Ernährung 12 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
bclf
4. Jul 2022 14:50
Ernährung 12 Monate
Liebes Expertenteam,

Gerne würde ich ihre Melnung zur Ernährung meines Sohnes erhalten.

07:30 - 230ml Kindermilch + Hafer-Pfannkuchen (ohne Zucker)/Obststückchen

11:30 - Mittagessen (Gemüsesuppe und Gericht mit Fleisch/Fisch/Ei, Nachtisch zerdrücktes Obst)

15:30 - Kindermüsli mit Kuhmilch/Joghurt oder Quark mit Obst

18:30 - Abendessen wie Mittagessen

20:00 - 180 ml Kindermilch

Manchmal nachts noch eine kleine Flasche (100ml)

Meine Fragen:
- gebe ich dem kleinen Zuviel Milch?
- manchmal hat er nachts Durst, haben sie da Tipps zum Zähne schonen? Er bekommt die Milch noch aus der Babyflasche
- das Wasser wird leider zurzeit wieder ausgespuckt, haben sie da Tipps?
- an Brot habe ich mich noch nicht herangetraut da er nur ein Zahn hat; haben sie Tipps welches am besten zum Üben geeignet ist?

Vielen Dank
HiPP-Elternservice
5. Jul 2022 10:46
Re: Ernährung 12 Monate
Liebe „bclf“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihres Sohnes angeschaut und unterstütze Sie bei Ihren Fragen mit ein paar lieben Tipps.

Zunächst zur Milchmenge:
Ihr Bauchgefühl täuscht Sie nicht - die Ernährung Ihres Kleinen ist im Moment etwas zu milchlastig – versuchen Sie hier in der nächsten Zeit noch ein bisschen was zu drehen.

Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Im zweiten Lebensjahr geht die Milchmenge dann noch etwas weiter zurück und es werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Das darf jetzt zum Übergang auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die Richtung, in die es nun gehen soll. Das muss natürlich nicht von heute auf morgen klappen.

Auch das Milchfläschchen in der Nacht in nun gar nicht mehr notwendig. Meist ist das Milchfläschchen in der Nacht eine liebgewonnene Gewohnheit. Hier habe ich folgenden Tipp für Sie: Versuchen Sie mal das Fläschchen in der Nacht auszuschleichen.
Ausschleichen der nächtlichen Fläschchen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleiner langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann gibt es in der Nacht nur noch ein Schluck Wasser gegen den Durst.

Zur Trinkmilch:
Sie schreiben Ihr Kleiner bekommt die Kindermilch. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen eine Säuglingsmilchnahrung wie die HiPP Folgemilch 3 empfehlen. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Combiotik Kindermilch 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend und auch nicht so sättigend.

Kombinieren Sie das Brot doch zunächst zu einem Milchbrei – zum Beispiel am Abend. Die Kombination Milch und Getreide sättigt die Kleinen gut und Ihr Schatz kann sich so an das Brot herantasten.
Das Selberessen und vor allem das ausgiebige Kauen von Brot ist sehr anstrengend und der Hunger am Abend oft groß, da ist die Kombination mit einem Milchbrei ideal.

Probieren Sie es dann am besten zunächst mit wenigen Stückchen (ohne Rinde). Ideal ist für den Start ist weiches, feingemahlenes Brot. Das kann Misch-, Weizen-, Vollkorn- oder Roggenbrot sein. Toast oder Brötchen sind ebenfalls möglich. Da dürfen Sie ausprobieren, was Ihnen am liebsten ist und womit Ihr Kleiner am besten zurechtkommt.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Haben Sie weitere Fragen – wir sind gerne für Sie da :- )

Alles Liebe & Gute und herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...