Quengeln beim Breifüttern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.808148
22. Feb 2010 13:16
Quengeln beim Breifüttern
Hallo! Mein Sohn Jesse ist jetzt fast 7 Monate alt und wir haben seit 1 Woche die Abendmahlzeit durch Brei ersetzt, mittags gibt es auch bereits Brei. Nur jedesmal fängt er nach einer gewissen Zeit an zu quengeln, wenn wir ihn füttern. Zuerst saß er in der Wippe, jetzt im MaxiCosi. Hunger hat er, und er isst auch zunächst, aber irgendwann nach ein paar Löffeln geht es dann los und das Füttern wird für uns beide eher anstrengend. Woran kann es liegen? Er bekommt auch zu Trinken und das klappt gut. Er ist extrem hibbelig und kann nicht lange still sitzen, kann es daran liegen? Nur leider ist der Hochstuhl noch zu früh für ihn, noch kann er sich nicht allein halten.
viele Grüße
Ulli
HiPP-Elternservice
22. Feb 2010 14:45
Re: Quengeln beim Breifüttern
Liebe Ulli!

Die Fütterung mit dem Löffel ist ein großer Schritt für Ihren Jesse. Alles ist neu und muss erst geübt und erlernt werden. Der Löffel, der immer wieder zum Mund kommt und Brei bringt, das Schlucken fester Kost und auch die nötige Aufmerksamkeit dem Essen gegenüber.

Entfernen Sie alles wie Spielsachen, Fläschchen, Geräusche wie Fernseher oder Radio etc. was ablenken kann, aus Sicht- und Reichweite. Versuchen Sie selbst ganz in Ruhe das Essen anzugehen.

Nehmen Sie Jesse auf den Schoss. Umgreifen Sie Ihren Sohn mit einem Arm und halten Sie ihn sanft, aber konsequent fest, auch die Ärmchen. Sie als Eltern müssen ihn nun liebevoll "führen". Oder setzen Sie ihn in den Hochstuhl. Das ist durchaus schon möglich. Wenn er noch nicht frei sitzen kann, stützen Sie ihn mit einem Kissen. Auch hier können Sie seine Ärmchen halten.

Er muss nun lernen, dass es jetzt eine besondere Zeit und Situation gibt, die für das Essen da ist. Danach kann er wieder die Welt entdecken.

Manchmal ist es auch zu anstrengend, dann geben Sie ihm eine kleine Pause zum Erholen. Und machen Sie dann wieder konsequent weiter.

Ich weiß, dies erfordert viel Energie und Geduld. Aber das lohnt sich. Auch Ihr Jesse wird lernen den Brei mit ungeteiltem Augenmerk und mit Freuden zu sich nehmen.

Ich wünsche Ihnen und Jesse alles Gute!

Bester Gruß
Doris Plath
gast.912003
22. Feb 2010 21:25
Re: Quengeln beim Breifüttern
Kann es sein das es dem baby nicht schmeckt.

Vielleicht möchte Sie etwas salziges essen.
Dürfen die eigentlich salzig essen.

Meine Tocher ist 19. Woche
gast.739027
23. Feb 2010 00:00
Re: Quengeln beim Breifüttern
Bitte nichts Salziges und Gewürztes geben, das ist sehr ungesund für Baby´s und Kleinkinder, vor allem wenn das Baby ersteinmal diesen Geschmack kennen lernt, wird es später gar nicht mehr Babybreie und Gläschen essen, Salz ist nicht nur für Baby´s ungesund, Erwachsene sollten es auch nicht übertreiben.
HiPP-Elternservice
23. Feb 2010 09:26
Re: Quengeln beim Breifüttern
Liebe Ulli!
Gesalzenes sollten Sie zum Beikosteinstieg überhaupt nicht anbieten. Salz kann die empfindlichen Nieren des Babys belasten.

Natürlich können Sie noch andere Sorten (Reine Früh-Karotten, Reine Pastinaken, Reiner Kürbis etc.) ausprobieren, wenn Sie den Eindruck haben Ihrem Jesse schmeckt der Brei nicht.
Ich denke aber, er braucht nur ein wenig Zeit um sich an die ganze neue Esssituation zu gewöhnen.
Sie schaffen das mit Liebe & Geduld!

Bester Gruß
Doris Plath
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...