Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Alma86
6. Dez 2022 08:44
Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
Hallo liebes Hipp Team,
wie bringt man am besten einen Rythmus in den Tag mit essen usw.
Problem meine Tochter wollte erst um 5 Uhr morgens ihre Flasche. Um 8 sind wir aufgestanden wollte ihr halb 9 Flasche anbieten(zeigte keinen Hunger) trinkt sie nicht. Dachte ich biete an sonst wirds mittags und der Abendbrei etc. alles so spät.
Wie mach ich das am besten das jetzt Mittagessen nicht zu spät wird? Normalerweise hat sie alle 4 Std. Hunger wie gesgat um 5 Uhr hatte sie 200 Pre und normalerweise wirds dann 9 halb 10 bis sie wieder Flasche mag. Wenn es z. B halb 10 jetzt wird dann isst sie mir um 12 keinen Brei das wird dann ca 14 Uhr bis sie wieder Hunger. Dann wirds ja automatisch abends auch zu spät mit Abendbrei.
Soll ich ihr dann weniger pre um halb 10 geben das es mittags nicht zu spät wird? Wäre das so OK? Und kann man das nachmittag auch machen wenn sie länger schläft und man merkt das der Abendbrei zu spät wird, das man am Nachmittag weniger pre wieder gibt?
2. Soll man das Mittagessen auch etwas weniger anbieten, also morgens weniger pre und mittags auch nur bissal weniger geben?
3.können Babys sich schon an Uhrzeiten gewöhnen?
Vielen Dank im Vorraus
Lg
HiPP-Elternservice
6. Dez 2022 09:45
Re: Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
Liebe „Alma86“,

gerne helfe ich Ihnen mit Ihren Fragen weiter!

Verraten Sie mir noch, wie alt Ihre Kleine ist?

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Alma86
6. Dez 2022 10:20
Re: Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
Sie ist 9 Monate alt
HiPP-Elternservice
6. Dez 2022 11:52
Re: Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
Liebe „Alma86“,

vielen Dank!

Der Rhythmus der Kleinen ändert sich immer wieder mal und ist auch individuell geprägt. Babys orientieren sich dabei vor allem an den Essens- und Schlafzeiten. Mit neun Monaten können Sie gerne noch mehr Beikost in den Essensplan Ihrer Tochter aufnehmen. Gerade die Zwischenmahlzeiten dürfen eine Kombination aus Getreide und Obst darstellen. So viel Pre braucht Ihre Kleine nun nicht mehr. Zur Orientierung: 400 bis 500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei reichen täglich aus.
Die frühe Milch kann gerne noch beibehalten werden. Als Zwischenmahlzeit danach wäre ein Getreide-Obst-Brei am Vormittag eine Möglichkeit. Hier können Sie die Menge so anpassen, dass Ihre Tochter zum Menü schon wieder etwas Hunger hat. Beim Menü würde ich immer eine ganze Portion anbieten und diese nicht kleiner ausfallen lassen. Am Nachmittag dann ebenfalls ein Getreide-Obst-Brei oder je nach Kaufähigkeiten ein paar babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst oder Obstbrei. Dazu immer etwas Wasser oder ungesüßten Tee reichen. Auch hier kann bei Bedarf erst einmal die Portionsgröße angepasst werden. Am Abend kann sich Ihr Schatz dann am Milchbrei satt löffeln.

Meist brauchen solche Änderungen Zeit, bis sich ein Kind umgewöhnt hat. Die einen sind hier schneller und die anderen brauchen mehr Zeit. Manche sind auch eher Eulen und andere Lärchen – all das kann einen Einfluss haben. Schauen Sie daher mal, wie Ihr Mädchen damit zurecht kommt und ob es sich auf ein früheres Mittagsessen einspielt. Falls nicht, dann ist das auch ganz normal und meist nur vorübergehend.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe und eine gemütliche Adventszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Alma86
6. Dez 2022 12:51
Re: Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
OK. Nachmittagsbrei haben wir jetzt wieder aufgehört weil es abends nicht richtig funktioniert. Wir möchten uns erst auf den Abendbrei konzentrieren. Hirse /Maisstangen hab ich schon versucht die mag sie nicht da verzieht sie sofort den Mund. Nur Obst und Zwieback kam auch nicht gut an. Nur das Obst alleine das liebt sie.
Sollen wir trotzdem nachmittags anfangen mit dem Brei auch wenn es abends nicht richtig klappt? Wenn ich nachmittags nur kleine Portion gemacht habe war abends das gleiche das sie eigentlich keinen richtigen Hunger hat. Vielleicht is das ganze alles zuviel. Sie ist von Geburt an zierlich.
2. Und wenn ich nachmittags auch die Portion lasse haben wir schon probiert (190g) mag sie abends den abendbrei nicht mehr da isst sie vielleicht die Hälfte.
Wir haben jetzt z. B um 12 mittagsbrei gegessen jetzt geht's um 13 Uhr ins Bett dann schläft sie so 2 Std.
Normalerweise so 16 Uhr rum alle 4 Std. Sowas hat sie dann Hunger aber wenn sie wach ist will sie erst mal spielen und hat nicht gleich Hunger dann kann das mit dem Nachmittagsbrei oder Flasche schon 16 /16:30Uhr werden. Dann hat der abendbrei auch kein Platz mehr. Und um 8 is bettzeit. Lg
HiPP-Elternservice
7. Dez 2022 11:22
Re: Rhythmus in den Tag bringen mit Essen usw.
Liebe „Alma86“,

bleiben Sie gerne bei den Breien, denn diese liefern – auch wenn die Portionen nicht immer so groß ausfallen – viele wichtige Nährstoffe und die motorische Entwicklung wird durch das Kauen und Löffeln gefördert. Auch mit kleinen „Spatzenportionen“ kommt meist doch einiges zusammen. Schauen Sie, wie es sich entwickelt. Vielleicht steigern sich die Mengen bald automatisch und der Hunger am Abend wird größer. Es gibt ja auch Phasen, z.B. bei einem Wachstumsschub, in denen die Kleinen auf einmal mehr essen. Es kann sich also immer mal wieder ändern.

Vertrauen Sie auch auf Ihr Bauchgefühl – Sie kennen Ihren Schatz am besten!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...