Darf mein Baby Zimt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Koalamama 1
29. Sep 2020 15:56
Darf mein Baby Zimt?
Hallo.
Meine kleine Tochter ist jetzt 7.5 Monate alt. Ich wollte bald Apfelmus kochen. Früher habe ich während des Kochens immer eine Zimtstange beigegeben, welche ich vor dem Pürieren und Abfüllen wieder herausgefischt habe. Darf ich das Apfelmus auch für sie so kochen oder sollte ich den Zimt lieber weglassen? Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
HiPP-Elternservice
30. Sep 2020 16:05
Re: Darf mein Baby Zimt?
Liebe „Koalamama 1“,
ich würde den Zimt in dem Alter einfach noch weg lassen - Ihrer Kleinen schmeckt das Obstmus bestimmt auch so.

Beim Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert.
Grundsätzlich gibt es zwei Zimt-Sorten: den Cassia-Zimt, der hohe Mengen an Cumarin aufweist. Und den cumarinarmen Ceylon-Zimt.

Beim Zimt kommt es - wie so oft - auf die Menge an. Bei kleinen Mengen von Zimt sind negative Wirkungen in der Regel ausgeschlossen. Die Risiken beziehen sich auf Produkte, die typisch für einen hohen Zimtgehalt und intensiven Zimtgeschmack sind wie z.B. Zimtsterne und den Fall, dass Kleinkinder davon große Mengen verzehren. Und das über eine lange Zeit täglich.

Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin finden Sie auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: http://www.bfr.bund.de/cd/8439

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...