Start Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Jayne26
18. Sep 2017 15:17
Start Beikost
Liebes Hipp-Expertenteam,

Mein Sohn ist nun 16,5 Wochen alt und wir haben gestern mit der Beikost begonnen. Es gab gestern und heute Kürbis, da ich Angst vor zu festem Stuhlgang habe. Es gab jeweils nur 4-6 Löffel und dann wurde er gestillt. Bisher wurde der kleine Mann komplett gestillt und hatte öfters am Tag Stuhlgang. Seitdem er aber nun gestern Mittag Kürbis bekommen hat, kam bisher noch nichts. Ist es normal, dass sich die Häufigkeit des Stuhlgangs nach nur ein paar Löffeln so drastisch verändert oder muss ich mir Sorgen machen? Habe ich vielleicht zu früh angefangen?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
19. Sep 2017 15:23
Re: Start Beikost
Liebe "Jayne26",

bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Haben Sie keine Angst, wenn Ihr Sohn nun vielleicht ein paar Tage keinen Stuhl hat. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen.

Erfahrungsgemäß reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an, wenn diese jeden tag gereicht wird.
Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung.

Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Gehen Sie aber einfach weiter im Tempo Ihres Jungen voran. Steigern Sie die Menge.

Viel Spaß beim Weiterlöffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...