Beikost im Urlaub

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Juliafa98
26. Jan 2023 09:10
Beikost im Urlaub
Hallo,
Mein Mann und ich wollen ab Mai mit unserem bis dahin 9 Monate alten Sohn für 3 Monate verreisen. Da wir campen werden, haben wir nicht immer die Möglichkeit, frisch zu kochen, und deshalb wird es für uns wahrscheinlich öfter Fertiggerichte geben. Diese sind für ein Baby natürlich völlig ungeeignet.
Wir sind uns unsicher, ob Gläschen und Pre-Nahrung für ein 9-12 Monate altes Kind noch ausreichend sind. Das wäre sehr viel einfacher für uns, da wir wenig Platz haben und nur mit einem Kochfeld ausgestattet sind. Natürlich haben wir immer die Möglichkeit, dem Kind Obst und Gemüse als Rohkost anzubieten, aber das ersetzt ja keine Mahlzeit sondern ist eher eine Zwischenmahlzeit.
Wie können wir unser Kind im Urlaub ausgewogen und gesund ernähren?
HiPP-Elternservice
26. Jan 2023 10:28
Re: Beikost im Urlaub
Liebe „Juliafa98“,

im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigt Ihr Baby 400-500 ml/g Milch und Milchbrei – die Pre-Nahrung können Sie hier auch weiterhin anbieten

Als Beikostmahlzeiten eignen sich – gerade für unterwegs – babygerechte Menüs, Milchbreie, Obst etc.

Rohkost an sich kann gegen Ende des ersten Jahres, wenn zur Familienkost übergegangen wird, gerne dazukommen.

Allerdings: solange Ihr Baby noch keine Backenzähne hat, kann es die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken und Blattsalat erst dann geben, wenn Ihr Kind Zähne hat und gut kauen kann. Oder besser erst mal gedünstet.

Hier einmal eine Übersicht für Sie, wie sich der Speiseplan Ihres Babys mit der Zeit entwickeln kann:
Ernährungsplan | HiPP

Ich wünsche Ihnen eine tolle Reise – genießen Sie die Familienzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...