Beikost Weiterführung

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Sarenka1986
28. Nov 2022 11:59
Beikost Weiterführung
Lieber Elternservice!

Ich bin sehr dankbar, dass ich hier die Gelegenheit habe meine Fragwn zu stellen, denn momentan stehe ich an mit der Beikost...
Wir haben vor 3 Wochen, mit 5 1/2 Monaten, begonnen mit Gemüsebrei am Mittag und schon einige Sorten probiert. Meine Tochter hat von Anfang an gerne und ohne Probleme gegessen. Nur bekommt sie auch von Anfang an immer wieder Verstopfungen. Ich habe dann entweder etwas anderes gegeben, oder mal Pause gemacht, ein paar Schlucke Wasser dazu oder gestern auch den HIPP Pflaume Birne Brei zum Nachtisch. Am Anfang hatten wir (nach den ersten Löffelchen) Portionen von ca. 70g, dann ca 140g und jetzt auch schonmal 190g.
Vor 4 Tagen habe ich zum 1. Mal Kartoffel dazu gegeben, wobei sie vorher auch schon Süßkartoffel hatte (auch eher stopfend gewesen). Danach hatte sie noch Stuhlgang. Dann hat sie aus Zeitmangel 2 Tage Gläschen à 190 g bekommen, Gemüse + Kartoffel und wieder Verstopfung bzw. harten Stuhl und Mühe beim Drücken...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Menge liegen kann oder an der Kartoffel?

Ich möchte ja mit der Einführung irgendwie weiterkommen, aber auch nicht ständig riskieren, dass sie wieder harten Stuhl hat bzw dieser ganz ausbleibt...aber dann dürfte ich nur Gemüsebrei geben...

Wie würden sie an meiner Stelle weiter tun?

Danke schonmal und liebe Grüße!
Sara
HiPP-Elternservice
28. Nov 2022 14:35
Re: Beikost Weiterführung
Liebe Sara,

es freut mich sehr, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden - gerne sind wir für Sie da!

Die Einführung fester Nahrung ist ein großer Schritt, der Babys Verdauung viel abverlangt. So entleeren einige Säuglinge mehrmals pro Tag ihren Darm, andere hingegen nur einmal in 5 Tagen.

Eine Verstopfung liegt erst dann vor, wenn Ihre Kleine weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat. Natürlich sollte sich Ihre Tochter damit nicht quälen oder gar weinen.

Wie Obst und Gemüse auf die Stuhlbeschaffenheit wirken, lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig begründen. Daher muss nicht unbedingt die Kartoffel der Auslöser für den trägeren Stuhlgang sein.

Auch wenn es Sie zunächst verwundert, sollten Sie versuchen in der Beikost weiter voranzugehen, damit der Darm etwas zu arbeiten bekommt und der Stuhlgang angeregt wird. Nehmen Sie daher nun zum gemischten Gemüse auch die Kartoffel und nach ein paar Tagen auch Fleisch dazu.

Bieten Sie ruhig als Nachtisch oder zwischendurch weiterhin Obst - wie z.B. HiPP Pflaume Birne – an.

Reichen Sie regelmäßig Wasser zu trinken, denn gerade ausreichend Flüssigkeit kann die Verdauung wieder schön ankurbeln und unterstützen. Möchte Ihre Tochter das Wasser nicht aus dem Fläschchen trinken,bieten Sie dieses z.B. über den Löffel an. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesen Mengen sein.

Sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Mädchen sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Auch sanfte Massagen und Wärme(kissen) können die Verdauung unterstützen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihrer Tochter schon bald entspannt.

Sollte das Stuhlverhalten weiterhin eher träge sein, sprechen Sie gerne auch noch Ihren Kinderarzt darauf an.

Eine schöne Adventszeit wünscht
Ihre HiPP Expertin
Sarenka1986
29. Nov 2022 09:38
Re: Beikost Weiterführung
Okay, vielen Dank! Das ist hilfreich!

Und was sagen sie zur Menge? Soll ich ihr einfach immer soviel geben bis sie satt ist (max.Menge eines Gläschen) oder erstmal kleinere Portionen (max. 100g) wg. der Verdauung und dann noch stillen oder Fläschen? (stillen wird bei uns durch Fläschen ergänzt)

Herzliche Grüße
Sara
HiPP-Elternservice
29. Nov 2022 11:44
Re: Beikost Weiterführung
Liebe Sara,

schön, dass Sie noch einmal nachfragen.

Bieten Sie die nächsten Tage über noch kleinere Portionen in Kombination mit der Muttermilch und Milchnahrung an.

Ist die Verdauung dann besser in Gang gekommen, dann steigern Sie die Portionen, ganz nach dem Appetit Ihrer Tochter.

Viele Grüße
Ihre HiPP Expertin
Sarenka1986
29. Nov 2022 23:12
Re: Beikost Weiterführung
Alles klar, danke! :-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...