Beikost Einführung zweite Breimahlzeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Taddl86
29. Mai 2023 17:30
Beikost Einführung zweite Breimahlzeit
Hallo, ich benötige dringend einen Rat, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich bin nun die zweite Woche dabei die zweite Breimahlzeit einzuführen und egal was ich versuche es klappt nicht so richtig. Bei der ersten Breimahlzeit hat alles super funktioniert, wir haben wie empfohlen mit einer Gemüsesorte am Mittag angefangen (erst mit ein paar Löffel die Menge stets gesteigert) nach 2-3 Tagen immer die Sorte gewechselt, in der zweiten Woche Kartoffeln dazu, nach einer weiteren ein halbes Gläschen Fleisch in den Gemüsekartoffel-Brei, bis wir schließlich bei den vollständigen Menügläschen angelangt waren und dieses nach und nach gegen die Pre-Milch ersetzt haben, von denen er nun ein vollständiges Glas mit Genuss am Mittag isst. Habe dann zunächst versucht als zweite Breimahlzeit den Abendbrei einzuführen und hier wirklich alles probiert, von hipp Reisbrei zum anrühren, über Schmelzflocken, gemacht aus Pre (dachte mir den Geschmack kennt er) über fertige Abendbrei Gläser, nichts zu machen, er mag es nicht, habe dann versucht auf dem Nachmittagsbrei als zweiten Brei umzuswitschen, diesen nur mit Wasser ohne Milch angerührt und mit Obst (hier Gläser und auch frisches Obst) nichts zu machen. Zum guten Schluss habe ich versucht den Milchgetreidebrei mit Obst zu mischen und diesen zu beiden Zeiten mal anzubieten, den würde er nachmittags essen, allerdings nur mit bestimmten Obstsorten und grundsätzlich sollte man ja nachmittags einen milchfreien Brei geben. Meine Hebamme hat mir jetzt den Tipp gegeben, Schmelzflocken oder anderen Getreidebrei mit Gemüse zu mischen, hier zu hab ich auf der Hippseite auch tolle Rezepte gefunden. Die kommen auch super bei ihm an. Scheinbar ist er einfach eher der Herzhafte anstatt der Süße. Nur wann gebe ich diesen am besten nachmittags oder ist er auch so verträglich, dass ich diesen als Abendbrei geben kann. Und zu welchen Uhrzeiten, so dass er mir zum einschlafen trotzdem noch eine kleine Pre Flasche trinkt. Aktuell sind wir bei morgens nach dem Aufstehen 200-235ml Pre 8-9 Uhr, mittags ein Menügläschen (190g) 12-13 Uhr, nachmittags 200-235ml Pre 16-17 Uhr, zum Bettgehen eine Flasche mit 235ml Pre 20-21 Uhr (hier würde ich gerne auch bei einem Abendbrei zumindest 100ml Pre zum einschlafen geben wollen) und nachts kommt er meistens zwischen 3-5 Uhr und trinkt 200-235ml Pre. Danke und liebe Grüße, Tatjana
HiPP-Elternservice
30. Mai 2023 13:47
Re: Beikost Einführung zweite Breimahlzeit
Liebe Tatjana,

das klingt doch ganz wunderbar, dass es mit dem Mittagsbrei schon so super klappt.

Generell darf es nun nach und nach etwas weniger Milch sein, dann steigt sicherlich auch der Appetit auf die feste Kost noch mehr.
Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.

Bleiben Sie dran, Sie haben das ganz richtig gemacht, den Abendbrei immer wieder anzubieten. Manchmal kann es auch helfen den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht.

Wie Sie bereits schreiben, scheint Ihr Kleiner eher Herzhaftes zu favorisieren. Damit sind Sie nicht allein. Beim Abendbrei gibt es Kinder, welche sich zunächst mit den süßlichen Breien nicht recht anfreunden können. Super, dass Ihre Hebamme Ihnen da den Tipp gegeben hat den Abendbrei mit etwas Gemüse anzubieten. Das ist eine sehr gute Möglichkeit. Hier können Sie nach Belieben jedes Gemüse untermischen, sodass es Ihrem Kleinen gut schmeckt.

Bieten Sie den Abendbrei gerne am frühen Abend an. Wenn Ihr Sohn den Abendbrei gut und gerne isst, können Sie beginnen den Nachmittagsbrei einzuführen.


Alles Liebe und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Taddl86
30. Mai 2023 17:34
Re: Beikost Einführung zweite Breimahlzeit
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Dies hilft mir sehr. Zwei Fragen hätte ich noch, kann ich das Gemüse dann unter den Milch-Getreide-Brei mischen den ich mit der Hipp Combiotik Pre anmische? Und ist dann 18 Uhr sprich 2 Stunden nach der letzten und 2 Stunden vor der nächsten (die zum Einschlafen) Pre Flasche eine gute Zeit den Abendbrei zu geben?

Danke und liebe Grüße,

Tatjana
HiPP-Elternservice
31. Mai 2023 09:16
Re: Beikost Einführung zweite Breimahlzeit
Liebe Tatjana,

genau, das Gemüse können Sie einfach unter den Milchbrei rühren. :)
Probieren Sie es gerne mit dieser Uhrzeit aus und steigern die Menge des Abendbreis langsam. Vielleicht brauch es ein wenig Zeit bis sich alles einspielt. Sicherlich haben Sie beide schon bald ihre Routine am Abend.

Alles Liebe und noch einen schönen Tag!
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...