Beikost gestartet

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
DiKa10
25. Jun 2021 04:18
Beikost gestartet
Hallo,

unser Kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Vor ca. fünf Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Er hat auch sämtliche Gemüsesorten gut angenommen.
Seit einanhalb Wochen bekommt er die Menü-Gläschen und Obst als Nachspeise.

Unser täglicher Plan sieht wie folgt aus:

10:00 Uhr: 170 ml Milch (HA 1)
13:00 Uhr: 1/2 Menü + 1/2 Gläschen Obst
16:00 Uhr 120 ml Milch (HA 1)
19:00 Uhr 150 ml Milch (HA 1)
22:00 Uhr: 180 ml Milch (HA 1)

Nun meine Fragen:

1. Bekommt er genug Milch? Bin mir gerade wegen der Hitze nicht so sicher, Saft, Wasser und Tee trinkt er nach dem Mittagessen nur ca. 20 ml, wenn überhaupt. Milch mag er nach seinem Brei gar nicht mehr.

2. Füttere ich ihm zu wenig vom Menü und zu viel Obst?

Danke für die Hilfe!
HiPP-Elternservice
25. Jun 2021 08:33
Re: Beikost gestartet
Liebe „DiKa10“,

Ihr Kleiner ist bestens versorgt. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Aktuell reicht die Flüssigkeit aus den Milcheinheiten aus. Zusätzliche Getränken werden erst dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also erst ab der dritten Beikostmahlzeit.

Was das Trinken betrifft, können Sie dann ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr über Getränke zu stillen.

Natürlich können Sie aber weiterhin mit Ihrem Kleinen das Trinken üben und ihm etwas Wasser anbieten.

Lassen Sie ruhig das Obst noch weg, bis Ihr Junge mal eine ganze Portion vom Menü isst. Das Obst soll nur ein kleiner Nachtisch sein – satt essen soll er sich am Menü. Klappt es mit dem Menü gut, können Sie wieder im Anschluss etwas Obst reichen.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...