Beeren und Trauben

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Justjanine93
1. Jul 2022 00:09
Beeren und Trauben
Guten Abend,

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man Beeren und Trauben halbieren oder sogar vierteln sollte, wegen der Erstickungsgefahr.

Kann mein Baby nicht genauso gut an einer halben Blaubeere wie an einer ganzen ersticken?

Mir ist nicht ganz klar, woran der Unterschied liegt.

PS: meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt.

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
1. Jul 2022 09:33
Re: Beeren und Trauben
Liebe „Justjanine93“,

auch hier helfen wir gerne weiter! :- )

Ist Ihre Kleine schon geübt im Kaufen und hat verschiedene Obstbreie kennen gelernt, können Sie nun gerne kleine, weiche reife Obststückchen anbieten oder zum Brei kombinieren.

Zu Beginn und zum Kauen üben, würde ich mit etwas geriebenen Apfel oder etwas zerdrückte Banane starten.

Fangen Sie mit kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: je nach Saison dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone, Erdbeeren, …

Wählen Sie alles gemäß den entwickelten Fähigkeiten und der Reife Ihrer Kleinen sorgfältig aus. Bleiben Sie beim Essen immer dabei. Und geben Sie das Essen Ihrem Baby bitte nie im Liegen.
Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser noch meiden. Beeren oder Trauben können auch in die Atemwege der Kleinen gelangen und verschließen. Deshalb wird empfohlen die Trauben zu vierteln oder zu halbieren.

In dem Alter Ihres Babys würde ich zunächst auf andere Obstsorten zum Kennenlernen zurückgreifen. Ist Ihre Kleine etwas älter, dann die Beeren/Trauben am besten auch noch zerdrücken.

Gehen Sie hier einfach in kleinen Schritten vor und schauen Sie immer wie Ihr Mädchen damit zurecht kommt.

Alles Liebe und viel Freude beim Ausprobieren!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...