Mein Sohn 14 Monate will nur mit den Händen essen oder wirft alles zu Boden

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Maus3
2. Jun 2023 19:14
Mein Sohn 14 Monate will nur mit den Händen essen oder wirft alles zu Boden
Liebes Hipp Team :)
Mein Sohn ist mehr wie wunderbar aber wenn es ums Thema Essen geht bin ich schon seit Monaten am verzweifeln.

Er ist vorweg eher heikel was das Essen angeht uns isst auch wenig somit hab ich auch Verständnis wenn nicht immer alles glatt läuft.

Aber bei der Art und Weise wie er isst brauche ich wirklich Hilfe.

Am Anfang wollte er nur mit den Händen essen (sogar sein Müsli). Mittlerweile hab ich ihn soweit, dass er zumindest Joghurt in allen Varianten mag und sich auch gerne mit dem Löffel geben lässt.

Aber dann geht es los. Egal was ich koche er lässt sich zwar das Essen (und da nicht alles) mit dem Löffel geben, fährt sich aber sofort in den Mund und nimmt es raus. Danach legt er das Essen auf den Tisch und gibt es sich selbst mit den Händen ein. Nach längerem bitten dies zu unterlassen wird er sauer wirft alles zu Boden und isst gar nichts mehr.
Ich habe auch schon versucht ob er selbst mit dem Löffel Essen würde.
Er nimmt den Löffel mit der rechten Hand, führt ihn zum Mund, nimmt das Essen mit der linken Hand runter und isst es dann so.

Plan B war Finger Food.
Aber auch da meint mein Sohn er hat das Sagen.
Marmeladebrot und Frischkäsebrot waren am Anfang super. Bis er bemerkt hat, dass man dir Zutaten auch getrennt essen kann.
Jetzt leckt er den Belag vom Brot und wirft den Rest zu Boden.

Die einzigen drei Dinge die super Funktionieren sind wie gesagt das Joghurt, nachmittags seine Bananenmilch bzw alle möglichen Arten von Früchten püriert und so verdünnt, dass er sie trinken kann und abends seine Pre Milch.

Vielleicht hätten Sie einen Rat.
Danke im Voraus
HiPP-Elternservice
5. Jun 2023 16:04
Re: Mein Sohn 14 Monate will nur mit den Händen essen oder wirft alles zu Boden
Liebe „Maus3“,

es hört sich ganz danach an, dass Ihr Kleiner seinen eigenen Kopf hat und weiß was er will bzw. nicht will. Diese Situation ist vollkommen normal für das Alter Ihres Kleinen. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Gerade beim Übergang vom Baby zum Kleinkind werden solche Verhaltensweisen gerne beobachtet.

Ihr Sohn möchte gerade gerne lieber selber die Speisen entdecken, erforschen und damit spielen. Gefüttert werden, ist aktuell nicht so interessant für ihn.

Kinder wollen selbstständiger werden und beim Essen aktiv mitmachen. Unterstützen Sie Ihren Sohn dabei, eigenständig(er) zu essen. Fördern und fordern Sie ihn mehr und mehr mit Fingerfood und seinem eigenen Löffel. Damit oder seinen Händchen kann und soll er das Essen selbst in den Mund befördern. Auch wenn das zu Beginn weniger an Menge ist und auch mehr ein Experimentieren und Rumspielen. Oft gelingt es so, die Kleinen wieder mehr fürs Essen am Tisch zu begeistern. Gut möglich, dass er hier mehr gefordert werden möchte. Einfach ausprobieren.

Wenn es Brot zum Frühstück und/oder Abendbrot gibt, dann schneiden Sie Ihrem Sohn ein paar Häppchen zurecht, reichen Sie ihm diese aber nicht. Stellen Sie die Häppchen griffbereit hin – Ihr Kleiner kann dann selbst entscheiden wieviel er davon probieren möchte. Dazu gerne auch noch ein Müesli oder Milch-Getreide-Brei anbieten. Sicher werden auch einige Häppchen auf den Boden geworfen – auch nachdem der Belag runtergeschleckt wurde. ;) Das Runterwerfen von Essen ist aber keine böse Absicht Ihres Sohnes und er will Sie damit auch nicht ärgern. Er macht gerade eine schlichte aber für ihn super interessante Erfahrung. Er entdeckt die Schwerkraft.

Machen Sie am besten keine große „Geschichte“ aus dem Selberessen oder dem Trennen der Lebensmittel. Sonst lernt Ihr Kleiner weiter nur, dass er mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit von Mama bekommt.

Tauschen Sie sich gerne auch in unserem Eltern-für-Eltern Forum aus #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...