Affektkrampf?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1703533
28. Jan 2014 15:46
Affektkrampf?
Hallo an alle!
Gestern hat mir mein Sohn einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Zur Tagschläfchenzeit lege ich ihn in sein Bett und sitze auf einem Stuhl, meistens bis er eingeschlafen ist. Erst sah es auch so aus, als ob er gut einschläft (allgemein ist er ein eher schlechter Schläfer...) aber dann fing er doch an zu meckern und dann zu schreien, da nahm ich ihn auf den Arm wo er noch ein-zweimal schrie und beim letzten ausatmen hielt er die Luft an und er wurde ganz rot im Gesicht. Hab ihn angepustet und an die Terrassentür gebracht und ihn in die Kälte gehalten. Dann ging es zum Glück wieder und er machte den Eindruck als sei nichts gewesen... Vor ca.zwei Monaten hatte ich sowas schonmal. Jetzt hab ich gelesen, daß 5-10% der Kinder zu respiratorischen Affektkrämpfen neigen, besonders Jungs, die allerdings ungefährlich sind.

Wenn sowas nochmal vorkommt geh ich sofort mit ihm zum Arzt und glaubt mir, ich bin eher zu oft dort als zu wenig! Weiß auch, daß ein Forum keinen Ersatz dafür bildet.
Trotzdem würde ich gern von euch wissen, ob ihr davon gehört oder eigene Erfahrungen damit gemacht habt!
Es war schon furchteinflößend... :(
gast.1780115
28. Jan 2014 20:32
Re: Affektkrampf?
oh da würd ich auch angst bekommen! :shock:
würde an deiner stelle mit deinem baby gleich mrg zum arzt u dem das schildern u nicht erst warten bis du wieder hin musst o er nen erneuten anfall bekommt. o wenigstens beim arzt anrufen. vllt gibts ja für den notfall nen spray wie beim asthma o so. man weiß ja nie wie der nä "affektkrampf" wird u ob es sich dabei wirklich um so einen handelt o vllt etwas anderes ist.
alles gute für dein baby!
gast.1601752
28. Jan 2014 21:10
Re: Affektkrampf?
Das ist ja schrecklich :-(. Wie geht es euch jetzt?

Es gibt da ne Krankheit, die heißt Krup oder so (weiß es nicht genau), da haben die Babies dann Atemnot. Da kann man ein spezielles Zäpfchen geben bei so nem Anfall und gut ist. Vielleicht fragst du mal, ob es das such für euch gibt.
Jenny882011
28. Jan 2014 22:12
Re: Affektkrampf?
Oha :o

wie lange ging das denn? Und wie viele Atemzüge hintereinander?

Hoffe es geht euch wieder gut!
gast.1703533
29. Jan 2014 08:21
Re: Affektkrampf?
Guten Morgen!

Kann es so beschreiben, als wenn wir die Luft anhalten und rot dabei werden außer daß er so komisch reglos still dabei war. Es handelte sich auch nur um einige Sekunden und so plötzlich wie es kam, war es auch wieder vorbei und er war wie immer- ein kerngesunder, putzmunterer Junge. Vielleicht bin ich auch einfach nur hysterisch...
@Schuschu: Krupp ist es sicher nicht, dabei bekommen die Kinder schwer Luft aber meiner hat kurz NICHT geatmet.
@nic88: es war mit Sicherheit soetwas, hatten das ja schonmal, da hatte ich schon das Telefon in der zitternden Hand, auch bin ich wirklich oft beim Arzt und wir haben für sein Bett so ein AngelCare Gerät zur Überwachung der Atmung. Aber vielleicht hast du Recht, lieber einmal mehr als zu wenig.

Vielen Dank für eure Anteilnahme an meinem Erlebten, auch wenn ich, wenn es immerhin 5 % der Kinder betrifft, mit Erfahrungsberichten gerechnet hab :P
Werde es heute beim Turnen auch nochmal ansprechen...
gast.1703533
29. Jan 2014 11:52
Re: Affektkrampf?
Wir sind gerade zurück von der Kinderärztin,
Also sie meint auch am ehesten Affektkrämpfe, auch wenn diese für dieses junge Alter ungewöhnlich seien und typisch eher fürs Trotzalter.
Angst vor SIDS bräuchte ich nicht haben und zum EEG hat sie uns sicherheitshalber auch noch ins Krankenhaus überwiesen um eine Epilepsie auszuschließen, was aber sehr unwahrscheinlich sei. Der Termin ist erst am 10.2.

So, jetzt habe ich alles getan, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Bitte alle mal ganz fest die Daumen drücken, daß so etwas nicht mehr passiert!!!
Jenny882011
29. Jan 2014 12:11
Re: Affektkrampf?
Hmm...so wie du es beschreibst glaub ich das meine Kinder das auch haben/hatten :o
Hab das allerdings nie als so schlimm empfunden, weil der Sohn einer Freundin das auch mal hatte...
Sollte ich vll doch mal zum Arzt gehen :? Wir haben eh bald einen Termin, dann spreche ich ihn mal drauf an denk ich

Euch weiterhin alles Gute :-), hoffe dass das EEG gut verläuft
gast.1601752
29. Jan 2014 12:21
Re: Affektkrampf?
Ich meinte nicht, dass es Krupp ist sondern ob es wie da auch vielleicht so Zäpfchen gibt :-)

Aber das sind ja "gute" Neuigkeiten ...
gast.1703533
16. Feb 2014 19:31
Re: Affektkrampf?
Hallo...habe leider eine Odysee wegen den angeblichen Affektkrämpfen meines Söhnchens hinter mir, oder besser gesagt leider noch nicht ganz hinter mir :cry:

Bin lieber bei unserer Kinderärztin gewesen, nachdem er ja so steif war und kurze Zeit nicht geatmet hat...diese schickte uns ins Krankenhaus zum EEG.
Das erste EEG war der Horror, er wollte einfach nicht still sitzen und normal mag er es schon nicht, wenn man ihm eine Mütze anzieht...und dann bekam er dort diese Kappe auf und die Elektroden (?) mußten angebracht werden und DANN ERST ging das 20 minütige Messen los!
Also, es konnte nicht ausgewertet werden und wir mussten 1Tag später nochmal hin. Diesmal mit Opa und Spielzeug...es klappte...

Leider sagte die Ärztin daß "Spitzen" im EEG zu sehen seien und wir lieber noch ein MRT machen sollen...zu 99% sei alles okay und wir sollen uns keine Sorgen machen, das auffällige EEG bedeute nichts...

Wie soll das aber gehen??? Pah, sich keine Sorgen machen...wache seit dem jeden Morgen auf und habe einfach nur Angst, daß mein Kind krank sein könnte!!!
Vielleicht Epilepsie hat oder Schlimmeres!

Ist doch schon merkwürdig alles, oder? Und der Termin ist erst am 27.2.
Wir müssen 1 Nacht da schlafen und er wird sediert und muß nüchtern sein!! :shock:
Was beim Baby zum Glück wohl "nur" 4 Std vorher ist...

Bitte alle mal fest Daumen drücken daß alles gut ist!!!! Mir geht's nicht gut :cry:
gast.1601752
16. Feb 2014 20:19
Re: Affektkrampf?
Ach du scheiße, das ist ja mal eine wahnsinnig lange Wartezeit, ich finde sowas unzumutbar. Es tut mir sehr leid und natürlich drücken wir alle fest die Daumen.
gast.1622209
16. Feb 2014 21:16
Re: Affektkrampf?
hallo Muschelchen81

wir drücken dir und deinem baby ganz ganz feste die daumen....aber du wirst sehen alles wird gut!!!!!!!

ihr schafft das.....
lg
gast.1829868
16. Feb 2014 21:19
Re: Affektkrampf?
Alles Gute!! Ist sicher eine schreckliche Wartezeit jetzt aber es wird sicher alles ok sein. Ich drueck die Daumen!!
gast.1703533
19. Feb 2014 11:29
Re: Affektkrampf?
Vielen Dank fürs Daumen drücken!! Eine Woche hab ich rum und konnte mich eigentlich ganz gut ablenken, damit ich nicht so viel grübeln muß...
gast.1703533
24. Feb 2014 13:49
Re: Affektkrampf?
Drei Nächte noch, dann geht's zum MRT :cry:

Gestern Abend beim Schlafen-legen ist es FAST wieder passiert! Mein Mann hat Söhnchen hingelegt und kurz schreien lassen, dann plötzlich steigerte er sich wieder so rein und war wieder so komisch weggetreten, wir haben ihn dann bepustet und mit Wasser bespritzt und konnten ihn somit ablenken...zum Glück. Endlich hat mein Mann selbst mal gesehen, weshalb ich mir solche Sorgen mache!
Aufgehört zu Atmen hatte er zwar nicht, aber es wäre soweit gekommen, wenn wir nicht so schnell reagiert hätten!
Warum wir?? Hoffentlich sind es wirklich "nur" Affektkrämpfe und keine schlimmere Krankheit oder so....
gast.1601752
24. Feb 2014 18:28
Re: Affektkrampf?
Wir drücken dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Ich sage dir auch nicht: "Mach dir keine Sorgen, das wird schon etc", weil man macht sich ja immer Sorgen und die Kleinen.
32 Beiträge
loading 19544...