2x Mittagsessen anbieten wegen geringer Essensmenge?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
ClLu1008
23. Sep 2020 12:32
2x Mittagsessen anbieten wegen geringer Essensmenge?
Liebes HiPP Expertenteam,
meine zwei kleinen (Zwillinge, Junge & Mädchen, 13 Monate alt) essen verhältnismäßig wenig, besonders das Mädchen.
Sie teilen sich mittags 1 HiPP Kinderteller oder HiPP Gläschen ab 12 Monate, der Junge isst jedoch hiervon deutlich mehr. Dazu essen sie ein paar Nudeln als Fingerfood, da sie gerne/lieber selbst essen.
Meine Überlegung war nun, ob man ihnen 2x ein Mittagessen reichen kann/soll? Also nachmittags nach dem Mittagsschlaf z.B. nochmal, statt Obst/nachmittags-Snack?

Unser Ablauf ist wie folgt:
5.00 Uhr - 230 ml Pre-Milch
9.00 Uhr - Obst --> Toast & Brot wird dran genagt, aber nicht wirklich gegessen (Brei wollen sie absolut keinen)
10.30 Uhr - Mittag
11.30 - 13.30 Uhr - Mittagsschlaf
15.00 Uhr - Obst, selbstgebackene Waffeln / Brezel
18.00 Uhr - Abendbrot (Brot, ab und an Familienessen wenn's passend ist)
19.30 Uhr - ca. 200-230ml Pre Milch

Gewicht Mädchen: ca. 8,5 kg
Gewicht Junge: ca. 10,5 kg

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und wundervolle Unterstützung alles Muttis!!!
Das ist der Grund, weshalb wir HiPP kaufen und treu sind ;-)

Isabel Janik
HiPP-Elternservice
25. Sep 2020 15:16
Re: 2x Mittagsessen anbieten wegen geringer Essensmenge?
Liebe „ClLu1008“,

Ihre lobenden Worte an unser Team, haben mich sehr gefreut.

Ich verstehe, dass Sie sich über das Essverhalten Ihrer Kleinen Gedanken machen. Jede Mama möchte Ihr Kind gut versorgt wissen.

Bei der Mahlzeitengröße lässt sich hier nichts erzwingen. Respektieren Sie Hunger und Sättigung Ihrer Kleinen und vertrauen Sie darauf, dass sie sich holen was sie brauchen. Nicht alle müssen essen wie kleine Bauarbeiter.

Auf eine Sache sollten Sie jedoch Acht geben: auf die Milch. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, reichen insgesamt 300 ml Milch inklusive aller anderen Milchprodukte aus, am besten auf 2-3 Portion über den Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: Die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglingsmilch, Kuhmilch, Kindermilch) alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch.

Reichen Sie noch andere Milchprodukte oder nur die Pre Milch? Nach und nach wäre es richtig, dass die Milchen kleiner ausfallen. Aber keine große Eile - in der Übergangsphase vom Baby zum Kleinkind kann es natürlich noch etwas mehr Milch sein.

Probieren Sie die Vormittagsmahlzeit klein zu halten, denn bereits anderthalb Stunden später reichen Sie die Menüs. Banane z.B. macht gut satt. Und wenn die Milch kleiner wird, vielleicht sind die Kleinen dann auch mittags hungriger.
Halten Ihre Kleinen mit dem halben Menü trotzdem 3 bis 4 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit durch? Dann passt es.

Hin und wieder könnten Sie Reste vom Mittag auch am Abend reichen. Das passt auch thematisch und die Milch gibt es ja anschließend.

Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf.

Ihnen und Ihren Kleinen wünsche ich alles Liebe und Gute!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...