Stillmahlzeiten ersetzen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2851952
12. Nov 2018 14:19
Stillmahlzeiten ersetzen
Liebes Expertenteam,

mein Kleiner ist nun genau 8 Monate alt. Seit 2 "frühstückt" er und ich habe dazu einige Fragen. Seine Essenszeiten sind z.Zt.

zwischen 4 und 6 Uhr - Stillen
ca. 9 Uhr Getreidebrei mit Kuhmilch (100ml Milch, 100ml Wasser)
12/12:30 Uhr Mittagsbrei (selbstzubereiteter Gemüsebrei mit Fleisch oder Fisch)
15 /15:30 milchfreier Getreidebrei mit Obst
18/18:30 Uhr Getreidebrei mit Kuhmilch (wie vormittags)

Habe gestern Abend statt Bei mit Kuhmilch einen Brei genommen, der Milchpulver enthält, weil ich irgendwo gelesen habe, dass da mehr Nährstoffe drin sind, die die Babies noch brauchen.

Genügt die nächtliche/morgendliche Stillmahlzeit und ist es okay, wenn er zweimal Brei mit Kuhmilch (jeweils 100ml + Wasser) bekommt oder ist ein Brei mit Milchpulver besser?

Wann kann die nächtliche/morgendliche Stillmahlzeit entfallen und z.B. durch Wasser ersetzt werden?

Möchte nicht unbedingt noch mit Milchpulver-Fläschchen anfangen, wo ich schon so lange stille, sondern es dann möglichst beenden, wenn er es nicht mehr braucht.

Vielen Dank und viele Grüße.
HiPP-Elternservice
13. Nov 2018 14:02
Re: Stillmahlzeiten ersetzen
Liebe „Thrinchen“,

wenn es täglich nicht mehr als 200ml Kuhmilch sind – passt es.
Zwei Halbmilchbreie sind also in Ordnung, so wird Ihr Baby mit Milcheiweiß nicht überladen.

Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. Auch sind die Nährstoffe passender.

Im zweiten Lebenshalbjahr werden noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei) empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in eine Milchmahlzeit am Morgen (etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend.

Je nach Größe der Morgenmilch kann der 9-Uhr Brei also auch kleiner ausfallen oder milchfrei sein – ein zweiter Getreide-Obst-Brei.

Die Milch am Morgen bleibt im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück. Sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht.
Die „flüssige Milch“ bleibt auch im Kleinkindalter ein wertvolles Lebensmittel. Dann wird Sie meist aus dem Becher zum Brot oder im Müesli gereicht – das könnte dann auch eine Kuhmilch sein.

Vor dem ersten Geburtstag ist eine Säuglingsmilchnahrung aber die einzige Alternative.

Ab dem 10. Monat, das ist ja auch bald, kann das „1. Frühstück“ auch direkt ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... o-mueesli/) sein.

Probieren Sie einfach in den nächsten Wochen mal, ob in den Morgenstunden auch Wasser akzeptiert wird.
Die Milch oder das Müesli gibt es dann nach dem Aufwachen.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...