Ernährungsplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.2660281
4. Okt 2017 21:16
Ernährungsplan
Hallo,
Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate , wiegt 7,2 kg und ist 64 cm groß!
Sein Ernährung sieht so aus:

- Zw. 2-4Uhr 230ml Aptamil 1 (lässt er gelegentlich auch ausfallen)
- zw. 7-9 Uhr 230 ml Aptamil 1
- zw. 11-13 Uhr 190g Menü, anschließend etwas Obst
- zw. 15-17 Uhr 230ml Aptamil 1
- zw. 19-20 Uhr 230 ml Aptamil 1


Jetzt habe ich den angefangen mit dem Abendbrei was sich etwas schwierig gestaltet, da er so ab 18:30 schon recht quengelig bzw. müde wird. Somit habe ich ihm heute so gegen 19 Uhr eine Portion Brei (ca.170g) gegeben! Hat er gut gegessen! Gegen acht zum einschlafen bot ich ihm nochmal Milch an, da trank er noch mal 170ml😱

Ist das nicht zu viel?
Was halten Sie von diesem Ernährungsplan?

Lg kleinedea
HiPP-Elternservice
5. Okt 2017 11:00
Re: Ernährungsplan
Liebe „kleinedea“,

zu welcher Uhrzeit Sie die Breie reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Sohn. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat, aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor.

Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen.
Also eigentlich zwischen 19 und 20 Uhr.

Verständlicherweise ist Ihr Sohn am Abend schon sehr müde und mag lieber nur seine „Feierabendmilch“ trinkt, das ist auch in Ordnung so. Er ist ja noch so klein,

Es ist auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei.

Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei und geben diesen zw. 15-17 Uhr. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei.

Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten.

Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf.

Haben Sie keine Sorge, dass Sie Ihren Sohn "überfüttern" könnten. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise wissen selbst am besten wie viel sie brauchen und wann sie satt sind.
Er lässt bereits gelegentlich sein Nachtfläschchen ausfallen, dann muss er sich verständlicherweise am Abend ordentlich satt essen. Irgendwann verschmelzen dann Abendbrei und Abendfläschchen zu einer gemeinsamen Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Aber das hat noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2660281
5. Okt 2017 21:25
Re: Ernährungsplan
Viele. Dank für die schnelle Antwort!

Also ist es auch kein Problem ihm mittags ein Menü zu reichen, Nachmittags den Milchbrei und abends vorerst erst mal seine Milch!

Weil den Milchbrei isst er sehr gerne aber ich glaube er ist noch sehr an seine "Feierabendmilch" gewöhnt!
Ist es dann auch egal ob es der Gute Nacht Brei ist oder ein andere Milchbrei?

Was versteht man unter den Obst-Getreide-Breie? Welche Produkte sind das?

Vielen Dank!
Lg kleinedea
HiPP-Elternservice
6. Okt 2017 16:08
Re: Ernährungsplan
Liebe „kleinedea“,

nein das ist gar kein Problem.

Abendbrei, oder Gute-Nacht-Brei oder Milchbrei, das sind alles nur verschiedene Bezeichnung für einen einzigen Breityp, nämlich den Milch-Getreide-Brei. Bei diesem Brei sind Milch und Getreide die Hauptkomponenten. Sie können ihr gerne vielfältiges anbieten.

Beim Getreide-Obst-Breie sind die Hauptkomponenten Obst und Getreide.

Den Obst-Getreide-Brei können Sie selbst zusammenstellen. Unsere reinen HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, https://www.hipp.de/beikost/produkte/mi ... anruehren/ ) sind hier geeignet. Einfach die Getreide-Flocken mit Wasser anrühren und mit Früchtebrei abschmecken und noch einen Teelöffel Öl dazugeben.

Oder Sie verwenden unser Frucht&Getreide-Gläschen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/fr ... -getreide/), diese sind schon fertig zubereitet und gerade für unterwegs sehr praktisch.

Schönes Wochenende!
HiPP Elternservice-Team
gast.2678179
18. Okt 2017 08:32
Re: Ernährungsplan
Hallo

Ich wollte fragen, ob die Ernährung meines Sohnes "richtig" ist

Er ist fast 10 Monate alt, wiegt knapp 10 Kilo und ist 70-80 cm groß.

08:00 Uhr: Bircher Müsli

11:30 Uhr: Hipp Menü Gläschen

Zwischen 15:30 und 16:30 Uhr:
Bis jetzt Reis-Obst Brei, wollte aber nun auf ein Obstgläschen umsteigen

19:00 Uhr: Hipp Gute Nacht Milch ab 10 Monaten

Nachts schläft er durch. Aber krabbelt noch nicht.

Nun meine Frage - gebe ich ihm zu wenig? :?

Mit freundlichen Grüßen
M.W.
HiPP-Elternservice
20. Okt 2017 16:52
Re: Ernährungsplan
Liebe „MandyJoshi“,

Ihr Speiseplan sieht sehr gut aus!

Ihr Sohn wird ausreichend versorgt, das zeigt Ihr Liebling Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht.

Leider enthält Ihr Speisplan keine Mengen.

Geben Sie Ihrem Sohn zu jeder Mahlzeit die Möglichkeit so viel zu essen, wie er möchte, das kann auch deutlich mehr sein, als Packungsangaben und Gläschengröße es vorgeben.

Nur die Milchmenge sollten Sie im Blick behalten. Ihr Sohn hat noch einen Bedarf von etwa 400-500 ml/g Milch und „Milchhaltigem“ (wie Milchbrei).
Isst Ihr Sohn vom „Bircher Müesli“ ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... r-mueesli/ 200 bis 250g und trinkt er am Abend von seiner Milch 200 bis 250ml, ist er auch mit Milch bestens versorgt.

Obst alleine ist nachmittags keine vollwertige Mahlzeit, bleiben Sie am Nachmittag bei einem Getreide-Obst-Brei, wechslen Sie aber beim Getreide ab, nicht jeden tag Reis.
Reichen Sie zum Brei auch Getreidehaltiges aus dem Babyregal. Auch reifes, weiches Obst ist geeignet.

Reichen Sie mittags altersgerecht stückige Produkte ab dem 8. Und 10. Monat und am Morgen auch mal ein altersgerechtes Müesli wie HiPP Kinder Früchte-Müesli ab dem 10. Monat ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bi ... e-mueesli/ ) zum Mitkauen.

Schönes Wochenende,
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...