Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Kliniktasche

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.972951
9. Aug 2010 17:37
Re: Kliniktasche
Hallo,

das ist doch super.

Sonnenblumenöl und Wasser ist aber auch wesentlich billiger, man muss schließlich sehr viele Malöre beseitigen. ;)

Ich persönlich habe bei meiner wirklich empfindlichen Haut die Erfahrung gemacht, das Babyöl ziemlich aggressiv ist. Mit Sonnenblumenöl und schnöder Niveacreme fürs Gesicht zusätzlich, geht es meiner Haut viel besser und das brennt auch nicht im Intimbereich und im Gesicht um die Augen. Auf dem wunden Po muss das höllisch brennen.

Ist nicht böse gemeint, :) aber den Spruch, von wegen damit bin ich auch groß geworden, habe ich schon zu oft gehört. Warum sollen wir es nicht besser machen?

Und wenn der Po nur einmal weniger wund wird, hat das Baby doch schon was von. :)


Liebe Grüße Meise
gast.1011979
9. Aug 2010 17:52
Re: Kliniktasche
Meise hat geschrieben :
Ich für meinen Teil packe alles ein, warum
> Windelausschlag und gereizte Haut riskieren, nur weil die irgendwelchen
> Mist geschenkt kriegen.
> Die Hebamme meint ohnehin 90 Prozent von dem was man so zu kaufen kriegt
> ist überflüssig. Normales Sonnenblumen oder Pflanzenöl ist sogar besser als
> Babyöl und billiger. Wasser und Waschlappen besser als jedes Feuchttuch.
> Was ich gut fand war die Info, wie man Feuchttücher testen kann, die für
> unterwegs ja absolut praktisch sind. Man soll sich damit drei Tage das
> Gesicht sauber machen und sehen ob es brennt oder juckt.
>

... wir waren auf einem Babyhygienekurs im Krankenhaus und haben gelernt, dass die ganzen Feuchttücher und Pflegekram der absolute Dreck sind!!! Die tollen Firmen wollen unseren Babys nix Gutes, sondern nur unser Geld!
Die ganzen Parfüme und Konservierungsstoffe reizen die Haut ohne Ende und uns wurde sogar von Penaten und sonstigen Zinkcremen abgeraten.

Sollte ein Babypopo trotz Wasser und Öl wund werden, dann wäre eine Calendula Essenz Einlage absolut empfehlenswert und ohne chemischen Zusätze. Wenn man einen entsprechenden Kurs im Krankenhaus besucht, kann man dies alles erfahren.

Für jeden Mist gibt es Prüfungen, Zertifikat und "Führerscheine", sogar demnächst für´s Internet ... nur für´s Baby´s und Kinder kriegen gibt es keinen "Führerschein".

Schade eigentlich.

Ich finde jede Mutter sollte verpflichtet werden in einen entsprechenden Kurs zu gehen bzw. sich über die "Basics" zu informieren, um von den aktuellen Entwicklungen auf diesem Sektor zu lernen sowie zu profitieren - und nicht einfach die Dinge so machen, weil sie bei uns genauso gemacht wurden.

Ja, ich nehme mein Mandelöl, meine Wachslappen, meine Windeln und meine Essenzen auch mit ins Krankenhaus, da ich die gleichen Informationen, wie Meise bekommen habe. Mit Werbegeschenken muss ich mein Kind nicht behandeln.

Wir haben sehr viel in diesem Kurs gelernt, auch das es heute schon bewiesen ist, dass Deos ins Lymphsystem einwirken und mit einer der Hauptgründe der steigenden Krebsanzahl ist. Gerade beim Stillen liegt das Kind sehr nah an der Achsel der Mutter und kann diese "schönen" chemischen Aluminiumpartikel einatmen.

Uns wurde empfohlen einen Deokristall zu benutzen, zumindest für die Zeit des Stillens.

Aber muss natürlich jeder selbst mit sich ausmachen, was er selbst macht oder tut.

Ich zumindest bin sehr dankbar, für die neusten Erkenntnisse, die ich aus dem Kurs aus dem Klinikum mitnehmen durfte und mir scheint auch alles plausibel, so dass ich mich daran halten werde.
gast.1011979
9. Aug 2010 17:55
Re: Kliniktasche
Sannylein hat geschrieben :
> in unserer Klinik wird die Käseschmiere auch am Baby gelassen ... das zieht
> doch in die Haut ein ... und dann nach 2 - 3 Tagen wird das Baby dann eh
> gebadet ...
>
> LG


ach noch was, das Baby wird erst dann gebadet, wenn die Nabelschnur abfällt und das ist glaube ich nicht nach 2 bis 3 Tagen ....
gast.972951
9. Aug 2010 17:59
Re: Kliniktasche
Hallo,

das mit dem Deo ist gut zu wissen. Was haben die zu Deos auf Alkoholbasis gesagt, benutze das von CD?

Wie die Kosmetikindustrie, ich habe echt alles probiert, bis zu super teuren Cremes, immer gereizte Haut, die sich schuppte. Mit Seife und schnöder Niveacreme, plus Salz-Sonnenblumenöl-Peeling ist alles gut.

Das mit dem Baden handhaben die ganz unterschiedlich, manche baden nach zwei, drei Tagen, andere erst nachdem die Nabelschnur abgefallen ist.

Denke zweiteres ist besser, ist immerhin eine "Wunde".

Gruß Meise
gast.1011979
9. Aug 2010 19:17
Re: Kliniktasche
Meise hat geschrieben :
> Hallo,
>
> das mit dem Deo ist gut zu wissen. Was haben die zu Deos auf Alkoholbasis
> gesagt, benutze das von CD?
>
> Wie die Kosmetikindustrie, ich habe echt alles probiert, bis zu super
> teuren Cremes, immer gereizte Haut, die sich schuppte. Mit Seife und
> schnöder Niveacreme, plus Salz-Sonnenblumenöl-Peeling ist alles gut.
>
> Das mit dem Baden handhaben die ganz unterschiedlich, manche baden nach
> zwei, drei Tagen, andere erst nachdem die Nabelschnur abgefallen ist.
>
> Denke zweiteres ist besser, ist immerhin eine "Wunde".
>
> Gruß Meise

Aaaaaaaaaaalso :D , angeblich sind in allen Deos diese Aluminiuminhaltstoffe drin!?!?!

Deswegen wurde uns eben dieser Kristalldeostein empfohlen.
Hier habe ich auch noch was gegoogelt: http://www.natur-instinkt.de/koerperpfl ... 3woduVZU4g

8-) 8-)
Cool: In dem o.g. Link wird sogar auf das Buch verwiesen, worauf sich die Hebammen und Ärzte beziehen: Prof. Mauch in seinem Buch "Die Bombe unter den Achselhöhlen"
8-) 8-)

Was in dem Deo von CD jetzt genau drin ist, kann ich gar nicht sagen.
Aber ich glaub auch, dass ich diesen Deokristallstein in einer Drogerie, wie Rossmann oder Müller mal gesehen habe.

Es wurde uns sogar gesagt, dass in ALLEN untersuchten Duschgels krebserregende Stoffe nachgewiesen wurden.

Deswegen waschen sich viele Hebammen und Ärzte aus der Klinik nur noch mit Kernseife. Argument: "Wenn es schon bewiesen wurde, dass die Deos und Duschgels krebserregenede Inhaltstoffe beinhalten, muss man sie doch nicht auch noch anwenden". Plausibel, oder?

Fazit: Waschen mit Kernseife, Hautpflege mit Olivenöl und Deo als Kristallstein.

Toller Nebeneffekt: Man spart sogar noch tierisch viel Kohle nebenbei und setzt sich eben nicht diesen "bösen" Stoffen aus.

Ich schaue gleich mal auf mein Handy, da habe ich Photos gemacht, von den Büchern, die in diesem Kurs empfohlen wurden.

Da war auch dieses "Deo-Duchgel-Krebsbuch" dabei, was es wohl auch als Hörbuch gibt.

LG, Kalli
gast.972951
9. Aug 2010 19:28
Re: Kliniktasche
Super, die wollen uns nicht sauber machen, sondern töten. :o

Die Deokristalle kenne ich, gibt es im Bioladen und wirken recht gut.

Das mit den Duschgels ist krass, nur gut das ich bis auf das zur Körperpflege schon lange auf Sonnenblumenöl und Salz umgestiegen bin. Das Duschgel fliegt jetzt auch weg, echt übel.

Bei so was wird man doch blöd, die produzieren fröhlich weiter obwohl sowas bewiesen ist. Würde mich interessieren, was in den Babywaschprodukten drin sit!!!! :( :( :( :(
gast.1609986
10. Aug 2010 07:37
Re: Kliniktasche
@ kallistona

also soweit ich weiss ist es sehr unterschiedlich wie die Nabelschnur abfällt ... ich kenne Baby´s die haben die über eine Woche dran gehabt und ich kenne welche bei denen ist sie tatsächlich nach 2-3 Tagen abgefallen ... also pauschalisiere das nicht so ...

was die Sache mit den Pflegeprodukten angeht ... ich denke ich kann mit gutem Gewissen sagen das ich mich Informiert und auch schon getestete habe ... oder denkt ihr ich will meinem Baby wissentlich Schaden ??? :o

Ich weiss sehr wohl das Wasser und Öl das beste sein sollen ... ich werde das aber nicht so handhaben weil ich persönlich das einfach nicht mag mein Baby wie ein Salatblatt mit Öl zu bestreichen (Scherz :P ) allerdings werde ich zu Hause mein Baby auch mit Wasser und einem Lappen sauber machen ... und für unterwegs werde ich die Tücher nehmen ...
immer unter der Vorraussetzung das mein Baby das auch verträgt ....

einem Wunden Po beugst du unter anderen auch vor wenn du den Zwerg viel nackisch strampeln lässt und auf saure Gerichte und Getränke verzichtest bzw. sie verdünnst oder wie auch immer ... das liegt nicht immer an den Windeln oder sonstigem mist ....

Also nochmal ich werde meinem Baby sicher nicht wissentlich Schaden ich hab diese Entscheidung getroffen und kann sehr gut damit Leben ... sry ...
Melanie-München
10. Aug 2010 09:44
Re: Kliniktasche
@Naddel18 und alle ;-)

---Ich werde mir einen Schlafanzug kaufen, denn wo man vorne öffnen kann, denn es wird leichter beim stillen werden. Ich hoffe ich finde einen passenden, denn die meisten sind bei meinen Brustumfang viel zu Eng, am Bauch kann ich die Hose nicht hoch ziehen und die länge ist mir nen halben Meter zu lang. ;-)
Ich weiß zwar das mein Bauch nach der Geburt weggeht, aber das wird bestimmt auch bissal dauern (hihi) Ich muss noch bei uns in die Innenstadt fahren und schauen ob ich endlich einen finde, der auch nicht zu viel kostet...

Liebe Grüße
Melanie
gast.1609986
10. Aug 2010 13:43
Re: Kliniktasche
bei Baby Walz gibt es auch wirklich schöne Schlafsäcke und auch welche die nicht ganz so teuer sind ... schau dich doch mal auf der Internetseite um ...

LG
gast.972951
10. Aug 2010 13:59
Re: Kliniktasche
Ruhig Mädels,

niemand unterstellt hier irgendwem das er seinem Baby schaden will!!!!

Jeder muss sich seine Meinung bilden, aber ich persönlich finde zum Beispiel, das biologisches Sonnenblumenöl hochwertiger ist, als das Babyöl, das höchstens zum Teil aus Pflanzenöl besteht und meiner Haut gar nicht gut tut. Das Sonnenblumenöl dagegen pflegt so gut, das ich mich kaum noch zusätzlich eincremen muss und meine fürchterlich trockene Haut ganz zart ist. :)

Unterwegs sind Feuchttücher natürlich ein muss, aber ich werd mir auch ein Fläschchen Öl einpacken.

Das mit der Nabelschnur ist sicher unterschiedlich, es wird aber auch in den KH unterschiedlich gehandhabt, die einen baden, die anderen nicht.

Niemand will dir auf den Schlips treten, Sanny. :) :)
gast.1011979
10. Aug 2010 14:13
Re: Kliniktasche
Meise hat geschrieben :
> Ruhig Mädels,
>
> niemand unterstellt hier irgendwem das er seinem Baby schaden will!!!!
>
> Jeder muss sich seine Meinung bilden, aber ich persönlich finde zum
> Beispiel, das biologisches Sonnenblumenöl hochwertiger ist, als das Babyöl,
> das höchstens zum Teil aus Pflanzenöl besteht und meiner Haut gar nicht gut
> tut. Das Sonnenblumenöl dagegen pflegt so gut, das ich mich kaum noch
> zusätzlich eincremen muss und meine fürchterlich trockene Haut ganz zart
> ist. :)
>
> Unterwegs sind Feuchttücher natürlich ein muss, aber ich werd mir auch ein
> Fläschchen Öl einpacken.
>
> Das mit der Nabelschnur ist sicher unterschiedlich, es wird aber auch in
> den KH unterschiedlich gehandhabt, die einen baden, die anderen nicht.
>
> Niemand will dir auf den Schlips treten, Sanny. :) :)


:lol: :lol: Unterschreib :lol: :lol:
Melanie-München
10. Aug 2010 18:07
Re: Kliniktasche
danke für den Tipp Sannylein, Zwecks Schlafanzügen... ;)
gast.960698
11. Aug 2010 16:00
Re: Kliniktasche
Kernseife ist übrigens absolutes Tabu bei empfindlicher und trockener Haut!
Selbst ausprobieren und sich selbst ärgern sag ich nur...
gast.972951
11. Aug 2010 16:42
Re: Kliniktasche
Versuchs mal mit Sonnenblumen-Öl danach, tut mir sogar im Gesicht gut. :)
gast.960698
11. Aug 2010 16:51
Re: Kliniktasche
Was, nach Kernseife?? Sowas tu ich meiner Haut gar nicht erst an.
Ich hab sogar n spannen wenn ich nur mit Wassrer wasche...
118 Beiträge
loading 19541...