Heißes Bad schädlich?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1808072
6. Jan 2014 20:15
Heißes Bad schädlich?
Ich habe heute ein heißes Bad genommen (also wirklich heiß, sodass mein Blutdruck nachher auf 70/55 war) und hab leider erst nachher daran gedacht das das schädlich für mein Baby sein könnte. Bin jetzt in der 10 SSW.

Hat jemand von euch zufällig schlechte Erfahrungen damit gemacht? hab gelesen hat man Fehlgeburten dadurch bekommen kann oder das Kind könnte Schäden davon tragen.

Bin grad jetzt etwas beunruhigt… :|

Danke für Antworten!
Fiadora
6. Jan 2014 21:17
Re: Heißes Bad schädlich?
Huhu,

genau kann ich das nicht beantworten.. ich hab auch irgendwann mal gelesen, dass ein zu heißes Bad deshalb schädlich ist, weil sich der ganze Körper um einige Grad erhitzt und die Gebärmutter das als "Fieber" ansehen könnte.
Ob das nun stimmt oder nicht..
Ich hab bisher erst 3x gebadet (bin 16. ssw) und jedes Mal bereut, weil ich auch heiße Bäder liebe, ich aber durch die Schwangerschaft wirklich nur bei den 37° bleibe und dann frier ich.. also lass ich das baden größtenteils.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der wirklich Ahnung hat und uns beide mal aufklären könnte. ;)
Khisanee
6. Jan 2014 22:52
Re: Heißes Bad schädlich?
In den ersten 3 Monaten kann ein zu heißes Bad (ca. 40 Grad) sich wohl tatsächlich negativ auf den Bauchzwerg auswirken. Es kann passieren, das die Temperatur des Blutes welches durch die Plazenta fließt zu warm wird, und es dadurch zu einer Fehlgeburt kommt. 100% bewiesen ist das nicht. Das wäre auch schwierig zu beweisen, denn dafür würde man Schwangere brauchen, die sich dem bewusst für Studien aussetzen....

Die größte Gefahr ist allerdings tatsächlich der Kreislauf der Schwangeren. Der Körper ist eh durch die Schwangerschaft "belastet" und muss deutlich mehr leisten. Ein zu heißes Bad kann da dem Kreislauf arg zusetzen, was sich natürlich auch wieder auf den Bauchzwerg auswirken könnte.

Ausserdem kann ein zu heißes Bad auch wehen auslösend wirken.
Deswegen wird es auch manchmal zum Ende der Schwangerschaft bewusst eingesetzt, wenn die Wehen nicht von alleine wollen.
Teenmum1989
7. Jan 2014 20:36
Re: Heißes Bad schädlich?
Hallöchen,

Hab das Thema mal bei meiner FÄ angesprochen. Sie meinte die eigene Körpertemperatur sollte nicht über längere Zeit 39 grad Überschreitens. Das heißt, entweder ein kurzes dafür heiseres Bad oder ein längeres und dafür kühleres Bad. Was das in Temperatur heißt hat sie nicht gesagt. Denke jedoch 40 grad aufwärts dafür kurz ist OK ;)

Hat mich auch beruhigt, da ich vor kurzem auch ein heisses Bad genommen habe. Und meinem kleinen Wurm (14+1) gehts gut.

Hoffe das ist hilfreich für euch :)
steffiduc
8. Jan 2014 18:48
Re: Heißes Bad schädlich?
Habe beide SS immer heiß gebadet, bzw. halt so warm dass es schön kuschelig war. Und meine Hebamme und FA haben gesagt, solange sich die Mama wohlfühlt, gehts dem Kind auch gut. Allerdings sollte ich nie baden wenn ich allein zuhause bin, eben wegen dem Kreislauf. Daran habe ich mich auch gehalten, aber habe nie Probleme damit gehabt.
gast.1158657
10. Feb 2014 23:49
Re: Heißes Bad schädlich?
Mein FA hat mir auch gesagt, dass das keine Problem sei, solange man nicht mehrere Stunden in richtig heißem Wasser liegen würde. Und man soll wirklich nicht alleine daheim sein. Ich habe das in beiden Schwangerschaften so gemacht, in der zweiten fast täglich, eine andere Auszeit gab es ja kaum, und hab zwei gesunde Kinder
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...