Brei und Verdauung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.853466
19. Feb 2010 12:18
Brei und Verdauung
Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt, und ich habe vor drei Tagen angefangen ihm Möhrenbrei zu geben.
Er isst den total gerne und hat schon am zweiten Tag ein ganzes Gläschen verputzt.
Allerdings mache ich mir jetzt einige Sorgen, weil er seit einiger Zeit keinen, bzw. nur sehr wenig Stuhlgang in der Pampers hatte.
Zum Brei biete ich ihm immer etwas zu trinken an. Er trinkt immer ungefähr 50 ml. Er bekommt eine Schorle aus Fenchel-Tee mit Apfel (n.d. 4. Mon.) und abgekochtem Wasser.
Sollte ich zum Kinderarzt gehen oder ist das normal?
Danke schonmal!!!
Grit135
Ninus
19. Feb 2010 12:26
Re: Brei und Verdauung
Die Umgewöhnung ist auch im Darm da - tust du auch Rapsöl zum Brei?
gast.853466
19. Feb 2010 12:43
Re: Brei und Verdauung
Nein, das hab ich nicht gemacht. Hilft das dann bei der Verdauung?
Wie viel muss ich denn dazugeben?
Ninus
19. Feb 2010 13:01
Re: Brei und Verdauung
Fütterst du aus dem Glas oder selbstgemachten Brei?
Ich koche Selbst und tue pro Portion ca. 1 EL ÖL ran bei Möhre da es gut stopft bei unserer Maus - eine Freundin tut immer zusätzlich ein TL ins Glas - dann "flutscht es besser"
HiPP-Elternservice
19. Feb 2010 13:57
Re: Brei und Verdauung
Liebe Grit!

Das ist doch schön, dass Ihr Sohn die neue Kost so gut annimmt! Weiter so!

Bei der Einführung der Beikost kann es gerne zu einer Veränderung der Verdauung kommen. Der Darm muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung von alleine ein. Der Stuhl kann aber nun seltener und auch "fester" als bei reiner Milchnahrung bleiben.

Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht (wächst und an Gewicht zulegt) und sich wohl fühlt und zufrieden ist. Dann ist das Stuhlverhalten nicht bedenklich, sondern schlicht völlig normal.

Sollte sich Ihr Kleiner mit dem Stuhl quälen, dann ist es natürlich ratsam einen Kinderarzt aufzusuchen.

Mein Tipp: Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Alles Gute für Sie und Ihren Sohn!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Doris Plath
gast.853466
19. Feb 2010 14:14
Re: Brei und Verdauung
Danke für die Hilfe!
Werde auch mal versuchen etwas Öl in den Brei zu geben. Liebe Grüße!
gast.598415
19. Feb 2010 22:50
Re: Brei und Verdauung
Ja, mach Oel dran dann flutscht es wieder ;)

Rapsöl am besten, 1 TL auf ein Glas, oder 2 TL auf selbergekochtes! Oel wird sowieso empfohlen an jede Mahlzeit bis auf den Abendbrei (sogar da machen einige etwas rein), denn Gläser enthalten zu wenig es sollten zw. 8-12g Fett pro Mahlzeit sein!
HiPP-Elternservice
22. Feb 2010 11:35
Re: Brei und Verdauung
Liebe Grit!
Beim Selberkochen können Sie bei Bedarf noch etwas Öl zugeben.

Bei der fertigen Babykost brauchen Sie das nicht. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Sie entsprechen voll den strengen gesetzlichen Vorgaben und enthalten den Fettgehalt, der vorgeschrieben ist. Säuglinge werden durch die relativ fettreiche Muttermilch oder Flaschennahrung und Beikost ausreichend mit Fett versorgt. Das bestätigen auch jüngste Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung. Dennoch gibt es immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist nicht notwendig, HiPP Babymenüs sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden.

Bester Gruß
Doris Plath
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...