Nächtliche Milchflasche abgewöhnen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Ines1512
19. Aug 2017 11:49
Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Hallo.
Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und da sie ihre ersten Zähne bekommt, möchte ich gerne die nächtliche Milchflasche gegen Wasser ersetzen. Glaub nämlich nicht, dass sie Hunger hat sondern eher Durst. Sie isst abends Hipp Reisflocken 3/4 Portion mit 150ml Wasser angerührt und trinkt danach noch 100ml Pre.
Ist es ratsam die Milch um 4/5 Uhr langsam dünner werden zu lassen oder nach dem Brei eine Flasche mit "Gute Nacht Fläschchen Hipp" zu geben? Vielleicht dann doch sättigender??
HiPP-Elternservice
21. Aug 2017 12:00
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Liebe „Ines1512“,
möchten Sie Ihre Kleine vom Nachtfläschchen wegbringen, dann ist das Ausschleichen der nächtlichen Flaschen ein guter Weg.

Das Gute-Nacht-Fläschchen ist aufgrund seiner besonderen Getreidekombination sämiger als eine herkömmliche Flaschennahrung. Das HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ist eine gute Möglichkeit solange es für das Baby abends noch zu anstrengend für den Löffel ist. Anstelle des Milchbreis kann dann zunächst das Gute-Nacht-Fläschchen kommen.
Da Ihre Tochter ja schon eine ¾ Portion schafft, ist eine Milch, genau wie Sie es machen bestens.

Die Kombination von Milch und Getreide hält idR gut vor. Allerdings hängt der nächtliche Hunger auch nicht immer ursächlich mit einer sättigenden Abendmahlzeit zusammen, auch wenn das immer so angenommen wird. Damit ein Baby einmal nachts „durchhält“ ohne zu essen, muss es generell reif dafür sein. Und es muss sich tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten gut satt essen und auch ausreichend Getränke zu sich nehmen.

Mein Tipp lautet, haben Sie noch etwas Geduld. Ihr Schatz ist noch jung, meist pendelt sich im Laufe des zweiten Halbjahrs der Hunger- und Sättigungsrhythmus nach und nach stabiler auf den Tag ein.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ines1512
21. Aug 2017 16:36
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Danke für die Antwort. Habe letzte Nacht Hipp Früchtetee mit Wasser verdünnt (halb und halb) gegeben. Da hat sie 160ml von getrunken.
Und heute nach dem Mittagsbrei hab ich ihr nur Wasser angeboten wovon sie zumindest 30ml getrunken hat...
Wenn sich das so einpendelt, bekommt sie nur noch morgens um 8 Uhr 200ml und abends nach dem Milchbrei 100ml Pre. Ist das zu wenig Milch für ihr Alter?
HiPP-Elternservice
22. Aug 2017 09:35
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Liebe „Ines1512“,

es sollten noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Plan enthalten sein. Soweit passt es gut.
Was bekommt Ihre Kleine denn vormittags zum Überbrücken bis zum Mittagessen?

Noch eine kleine Anregung. Geben Sie nachts wenn dann am besten nur Wasser. Auch Früchtetee kann auf Dauer die Zähnchen in der Nacht angreifen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Ines1512
22. Aug 2017 12:39
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Vormittags bekommt sie manchmal auch noch 130-150ml Pre. Aber oft braucht sie auch keine Zwischenmahlzeit z.B. wenn wir unterwegs sind. Dann bekommt sie aber früher den Mittagsbrei. So um 11:30/11:45! Oder ist der Abstand zu lang von 8- 11:30? Soll ich ihr Milch anbieten auch wenn sie sich nicht meldet?

Beim Wasser hab ich das Gefühl, dass sie es nicht trinken mag, weil es kalt ist (also normal aus dem Wasserhahn, nicht Kühlschrank ).
Kann ich ihr auch lauwarmes Wasser geben oder ist das nicht gut?
HiPP-Elternservice
23. Aug 2017 10:37
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Liebe „Ines1512“,

füttern Sie Ihre Kleine am besten immer nach Bedarf. Wenn Sie hungrig ist, darf sie gerne ihre Milch bekommen.

Wenn ein Abstand zu lang ist, wird sich Ihr Mädchen melden,

Das Wasser dürfen Sie selbstverständlich auch etwas wärmer anbieten. Achten Sie immer darauf, dass "stehendes Wasser", das sich in der Leitung angesammelt hat, zunächst abfließen kann.
Sie können das frische, kalte Leitungswasser in ein sauberes, verschließbares Fläschchen füllen und es eine Weile bei Zimmertemperatur stehen lassen, bevor Sie es nachts anbieten…
Oder Sie kochen das Leitungswasser ab und lassen es gut abdampfen und bewahren dieses in einer sauberen Thermoskanne auf. So haben Sie warmes Wasser (ähnlich wie Tee) nachts schnell zur Hand. Bitte vorher unbedingt noch die Temperatur prüfen, damit nicht aus Versehen zu warm/heiß.
Probieren Sie es aus.

Umstellungen nachts brauchen meistens Übung und gehen nicht von heute auf morgen. Haben Sie Geduld, Ihre Kleine muss sich schließlich von einer lieben Gewohnheit verabschieden.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ines1512
24. Aug 2017 08:26
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Mit lauwarmem Wasser klappt es nachts ganz gut. Sie trinkt dann aber zwischen 150/200ml. Jetzt denke ich wieder, dass es bei der Menge vielleicht doch Hunger ist????
Hab auch mal gehört, dass die Nieren der Kleinen soviel Wasser noch nicht verarbeiten können. Stimmt das so? Sie schläft danach aber wieder gut ein und spuckt auch nix aus. Außerdem trinkt sie am Tage nur ihre Milch morgens/manchmal vormittags und vorm schlafen abends. Ansonsten trinkt sie nach den Breien meist nix, auch wenn ich ihr immer Wasser anbiete. Vielleicht hat sie dann doch nachts soviel Durst oder sie ist es einfach noch gewohnt von der nächtlichen Milchflasche....soll ich ihr weniger Wasser nachts anbieten? Bin so unsicher.....
HiPP-Elternservice
24. Aug 2017 12:48
Re: Nächtliche Milchflasche abgewöhnen
Liebe „Ines1512“,
wegen den Nieren müssen Sie sich bei 150-200 ml Wasser überhaupt keine Sorgen machen.
Hören Sie nicht so viel auf „Gerüchte“. Verlassen Sie sich am besten immer auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und die Signale Ihres Babys. Das sind die besten Wegweiser.

Ist Ihre Kleine mit dem Wasser zufrieden, dann ok, zeigt sie Hunger an, den geben Sie eine Milch.
Auch tagsüber isst und trinkt Ihr Mädchen alles ganz nach seinem Bedarf.
Vertrauen Sie viel mehr auf sich uns Ihre Tochter. Sie sind von Natur aus ein super Team.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...