Elternbrief 75. Woche

Wieviel sollte dein Kind essen?

Liebe Eltern,

bei aller Liebe: So ein Tag mit einem Kleinkind ist anstrengend! Sind Sie auch abends restlos geschafft, obwohl Sie eigentlich „gar nichts“ getan haben? Die Wäsche liegt immer noch ungebügelt im Korb, der Haushalt versinkt langsam im Chaos? Kaum eine Entwicklungsphase ist anstrengender als die Zeit um etwa eineinhalb Jahre.

Jetzt einloggen, um den personalisierten Elternbrief mit allen BabyClub Vorteilen zu lesen.

Zum personalisierten Elternbrief

Wird mein Kind satt?

Bist du dir manchmal unsicher, ob dein Kind auch wirklich alles bekommt, was es braucht? Reichen die paar Nudeln, das bisschen Brot und der Happen Blumenkohl für gesundes Gedeihen? In einem Alter von eineinhalb Jahren benötigen Kinder eine Energiezufuhr von ca. 1100 kcal/ Tag. Der Bedarf kann von Kind zu Kind schwanken, je nachdem, wie aktiv dein Kind ist. Achte darauf, dass regelmäßig Vollkorngetreide, Gemüse, Obst, Milch, Fleisch und hochwertige pflanzliche Fette darin vorkommen. Wenn du HiPP Kinder-Menüs immer wieder einmal in den Speiseplan einbaust, kannst du sicher sein, dass dein Kind alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Die Menüs aus den Herztellerchen (z.B. Kinder-Bio-Pasta oder Kinder-Teller) mögen Kinder besonders gern. Solche Menüs sind auch eine ideale Alternative, wenn du etwas gekocht hast, das sich für die Kleinen nicht so gut eignet (zum Beispiel stark Gewürztes oder scharf Gebratenes).

Ist dein Liebling eine Lerche oder eine Eule?

Schon jetzt zeigt sich, ob Kleinkinder später zu den fröhlichen Morgenmenschen zählen oder nach dem Aufstehen möglichst in Ruhe gelassen werden wollen. Als Morgenmensch mag dein Schatz am liebsten direkt in den Tag starten – Frühstück und erste Spiele inklusive. Klassische Morgenmuffel dagegen brauchen ein bisschen Zeit, um wach zu werden. Sie bleiben oft noch ein bisschen länger liegen, kuscheln sich an Mama und Papa und genießen es, mit Streicheleinheiten und einer Extraportion Nähe den Tag zu beginnen. Wenn du stillst oder dein Kleinkind Milchnahrung bekommt, ist das oft die kuscheligste Art in den Tag zu starten. Das eigentliche Frühstück kommt dann ein bisschen später dran.

Ein gesunder Start in den Tag

Gut geeignet sind Snacks und kleinere Portionen, wie zum Beispiel: Vollkorn-Brot mit gesunden Aufstrichen, Müesli oder Joghurt-Bowls mit Obst, Porridge mit etwas frischem Obst und HiPP Kindermilch COMBIOTIK zubereitet. So werden auch kleine Morgenmuffel sowie Kleinkinder, die weiterhin Milchnahrung erhalten oder gestillt werden, optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Tipp: Wenn es morgens am Familientisch zu hektisch für eine entspannte Morgenmahlzeit ist, verschieb das richtige Frühstück mit deinem kleinen Wirbelwind auf einen späteren Zeitpunkt. Sind zum Beispiel die größeren Geschwister auf dem Schulweg, lässt sich das Frühstück oft viel entspannter genießen.

Erste Freunde

Im zweiten Lebensjahr fangen Kinder langsam an, sich auch mit anderen Kindern zu beschäftigen. Sie teilen gelegentlich Spielzeug und plappern vor sich hin. Wirklich miteinander spielen werden Kinder aber meist noch nicht, vielmehr sitzen sie nebeneinander, während jeder mit sich selbst beschäftigt ist. Aber schon in diesem Alter zeigen sich Unterschiede: Manche Kinder sind eher ruhig und fühlen sich in einer kleinen Gruppe am wohlsten, andere finden es toll, wenn möglichst viel Trubel ist. Mit ein bisschen Beobachtung findest du schnell heraus, welcher Typ dein Kind ist. Auch wenn es bei Kindern immer wieder mal zu Streitereien kommt, ist der Kontakt mit Kindern wichtig. Das Abwenden von den Eltern – zumindest für eine kurze Zeit – ist ein enorm wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsbildung deines Kindes. Ideal ist, wenn dein Schatz immer wieder dieselben Kinder um sich hat und in den ersten beiden Lebensjahren nicht zu viele neue Bekanntschaften macht.

Tipp: Jetzt ist auch ein guter Zeitpunkt, mit deinem Kind in eine Krabbelgruppe zu gehen oder zum Eltern-Kind-Turnen. Es wird es genießen, mit anderen Kindern zusammen zu sein – immer mit der Sicherheit, Mama oder Papa im Hintergrund zu spüren.

P.S.: Kennst du schon unsere kostenlose HiPP Baby App? Wir zeigen dir über eine Karte Eltern-Tipps zu babyfreundlichen Restaurants, Wickelräumen, Spielplätzen, Zoos u.v.m.
Jetzt informieren & herunterladen

Alles Gute für dich und dein Kind!

Deine

Nicola Solms
Tochter von Claus Hipp und Mutter von drei Kindern

Passt die Ausgabe nicht zum Alter deines Kindes? Falls nicht, kannst du hier das Geburtsdatum deines Babys korrigieren und erhältst dann die passenden Briefe.

Jetzt NEU: HiPP Produktberater

Jetzt ganz einfach die passenden Produkte für deinen kleinen Liebling finden.

Zum Produktberater

Liebe Eltern,

Familie das sind nicht ausschließlich Mama, Papa und Kind - Familie kann vielfältiger sein!

Wir möchten euch ALLE als Eltern ansprechen und unterstützen, egal ob Mama und Papa, Alleinerziehende, zwei Mamas oder zwei Papas. Sprachlich ist es schwierig, euch alle „richtig“ anzusprechen, aber eins ist uns wichtig: Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen.
Außerdem verwenden wir – für eine bessere Lesbarkeit – bei Personenbezeichnungen meist die männliche Form wie Kinderarzt, Frauenarzt. Auch hier gilt: Wir bringen allen die gleiche Wertschätzung entgegen.

Mein Profil