Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Alma86
3. Dez 2022 07:49
Nachmittagsbrei
Hallo Expertenteam, was kann man als Alternative zum Nachmittagsbrei anbieten? Meine Tochter is 9 Monate alt.
Wie viel sollte man am Nachmittag geben das es nicht zu viel wird und sie abends den Brei isst.
Abends den Brei lässt sie halb stehen bekommt aber danach ca 1 1/2std.später Pre ca. 140-160ml.
Brei Sorte am Geschmack kann es nicht liegen den isst sie Nachmittags auch und Abends mach ich den mit Milch und ca. 20g Obst rein. Obst liebt sie. Danke im Vorraus. Lg
Alma86
3. Dez 2022 16:09
Nachmittagsbrei
Hallo zusammen hab jetzt noch ne Frage. Mittagsbrei ist z. B 12:30Uhr danach ist mittagschlaf bis 15 /15:30uhr soll man da wirklich den Nachmittagsbrei schon anbieten (15/15:30Uhr obwohl sie noch keinen Hunger anzeigt?
2. Frage muss man da auch die 200g was es ungefähr sind geben? Finde das alles bisschen zuviel weil so um 18 /18:30Uhr muss ich den Abendbrei machen weil sie dann bald ins Bett möchte und eine Flasche bekommt sie auch zum Bett gehen. Und da isst sie mir fast von dem Abendbrei nichts weil sie einfach wahrscheinlich zu satt vom Nachmittagsbrei ist.
Und wenn ich z. B mit dem Nachmittagsbrei warten würde bis sie mir zeigt das sie Hunger hat, dann wirds mit dem Nachmittagsbrei ca 16:30/17Uhr. Dann hätte der Abendbrei gar keinen Platz mehr.
Wie kann ich das am besten lösen?
Nachmittags nur die hälfte anbieten aber dann geht ihr auch wieder Flüssigkeit ab. Ich gebe ihr schon Wasser zwischendurch aber da trinkt sie noch nicht so viel ca. 70 bis 80 ml am Tag verteilt.
Ah ja sie bekommt morgens ca. 150 bis 170mlPre abends nach dem Brei trinkt sie ungefähr 140ml und Nachts 1 Flasche ca. 170 bis 200ml.
Danke im Vorraus
HiPP-Elternservice
5. Dez 2022 09:58
Re: Nachmittagsbrei
Liebe „Alma86“,

schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Als Alternative für den Nachmittagsbrei bieten sich im Alter Ihrer Tochter auch unsere kindgerechte Knabberprodukte wie unsere HIPP Hirsestangen, Dinkel-Hafer-Ringe oder Reiswaffeln an. Dazu können Sie etwas Obst-oder Gemüsebrei reichen oder je nach Kauvermögen Ihrer Kleinen ein paar weiche Obstschnitze – wie beispielsweise Banane - oder Gemüseschnitze kombinieren. Somit hätten Sie auch die Getreide- und Obst-/Gemüse-Komponente mit dabei. Bei der Menge können Sie ganz nach Appetit Ihrer Kleinen vorgehen.

Generell ist das Einführen einer Zwischenmahlzeit ist generell aber kein „Muss“. Das kann ganz nach den Bedürfnissen des Babys gestaltet werden. Gehen Sie hier also ganz nach Ihrem kleinen Mädchen vor.
Verlangt Ihr Schatz im Moment am Vor-oder Nachmittag noch keine Zwischenmahlzeit und passt es im Moment nicht in den Tagesablauf ist das auch in Ordnung. Schauen Sie mal wie es sich entwickelt, vielleicht kann sich dies mit der Zeit auch noch ändern.
Zeigt Ihre Kleine im Laufe der Zeit, dass ihr die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit zu lang wird, darf sie dann gerne eine Zwischenmahlzeit bekommen.
Probieren Sie es gerne aus und schauen Sie mal wie Ihre Tochter mit dieser Alternative zurechtkommt.
Vielleicht spielt sich so ein besserer Rhythmus für Sie beide ein und der Milch-Getreide-Brei am Abend kommt dann besser an und es wird eine größere Portion gelöffelt. Sie werden sehen, Ihr kleiner Schatz wird nun mit Zeit lernen sich am abendlichen Milchbrei richtig satt zu löffeln.
So wird das abendliche Milchfläschchen und der Milchbrei bald zu einer Mahlzeit am Abend verschmelzen und die Milch im Anschluss an den Abendbrei wird bald nicht mehr notwendig sein. Der Abendbrei wird dann einmal die letzte Mahlzeit am Tag darstellen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Mädchen vor. Meist spielt sich das ganz automatisch ein.
Was das zusätzliche Trinken betrifft dürfen Sie ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihre Kleine. Wird die Nahrung insgesamt fester (ab dem 3. Brei), verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen.

Bieten Sie Ihrem Mädchen zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Am Anfang auch gerne über einen Plastiklöffel oder auch einmal aus einem Becher/Tasse anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Mit etwas Übung lernt das Ihre Kleine sicher ganz schnell.

Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen wünsche ich alles Liebe & Gute!

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
wünscht
Ihre HiPP Expertin
Alma86
5. Dez 2022 11:28
Re: Nachmittagsbrei
Vielen lieben Dank. Werde ich ausprobieren. Wenn sie keine Zwischenmahlzeit /Nachmittagsbrei verlangt reicht das dann wenn man Wasser anbietet?
Noch eine Frage. Wie viel Flüssigkeit sollte sie in ihrem Alter haben? Sind 600 ml also nur Pre am Tag OK? Zwischendurch bekommt sie noch Wasser. Habe immer bedenken das es doch zu wenig sein könnte.
Lg
HiPP-Elternservice
5. Dez 2022 12:43
Re: Nachmittagsbrei
Liebe „Alma86“,

genau – ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Ausprobieren!

Zusätzliche Getränke können Sie Ihrer Kleinen immer wieder über den Tag verteilt anbieten.

Noch ein Tipp für Sie:
Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihre Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Sehen Sie das zusätzliche Trinken nicht zu „streng“ – das wird sich in der nächsten Zeit bestimmt einspielen.

Alles Gute und viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...