Harter Stuhlgang

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Luzia E
7. Jun 2023 09:39
Harter Stuhlgang
Hallo,
meine Tochter(6Monate) hat seit 2 Wochen einen harten Stuhlgang. Da wir umgezogen sind haben wir eine neue Kinderärztin die der Meinung ist das es an der Milch liegt. Wir haben seit einer Woche die Milch auf Hipp combiotik umgestellt und es ist nicht besser geworden. Bei der Beikost habe ich von Anfang an darauf geachtet das sie viel Gemüse isst und abends bekommt sie Getreidebrei.
Wasser zu den Mahlzeiten biete ich ihr an trinkt sie jedoch nicht aber sie bekommt Wasser mit wenig Milchpulver nur für den Geschmack nach der Mahlzeit zu trinken.

Habt ihr eine Idee voran das noch liegen könnte oder was ich verkehrt mache? Die kleine schreit vor Schmerzen wenn ich ihr alle 3 Tage ein mikroklist gebe.

LG
HiPP-Elternservice
7. Jun 2023 16:41
Re: Harter Stuhlgang
Liebe "Luzia E",

dass Sie sich Gedanken machen, kann ich gut verstehen - als Mutter fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.

Mit der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt meist seltener. Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich, aber natürlich sollte Ihre Tochter dabei keine Schmerzen haben und nicht weinen.

Das Stuhlverhalten der Kleinen ist individuell sehr unterschiedlich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Bei einem Wechsel auf eine neue Milchnahrung kann es etwa zwei Wochen dauern, bis sich alles wieder einspielt. Beobachten Sie Ihre Kleine gerne weiterhin und achten Sie bei der Zubereitung der Milchnahrung, dass Sie den originalen Messelöffel aus der Packung verwenden und den Löffel nur locker befüllen und Überstände abstreifen.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie die richtige Dosierung und Wassermenge nutzen. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihre Tochter die notwendige Flüssigkeit.

Bieten Sie Ihrer Kleinen gerne weiterhin auch zwischendurch Wasser oder Tee an.
Auch ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch zum Mittagsmenü sind möglich. Das kann erfahrungsgemäß helfen den Stuhl zu lockern.

Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Lässt sich der feste Stuhl über die Ernährung und Massagen nicht regulieren, dann empfehlen ich Ihnen nochmal mit der Kinderärztin zu sprechen.


Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...