Welche Produkte

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Josephine1708
1. Feb 2023 22:47
Welche Produkte
Liebes Hipp Team,

Elias ist 4 Monate alt und hat mega viel Spaß sich den Löffel mit Gemüsebrei zu füllen.

Momentan ist unser plan:
4x Gläser a 8 Tage weiße Karotte
4x Gläser a 8 Tage pastinake
4x Gläser a 8 Tage Karotte
4x Gläser a 8 Tage Kürbis

Jeweils soll 1 Tag Pause nach einer Sorte sein.
Wir sind jetzt beim 2 glässchen von der weißen Karotte und er liebt es. Ich gebe es ihm abends und damit schläft er durch! Er stoppt bei einem halben glässchen.

Jetzt ist die Frage: wie geht es weiter? Es gibt so viele Produkte.
Bis wir die 16 Gläser Gläser verbraucht haben ist er ca. 5-6 Monate alt.

Laut ihrer Tabelle kommt ein Menü und Frucht.
Gebe ich zu jedem Menü Fleisch?
Was ist mit Frucht gemeint? Ist damit das pure fruchtglässchen gemeint?

Wenn dann ggf. 3 Wochen später auch noch der Bio-Getreide-Brei folgt, kann man da z.B. auch 7 Tage eine Sorte nehmen und dann eine andere? Natürlich nur die Sorten, die er auch mag und verträgt, aber wie sieht d der Wechsel aus?

Hinterher kommt dann noch der abendbrei. Ist es da egal ob aus dem Glas oder der Tüte? Gibt es da auch wieder einen Rhythmus wie man wechseln sollte/kann?

..Hach, sie haben sooo eine Riesen Auswahl, da weiß man nicht wo und wie man anfangen soll..

Über eine Antwort würde ich mich freuen :)

PS: kann ich die Breie, die mit Milch zubereitet werden können auch mit der PRE-Milch anrühren?
Elias hat nämlich eine Unverträglichkeit und muss somit die Milch „Humana SL“ trinken und die wäre dann die Milch zum mischen. Geht das? Macht man das?

Ganz liebe Grüße
HiPP-Elternservice
2. Feb 2023 10:06
Re: Welche Produkte
Liebe „Josephine1708“,

super, dass Ihr kleiner Elias schon solche Freude am Löffeln hat!

Akzeptiert Ihr Sohn eine Gemüsesorte gut, und klappt die Verdauung, können Sie ruhig schon die Kartoffel mit dazu nehmen. Ziel ist es, gute Sättigung durch ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) zu erreichen, und damit eine Milchmahlzeit zu ersetzen.
Hier noch einmal sehr übersichtlich die einzelnen Schritte der Beikosteinführung für Sie zusammengefasst:
Wie gewöhne ich mein Baby an Beikost? | HiPP

Der optimale Speiseplan setzt sich wie folgt zusammen: 5 x pro Woche ein Menü mit Fleisch, 1 x die Woche ein vegetarisches Menü sowie 1 x die Woche ein Menü mit Fisch. Mit diesem Speiseplan decken Sie die Woche über alles ab, was Ihr Baby benötigt.

Ob Sie einen Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei fertig aus dem Gläschen anbieten, oder diesen selbst zubereiten, macht keinen Unterschied. Die fertigen Breie im Gläschen sind z.B. dann praktisch, wenn Sie unterwegs sind, oder es einfach einmal schnell gehen muss.

Den Milchbrei können Sie ohne Weiteres mit der Milch zubereiten, die Ihr Kleiner sonst auch zu trinken bekommt. Hierfür gibt es eine große Auswahl an Getreideflocken:
HiPP Bio-Getreide-Breie | HiPP

Beim Einführen einer neuen Mahlzeit gehen Sie ganz im Tempo Ihres Jungen vor. Ist er begeistert vom Löffeln, dann kann auch gleich eine ganze Portion (ca. 190 g) angeboten werden.

Ist er z.B. abends schon recht müde, und schafft es mit dem Brei vom Löffel nicht mehr so ganz, kann auch zum Start ½ Breiportion plus Fläschchen zum Satttrinken angeboten werden.

Steht Frucht auf dem Speiseplan, nehmen Sie eines der Obstgläschen pur – also ohne Getreide:
HiPP Frucht | HiPP

Noch ein lieb gemeinter Tipp: einen Plan zu haben ist immer gut. Aber gehen Sie bei der Fortführung der Beikost ruhig ein bisschen lockerer vor – es kommt eh meist anders als geplant ;). Verlassen Sie sich auf Ihr mütterliches Bauchgefühl, und vertrauen Sie auf die Zeichen, die Ihr Junge Ihnen gibt. Auf diese Weise setzen Sie sich selbst nicht zu sehr unter Druck.

Ich wünsche Ihrem Sohn auch weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...