Darf ich Milchbrei verdünnen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Engel mit M
23. Mär 2023 08:30
Darf ich Milchbrei verdünnen?
Hallo liebe Experten,

meine Tochter Lucia 5 Monate alt wird von Milchnahrung einfach nicht mehr satt. Der Brei in der Flasche ist ihr aber noch zu dick also habe ich den verdünnt bis Sie ihn nimmt (auf der Verpackung steht 4 Esslöffel Pulver auf 150ml, ich gebe 2 Esslöffel auf 150ml). Mittags ist sie ein ganzes kleines Gläschen Gemüsebrei. Wasser oder Tee will sie keinen dazu. Jetzt bin ich über das Thema Wasservergiftung und Mangel Ernährung bei Vitaminen und Nährstoffen bei verdünnter Nahrung gestolpert und mache mir natürlich Gedanken. Könnt ihr mir weiter helfen. Ist das so in Ordnung wieso es bekommt oder bzw. nimmt?

Sonnige Grüße
HiPP-Elternservice
24. Mär 2023 08:46
Re: Darf ich Milchbrei verdünnen?
Liebe „Engel mit M“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Ganz allgemein gilt: Die Breie und Produkte bitte immer so zuzubereiten wie es hinten auf der Verpackung angegeben ist. So wird Ihr Baby ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Ihre kleine Tochter Lucia ist noch soooo jung und Sie sind sicherlich erst vor Kurzem in die Beikost gestartet. Sie haben keine Eile den Milchbrei am Abend schon einzuführen. Machen Sie gerne nochmals einen kleinen Schritt zurück und konzentrieren Sie sich erstmal auf eine Beikostmahlzeit – das Mittagsmenü – am Tag.

Bauen Sie nun die Mittagsmahlzeit zu einem kompletten Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus und nehmen zum Gemüsebrei die Kartoffel und das Fleisch dazu. Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe.

Klappt das gut und Ihre Kleine isst in etwa eine Portion (ca. 190 g) können Sie einen neuen Versuch mit dem Milchbrei am Abend starten.

Starten Sie mit einer Teilportion Milchbrei und bieten ihr anschließend die Milch aus dem Fläschchen zum Satt trinken an.

Einfach zusammengesetzte Breie, wie der „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten. Schauen Sie mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... _filter=59
Unsere Abendbreie im Gläschen sind schon fix und fertig zubereitet.
Sie können natürlich auch weiterhin unsere Milchbreie als Pulver (zB in der blauen Packung) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie müssen hier nur noch was Wasser dazu geben.
Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien in der grünen Packung ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... breie.html ) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Diesen können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern.

Gehen Sie in Zukunft einfach so vor! So führen Sie Ihre Kleine schrittweise an die Beikost heran. Ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird sich schnell an die breiige Konsistenz des Milchbreis gewöhnen.
Die Kombination zwischen Beikost und Milch sättigt Ihre Kleine wunderbar und versorgt Sie mit allen wichtigen Nährstoffen.

Bezüglich einer Wasservergiftung müssen Sie sich keine Gedanken machen – keine Sorge. Wasservergiftungen zeigen sich zum Beispiel, wenn Muttermilch mit Wasser verdünnt und das so als alleinige Nahrungseinheiten gefüttert wird.

Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Gute und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...