babys unbedingt an die gewohnte Brust.

Ihr Sohn soll erfahren und lernen, dass er nur die Brust als Einschlafhilfe nicht aber Ihre Zuwendung verliert. Also viel kuscheln und schmusen! Wenn der Schnuller nicht genommen wird, wie sieht es mit einem Schmusetuch aus? Das Tuch können Sie zwischen ihren Brüsten reiben, so riecht es nach Mama und wirkt sehr beruhigend.

Bestimmt schaffen Sie es so. Und ein liebes, täglich gleiches Einschlafritual wie Baden, Liedchen singen…ersetzt bestimmt bald die Brust.

Herzliche Grüße
Doris Plath
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...