Zahnungsschmerzen beim Füttern

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

JUTT
8. Aug 2022 20:20
Zahnungsschmerzen beim Füttern
Guten Abend,
unser 8 Monate alter Sohn hat seit einiger Zeit (ich denke circa 2 Wochen) beim Füttern Phasen in denen er stark auf seinen Fäustchen rumbeißt und - reibt und sogar in die Lehne seines Hochstuhls beißt. Auf den Fäustchen beißen und reiben tut er schon seit mehreren Monaten häufig, unser Gedanke ist, das ihn das häufig beruhigt.
Er möchte in der Füttersituation meistens aber trotzdem essen, zumindest seinen Getreidebrei, das Gemüse mittags isst er nicht besonders gut. Ich muss dazu sagen, dass er nie ein gutet Esser war und aktuell insgesamt für seine Verhältnisse gut isst. Er wird parallel gestillt. Das Essen gebe ich ihm alles kalt, zum Teil sogar direkt aus dem Kühlschrank, da ich das Gefühl habe, dass er es dann am ehesten isst. Ich bin sehr verunsichert, da ich quasi bei jeder Mahlzeit einem weinenden und kreischenden Kind gegenüber sitze. Ich frage mich, ob es Zahnungsschmerzen sind, wundere mich aber, dass diese immer beim füttern auftreten. Mir kam auch sogar schon der Gedanke, dass es keine Schmerzen sind und er nur "meckert", weil er nicht das zu essen bekommt, was er möchte. Gebe ich ihm nämlich eine Löffel Obst pur oder Getreidebrei mit viel Obst, isst er das oft wieder besser.
Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen genannt, sonst fragen Sie sehr gerne nach.
Haben Sie einen Rat für mich?
Ganz herzlichen Dank im Voraus
HiPP-Elternservice
9. Aug 2022 09:38
Re: Zahnungsschmerzen beim Füttern
Liebe "JUTT",

am besten Sie schenken dem Verhalten Ihres kleinen Jungen nicht allzu viel Aufmerksamkeit. Sie machen alles richtig – auch, dass Sie die Speisen meist schon gekühlt anbieten kommt ihm extrem entgegen, da dies für das gereizte Zahnfleisch wesentlich angenehmer ist.

Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt.

Obst kommt bei den meisten Babys gut an, da sie dieses vom Geschmack her eher an die bekannte Muttermilch oder Milchnahrung erinnert.

Gemüse oder Menüs hingegen sind geschmacklich komplett anders, und werden daher sehr oft erst einmal skeptisch betrachtet.

Haben Sie also weiterhin Geduld. Sobald die schlimmste Zahnungsphase durch ist und er sich auch mehr an den Geschmack der herzhaften Mahlzeiten gewöhnt hat, wird er diese mit mehr Begeisterung annehmen.

Bereiten Sie ruhig den Getreidebrei auch einmal mit Gemüse statt mit Obst zu. Oder mischen Sie in den Getreide-Obst-Brei etwas Gemüse mit unter. So können Sie Ihren Kleinen schrittweise an den herzhaften Geschmack gewöhnen.

Ist der Zahnspuk dann vorbei, spielt sich der Ablauf beim Füttern bestimmt wieder ein.

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...