Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.808412
10. Feb 2010 16:26
Beikost
Hallo, ich habe das Problem, das mein Sohn (fast 7 Monate, voll gestillt) Brei völlig ablehnt, habe jetzt schon den 2. Versuch gestartet (1. Versuch mit 6 Monaten nach 3 Tagen abgebrochen) doch mit dem Ergebnis das er entweder schreit oder den Mund nicht aufmacht, wenn ich mit dem Löffel komme. Habe beim 1. Versuch mit Pastinake angefangen, zwischendurch Apfel probiert und jetzt habe ich es mit Karotte versucht. Ich möchte auch nicht soviel rumprobieren, da er allergiegefährdet ist. Meinen Mann kann ich beim füttern auch nicht einsetzen, da er viel unterwegs ist. Würde mich sehr über ein paar brauchbare Tipps freuen.
HiPP-Elternservice
11. Feb 2010 14:45
Re: Beikost
Hallo,

Ihr Söhnchen stellt Ihre Geduld tatsächlich auf eine harte Probe. Lassen Sie sich aber nicht aus der Ruhe bringen und geben Sie nicht auf! Jedes Baby akzeptiert – früher oder später – den Löffel.

Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und manche Kinder brauchen einfach etwas mehr Zeit um sich daran zu gewöhnen.

Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Wenn der Hunger schon zu groß ist, so dass Ihr Baby keine Geduld für den Löffel hat, nützt es manchmal vorher ein wenig zu stillen.

Vielleicht hilft es, es zunächst mit einigen Löffelchen Muttermilch zu probieren, damit Ihr Kleiner sich an den Löffel gewöhnen kann. Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Auch kann es helfen den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei zu bestreichen, damit Ihr Baby den Geschmack des Gemüses selbst erforschen kann.

Bleiben Sie vor allem konsequent und versuchen es geduldig immer wieder. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Wenn Ihr Sohn den Gemüsebrei nach ein paar Löffelchen ablehnt, nicht sofort anlegen, sondern einfach eine kurze Pause machen und noch mal versuchen.

Bestimmt wird sich Ihre Geduld bald auszahlen!

Alles Gute und viele Grüße
Silja Langguth
gast.861641
14. Feb 2010 17:26
Re: Beikost
Hallo
meine Tochter bekommt jetzt auch schon Brei und manchmal muss man echt Geduld haben, weil sie dann nicht den löffel will. Aber es klappt immer besser. Also immer mit der Ruhe, das klappt schon.

LG
gast.812579
16. Feb 2010 22:34
Re: Beikost
Das hört sich schwierig an. Ich selbst habe leider etwas früher mit der Beikostfütterung angefangen. Mein Kleiner wollte am Anfang auch keinen Löffel. Ein Freund, der keine Kinder hat, hat mir aber dann die rettende Idee gebracht. Etwas Möhrenpüree auf dem Finger fand mein Kleiner schließlich schön. Ich habe ihm die erste Woche nur ein bischen von meinem sauberen (versteht sich ja wohl von selbst) Finger probieren lassen. Nur Geduld. Ich habe einen Zeitpunkt abgewartet, wo er schon Hunger hatte, aber sich selber noch nicht gemeldet hat. Ich glaube, nach zwei Wochen stand er sehr auf Möhrchen und hat ein 125g Glas leer gemacht.
Also alles wird gut — Kopf hoch ;)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...