Umstellen auf 8. Monatsgläßchen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.813764
22. Feb 2010 11:05
Umstellen auf 8. Monatsgläßchen
Hallo liebes Hipp- Team,
mein Maurice wird am 15.03. acht Monate. Er hat noch keine Zähne. Er seibert viel, aber noch ist nichts zu sehen. Kann ich sobald er acht Monate ist einfach auf die anderen Gläßchen umstellen oder muss ich warten bis der erste Zahn da ist. Da ja die Gläßchen mit Stückchen sind. Und zum Kauen anregen. Ich hätte da noch eine Frage. Wie oft sollten die Zähne geputzt werden? Ich hab nämlich einmal gelesen man sollte sie nach jedem Essen putzeb´n und andermal stand einmal am Tag würde reichen. Ich würde sie dreimal am Tag putzen. Wäre das in Ordnung? Und ist es besser ein Wattestäbchen oder kann ich eine Babyzahnbürste nehmen? Mit Wasser oder Zahnpasta sauber machen? Danke schon mal im voraus für die Antwort.

Mfg
Christiane mit Maurice. :)
HiPP-Elternservice
22. Feb 2010 13:21
Re: Umstellen auf 8. Monatsgläßchen
Liebe Christiane!

Auch wenn Maurice zurzeit noch keine Zähne hat, ist er in der Lage unsere stückige Kost "ab dem 8. Monat" zu essen. Die enthaltenen Stückchen sind so fein und zart. Er zermahlt diese mittels der Zahnleiste, Zähnchen braucht Ihr Kleiner dafür nicht. Diese Kaubewegung ist außerdem förderlich für seine Sprachentwicklung.

Lassen Sie Ihren Kleinen beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie er mit den feinen Stückchen in der Nahrung umgeht.

Mundhygiene ist natürlich vom ersten Zähnchen an wichtig. Am Anfang geht das am besten mit einem Wattestäbchen und warmen Wasser. Reiben Sie die Zähnchen mit einem nassen Wattestäbchen täglich ab, damit sich kein Belag bilden kann. Einmal am Tag nach der letzten Mahlzeit reicht aus. Nuckelt Ihr Maurice allerdings am Fläschchen (Milch oder Getränke) dann auch besser noch danach.

Später können Sie auf eine weiche Mini-Zahnbürste umzusteigen. Nähere Infos kann Ihnen sicherlich auch Ihr Zahnarzt geben.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Maurice!

Beste Grüße
Doris Plath
gast.813764
23. Feb 2010 10:51
Re: Umstellen auf 8. Monatsgläßchen
Liebe Frau Plath,
dankeschön für die schnelle Antwort. Ich finde es super, dass es diesen Forum gibt, da man ja nicht so oft beim Arzt ist. Und man bekommt immer gute Tipps. Herzlichen Dank. :D :D
Mfg
Christiane mit Maurice.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...