Getränk

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

gast.2795924
23. Mai 2018 10:51
Getränk
Hallo liebes Expertenteam.
Ab wann dürfen Kinder stilles, ohne Kohlensäure, Wasser trinken? Mein Sohn wird in August 1 Jahr alt und direkt nach seinem Geburtstag verreisen wir mit ihm nach Italien. Deswegen die Frage. Soll ich in Italien lieber abgekochtes Leitungswasser geben und darf er dann schon schon stilles Wasser trinken? Denn speziell für Babys hergestelltes Mineralwasser kann ich schlecht mitschleppen.
Zweite Frage wäre bezüglich kuhmilch. Ich stille meinen Sohn ( aktuell 9 Monate alt) in der früh, vormittags und nachts. Ab wann darf er kuhmilch trinken? Bekommt er genug Kalzium wenn ich ihn mit ca 10-11 Monate nur noch nachts stille?
Premilch kann ich ihm nicht anbieten, denn er akzeptiert keine Flasche.
LG und vielen lieben dank für die Antwort.
HiPP-Elternservice
23. Mai 2018 15:56
Re: Getränk
Liebe „lepus2“,
in dem Alter spricht nichts dagegen, wenn Ihr Kinder stilles Mineralwasser als Getränk bekommen.
Auch wenn es in dem Alter nicht notwendig ist, können Sie noch auf Mineralwasser achten, das speziell für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist. in Italien lautet dieser Zusatz: "indicata per la preparazione degli alimenti per neonati"

Zur Milch:
In diesem Alter bis zum 1. Geburtstag werden 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung empfohlen.
Das teilt sich meist auf in ein-zwei Stillmahlzeiten plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend.
Es lässt sich für mich natürlich nicht einschätzen, wie viel Ihre Kleiner nachts dann noch an der Brust noch trinkt.

Sollte das Stillen einmal nicht mehr ausreichen, dann ist im ersten Jahr als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch geeignet. Kuhmilch ist als Trinkmilch schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten.
Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl.

Ich kann Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an.

Sie brauchen eine fertige Säuglingsmilch nicht im Fläschchen anzubieten, das geht auch in einer Tasse. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren.

Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Sie können stillen oder als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2795924
6. Jun 2018 10:36
Re: Getränk
Danke für ihre ausführliche Antwort.
Bezüglich Wasser ist alles klar.
Zu milch nochmal kurz:
Stillen tu ich im Moment weiterhin abends zum einschlafen, nachts trinkt mein Sohn noch 2-3x Muttermilch. Dann in der früh 1x wenn er aufwacht und vormittags auch 1x. Abends bekommt er milchbrei, also wird es mit kalziumversorgung passen, wenn ich sie richtig verstanden hab.
Bis jetzt hab ich auch ausreichend Muttermilch.
Und wenn ich sie richtig verstanden hab, darf das Baby, sobald es 1 Jahr alt wird, kuhmilch als Getränk zu sich nehmen? Maximale Menge 300ml inclusive milchhaltige Produkte.
Und die zweite Frage, diese Hipp kindermilch, dürfte mein Sohn die auch jetzt schon trinken? Mit 10 Monaten oder ist es dann zu viel an milchmahlzeiten, wenn er noch stillt und abendmilchbrei bekommt?
LG Helena.
HiPP-Elternservice
8. Jun 2018 14:21
Re: Getränk
Liebe „lepus2“,

Ihr Sohn ist sehr gut mit Milch versorgt, vielleicht sogar zu gut.

Ihr Söhnchen benötigt wie gesagt bis zum ersten Geburtstag noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei).
Klassischerweise könnte sich das aufteilen in morgens ein bis zwei Stillmahlzeiten (zusammen 200 bis 250ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) und/oder stillen.

Es lässt sich für mich natürlich nicht einschätzen, wie viel Ihre Kleiner nachts dann noch an der Brust trinkt. Aber wenn es viel ist, können Sie gerne die Vormittagsmilch durch Getreide und Obst (Brei oder Knabberprodukte + Obst) ersetzen.
Mehr Milch (egal in welcher Form) sollte es momentan nicht sein, dann wird Ihre Speiseplan zu „milchlastig“.

Nach dem ersten Geburtstag könnten Sie eine Kindermilch oder Kuhmilch reichen oder einfach weiter stillen.
Kindermilch oder Kuhmilch sind erst dann die richtige Milch, wenn Milch ehr zu den Mahlzeiten gereicht wird, also z.B. am Morgen und Abend zum Brot kombiniert oder im Müesli.
Ja im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300ml/g Milch inklusive der anderen Milchprodukte (inkl. Muttermilch und Säuglingsmilch/Kindermilch).

Schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2795924
9. Jun 2018 19:50
Re: Getränk
Vielen Dank. Sie haben mir sehr gut geholfen. Auch schon bei anderen Fragen zur Beikost.
Ihre Antworten sind immer ausführlich und lieb. Ein sehr großes Lob an das gesamte Team:).

Viele liebe Grüsse.
Helena.
HiPP-Elternservice
11. Jun 2018 10:31
Re: Getränk
Vielen Dank, das freut uns sehr!

Sonnige Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...