Kleinkind (16 Monate) hat dauerhaft Schmerzen beim Stuhlgang

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Blazing1990
24. Jan 2023 15:45
Kleinkind (16 Monate) hat dauerhaft Schmerzen beim Stuhlgang
Guten Tag,

Meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit langer Zeit regelmäßig (mal mehr, mal weniger, aber immer!) Schmerzen beim Stuhlgang. Sie strengt sich sehr an, wird rot, weint teilweise hysterisch.
Der Stuhl bleibt manchmal auch am Anus hängen, weil sie ihn nicht raus bekommt. Manchmal sieht man richtig, wie es rundherum einreißt; manchmal ist ein bisschen Blut im Stuhl.
Sie trinkt noch relativ gerne Milch (Pre) und ist kein besonders guter Esser. Sie isst, aber oft nicht sehr viel.
Der Kinderarzt ist natürlich lange informiert. Sie bekommt regelmäßig Bifiteral. Bei der Dosierung variieren wir, da sie teilweise Durchfälle hat, aber sie bekommt pro Gabe ca. 7 - 8 ml und trotzdem ist der Stuhl meist hart und sie weint bis fast zum Erbrechen.
Der Kinderarzt, den ich als sehr kompetent erachte, findet das so noch in der Norm. Ich dachte mir, es schadet nicht, mal nachzufragen - ist das tatsächlich noch normal und einfach unreifer Darm? Kann ich mehr machen?

Dankeschön im Voraus!
HiPP-Elternservice
25. Jan 2023 10:34
Re: Kleinkind (16 Monate) hat dauerhaft Schmerzen beim Stuhlgang
Liebe „Blazing1990“,

ohje, dass tut mir wirklich sehr leid! Schmerzen und Tränen beim Stuhlgang sollen die Kleinen verständlicherweise nicht haben. Häufig fangen die Kleinen dann auch an, den Stuhl zurückhalten zu wollen und das möchte man natürlich ebenfalls vermeiden.

Sie machen es genau richtig mit dem Kinderarzt in Rücksprache zu sein. Weiß er von allen Beschwerden und dem ganzes Ausmaß? Sonst würde ich ihm dies nochmal schildern. Neben Präparaten mit Milchzucker gibt es auch Arzneimittel, welche den Wassergehalt im Stuhl erhöhen, so dass dieser weicher wird. Vielleicht gibt es hier noch weitere Möglichkeiten, dass Ihr Mädchen keinen Durchfall hat? Fragen Sie dazu am besten bei Ihrem Arzt nach. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, eine weitere ärztliche Meinung einzuholen.

Grundsätzlich kann eine sehr eiweißreiche Ernährung, wenn Sie z.B. noch viel Milchnahrung reichen, zu einem festeren Stuhl führen – letztlich ist das immer individuell. Häufig reguliert sich der Stuhl leichter, wenn mehr Beikost oder feste Kost gefüttert wird. Gerade Ballaststoffe können die Stuhlkonsistenz positiv beeinflussen. Es gibt ein allgemeines Erfahrungswissen zur Stuhlwirkung, das wir aus den Rückmeldungen der Eltern ableiten: Ballaststoffe aus Getreide und Gemüse beispielsweise regulieren den Stuhl. Zusätzlich gibt es Obst- und Gemüsesorten (z.B. Apfel, Birne, Pflaume und Spinat), die erfahrungsgemäß eine eher Stuhl auflockernde Wirkung haben. Einige Sorten (z.B. Banane und Karotte) wirken oft Stuhl festigend.

Selbstverständlich können solche Aussagen zur Stuhlwirkung immer nur als allgemeiner Hinweis gesehen werden, der die Wirkung eines Lebensmittels tendenziell beschreibt. Die individuelle Entwicklung eines Kindes und der Einfluss anderer Nahrungsmittel sowie die Flüssigkeitszufuhr und Bewegung spielen hierbei ebenfalls eine entscheidende Rolle. Vielleicht können Sie hier noch etwas finden und versuchen umzusetzen.

Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird und Ihre Tochter keine Schmerzen beim Stuhlgang haben muss. Vertrauen Sie auch weiterhin auf Ihr Bauchgefühl!

Alles Liebe wünscht
Ihre HiPP Expertin
Martina1994
29. Jan 2023 16:13
Re: Kleinkind (16 Monate) hat dauerhaft Schmerzen beim Stuhlgang
Gebe ihr Kümmelwasser dass wirkt super und beugt bauchschmerzen vor.
Malina88
31. Jan 2023 14:26
Re: Kleinkind (16 Monate) hat dauerhaft Schmerzen beim Stuhlgang
Hallöchen. :)

Die arme kleine. Mein Sohn hat auch öfters. It festem Stuhl zu kämpfen. Versuche dann auch eher weniger Banane und Karotte zu geben bis es besser ist und gebe dann immer Birne oder Pflaume. Blumenkohl, Brokkoli und süßkartoffel helfen bei uns dann immer ganz gut.
Apfel wenn er gerieben ist und dann braun wird ist auch festigend dann eher vermeiden.
Und viel trinken. Das hat bei uns geklappt 👍🏼

Lg 😊
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...