Elternbrief 3 Jahre

Der 3. Geburtstag

Liebe Eltern,

ein ganz großer Tag im Leben deines Kindes: der 3. Geburtstag! Zeit noch einmal zurückzublicken auf die letzten 36 turbulenten, spannenden, glücklichen, bewegenden, aber sicherlich auch manchmal etwas anstrengenden Monate. Auch wenn diese ersten drei Lebensjahre von Zeit zu Zeit sowohl körperlich als auch emotional an deine Grenzen gingen, vielleicht wirst du im Rückblick feststellen, dass gerade diese Zeit zu den schönsten in deinem Leben zählen!

Jetzt einloggen, um den personalisierten Elternbrief mit allen BabyClub Vorteilen zu lesen.

Zum personalisierten Elternbrief

GRATIS HiPPiS Hörspiel zum Download

Neugierig, welche Abenteuer unsere HiPPiS auf dem HiPP Bio-Hof erleben? Jetzt gratis Hörspiel herunterladen oder direkt anhören!

Zum Hörspiel

Gemeinsam viel erlebt

Das Jahr zwischen dem 2. und 3. Geburtstag wird von vielen Eltern und Kindern als besonders anstrengend empfunden. Ein Grund dafür ist die emotionale Entwicklung. Ein Kind im dritten Lebensjahr schwankt zwischen extremen Gefühlen. Himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, entzückende Schmusekatze und störrischer Dickkopf. Ihr habt es ja selbst erlebt in den letzten Monaten. Euer Kind hat in kurzer Zeit eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Aus dem winzigen, schutzbedürftigen Würmchen ist inzwischen ein ziemlich selbstständiger, wortgewandter, selbstbewusster kleiner Mensch geworden, der oft noch mit euch kuscheln und schmusen will. Krabbeln, laufen, sprechen, Essen am Familientisch … unglaubliche Meilensteine im Leben eures Kindes habt ihr bereits miteinander erlebt. Und, es bleibt weiter spannend :)

Partytipps

Sicherlich hat euer Kind schon seit Tagen seinem Geburtstag entgegengefiebert. Und jetzt ist er da, der große Tag! Macht euch nicht zu viele Gedanken über den Ablauf der Party. Erfahrungsgemäß wollen die Kleinen in diesem Alter am liebsten noch frei miteinander spielen. Falls nicht, habe ich hier drei sehr beliebte Spiele für euer Kind und die kleinen Gäste:

  • Stopptanz oder Feenzauber
    Playlist an und es kann losgehen: Die Kinder laufen, tanzen oder hüpfen durch das Zimmer. Auf ein deutliches Zeichen der Zauberfee hin (Trommelschlag, Pfiff oder Ausschalten der Musik) bleiben alle mitten in der Bewegung wie erstarrt und versuchen nicht zu wackeln. Das ist gar nicht so einfach, wenn man gerade auf einem Bein steht oder mit erhobenen Händen „festgezaubert“ wurde. Wer wackelt oder sich weiter bewegt, scheidet aus. Der Letzte, der noch im Spiel ist, hat gewonnen.
  • Topf schlagen
    Unter einem Topf wird eine Süßigkeit etc. versteckt. Einem Kind werden die Augen verbunden und es bekommt einen Kochlöffel in die Hand. Auf allen Vieren muss es nun den Topf mit der Überraschung suchen. Schlägt es mit dem Kochlöffel auf den Topf, so bekommt es z.B. die Süßigkeit. Die anderen Kinder weisen mit Rufen die Richtung und feuern an. Falls es den Kleinen unheimlich ist, kann man auch einfach den Topf verstecken und sie dürfen mit offenen Augen danach suchen.
  • Bello dein Knochen ist weg
    Die Kinder setzen sich im Kreis auf den Boden. Ein Kind kniet sich in die Mitte, legt die Stirn auf den Boden und verdeckt zusätzlich noch die Augen. Ein Kind aus dem Kreis versteckt ein Spielzeug hinter seinem eigenen Rücken. Nun muss das Kind in der Mitte herausfinden, wer diesen "Knochen" versteckt hat, in dem er das Kind, hinter dessen Rücken es den Knochen vermutet, anbellt. Erst wenn es das richtige Kind angebellt hat, bekommt es den Knochen und das Kind, das den Knochen versteckt hatte, kommt in die Mitte und wird "Bello".

Als Abschluss vielleicht noch eine kleine Schatzsuche … Viel Spaß und denkt daran, viele Fotos zu machen!

HINWEIS: In den ersten drei Lebensjahren hat euer Kind eine unglaubliche Entwicklung durchlaufen. Es hat große Schritte für seine körperliche und geistige Entwicklung bewältigt. Das ist nun das feste Fundament für die weitere Entwicklung. Darauf kann euer Kind aufbauen. Gerne begleiten wir euch mit unseren HiPP Elternbriefen auch durch das 4. und 5. Lebensjahr. Die Entwicklungssprünge werden kleiner und gehen nicht mehr so rasant voran, weswegen ihr unsere Briefe zukünftig alle 2 Monate erhaltet.

Geschenkideen für jeden Anlass

Neues Thema im HiPP Forum:

Ob Geburt, Taufe, Geburtstag oder Weihnachten - wir freuen uns auf deine Ideen für jeden Anlass! Jetzt mit anderen Mamas und Papas austauschen!

Jetzt mitdiskutieren

 

P.S.: Kennst du schon unsere kostenlose HiPP Baby App? Wir zeigen dir über eine Karte Eltern-Tipps zu babyfreundlichen Restaurants, Wickelräumen, Spielplätzen, Zoos u.v.m.
Jetzt informieren & herunterladen

Alles Gute für dich und dein Kind!

Deine

Nicola Solms
Tochter von Claus Hipp und Mutter von drei Kindern

Passt die Ausgabe nicht zum Alter deines Kindes? Falls nicht, kannst du hier das Geburtsdatum deines Babys korrigieren und erhältst dann die passenden Briefe.

BIO FÜR KINDER

Die Snack-Alternative für Kinder ab 1 Jahr.

Liebe Eltern,

Familie das sind nicht ausschließlich Mama, Papa und Kind - Familie kann vielfältiger sein!

Wir möchten euch ALLE als Eltern ansprechen und unterstützen, egal ob Mama und Papa, Alleinerziehende, zwei Mamas oder zwei Papas. Sprachlich ist es schwierig, euch alle „richtig“ anzusprechen, aber eins ist uns wichtig: Keiner soll sich ausgeschlossen fühlen.
Außerdem verwenden wir – für eine bessere Lesbarkeit – bei Personenbezeichnungen meist die männliche Form wie Kinderarzt, Frauenarzt. Auch hier gilt: Wir bringen allen die gleiche Wertschätzung entgegen.