In welcher Reihenfolge Beikost einführen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.917762
24. Feb 2010 13:52
In welcher Reihenfolge Beikost einführen
Liebes Hipp-Team,
da ich Allergiker bin, wird ich meine Tochter (jetzt 5 Mon alt), auch auf Anraten des Kinderarztes, noch voll gestillt.
Dennoch würde mich interessieren, in welcher Reihenfolge die Gläschenkost eingeführt werden sollte. Immer wieder lese ich, dass mit Karotte begonnen werden kann und anschließend ein zweites Gemüse eingeführt wird. Meine Frage: wird das zweite Gemüse "solo" oder in Kombination mit der Karotte eingeführt?
Außerdem wüsste ich gern, ob es sinnvoll ist, dass ich mit Dinkel und Hafer (darauf bin ich allergisch :roll: ) erst später beginne, oder hat dies keinen Einfluss auf die Allergiebereitschaft meiner Tochter?!
Herzliche Grüße!
gast.930246
24. Feb 2010 13:59
Re: In welcher Reihenfolge Beikost einführen
man fängt glaube mit karotte und kartoffel an dann kann man jede woche was neues dazu nehmen, mageres fleisch, zuccini, kürbis und sowas..dann kannst du besser sehen wenn dein kind auf etwas allergisch reagiert und das dann in zukunft weg lassen.ich glaub wenn dein kind auf das erste nicht allergisch reagiert macht es keinen sinn das dann mit dem zweiten nicht zu kombinieren.aber allergiegefärdeten kindern sollte man glaub ich im ersten jahr keine getreide und keine kuhmilchprodukte füttern. statt nen abendbrei mit gries oder hafer dann also reis- oder hirseflocken (die enthalten kein gluten) sachen aus maismehl gehn auch. kann man mit HA-Folgemilch anrühren..am besten die 2er die ist rund 2euro günstiger und von der zusammensetzung nich großartig anderst außerdem ist die ab dem 6ten monat das passt ja dann eh prima bei dir;) gibt auch milchbreie, die sind auch mit folgemilch soweit ich weiß.
ich hab mich da auch shon informiert, da mein kind durch allergien von mir und meinem mann, wohl extrem gefährdet ist.
HiPP-Elternservice
24. Feb 2010 16:31
Re: In welcher Reihenfolge Beikost einführen
Hallo!

Das HiPP Stufen-Ernährungskonzept http://www.hipp.de/index.php?id=180 zeigt Ihnen wie Sie die Ernährung Ihrer Tochter aufbauen können. Die Beikost wird schrittweise aufgebaut. Die Zusammensetzung sollte zunächst so einfach wie möglich sein. Nehmen Sie frühestens jeden vierten Tag ein neues Lebensmittel in die Ernährung auf. So können Sie genau sehen, welche Lebensmittel gut vertragen werden.

Zur Einführung der Beikost bieten sich besonders HiPP Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken und Reiner Kürbis an. Wird das Gemüse gut vertragen und klappt das Essen vom Löffel, können Sie Ihrem Baby einige Tage diese Gemüse in Kombination mit der Kartoffel anbieten z.B. HiPP Früh-Karotten mit Kartoffeln. Nach einigen weiteren Tagen ist Ihre Kleine bereit für die nächste Stufe, den Brei aus Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Danach können Sie beliebig variieren.

Durch Ihre Allergien besteht ein erhöhtes Allergierisiko bei Ihrer Tochter. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind eine Allergie bekommen kann, ist höher als bei Kindern mit Eltern ohne Allergien. Selbst wenn Sie Allergien haben, bedeutet das jedoch nicht, dass sich bei Ihrem Kind genau dieselben Allergien ausbilden.

Sie müssen deshalb Hafer und Dinkel nicht weglassen. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen gehen dahin, bei der Beikost im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem frühzeitig zu trainieren. Es gibt in der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Sie können die Ernährung Ihrer Tochter also mit all unseren Produkten Schritt für Schritt aufbauen.

Ich empfehle Ihnen ggf. kurz Rücksprache mit dem Kinderarzt zu halten, wie und in welchem Rahmen die Ernährung Ihres Babys aufgebaut werden soll.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute!
Herzliche Grüße
Silja Langguth
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...