Abpumpen, stillen und seine Probleme

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1098144
4. Jun 2011 12:26
Abpumpen, stillen und seine Probleme
Hallo ihr, überall wird vom Abpumpen und Stillen gesprochen aber ich hätte nie gedacht dass das so ein Problem darstellen kann.
Meine kleine ist leider 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und die Ärzte meinten dass daher der Saugreflex noch nicht vorhanden ist.
Also stille ich erstmal bzw ich versuche es und danach bekommt sie noch die Flasche mit der Muttermilch die ich abgepumpt habe.
Nun habe ich aber Angst das meine kleine nicht genug Milch bekommt und abnehmen könnte oder meine Milch nicht reicht da die Pumpe aus der Apotheke nicht so stark ist wie die in der Klinik war.
Oder meine kleine das nie lernt mit dem Saugen an der Brust.
Nun frag ich euch, wer hatte/hat auch diese Probleme, habt ihr Tipps, Ratschläge oder einfach nur aufbauende Worte??
Bin für alles dankbar.
gast.1155415
4. Jun 2011 23:42
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Hi Manuela!

Also ich stille und pumpe ab, da ich 2 Tage in der Woche abends in der Schule bin. Am Anfang wenn ich sie nach der Flasche das erste Mal anlege, brauch ich ein wenig geduld und muss ihr drei bis vier Mal die Brust mit ein wenig ausgedrückter Milch anbieten, bis sie richtig saugen anfäng! Aber dann läuft wieder alles! :)
Einfach Geduld haben, so ist meine Erfahrung!
Hoffe du bekommst das hin, kann dir leider nicht sagen, wie es ist, wenn du sie nicht als erstes an der Brust hattest, da ich meiner Kleinen im KH nur die Brust gegeben habe!

liebe Grüße
Jenni
rix-h
7. Jun 2011 22:02
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Hey ho!

Also ich habe meine Kleine erst nach ca. einem Monat stillen können. Habe zuvor auch abgepumpt. Meine Empfehlung heute lautet: Stillberaterin. Die Beratung erfolgt auch per E-Mail (z.B. LaLEchLiga)

Das Zauberwort heißt Geduld und Ruhe. Vielleicht hilft dir auch eine Waage?! Die kann man in Apotheken ausleihen. Aber meistens verwirrt die Waage nur.

LG
gast.1098144
9. Jun 2011 15:00
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
wie meinst du das mit "die waage irritiert?"
rix-h
9. Jun 2011 15:34
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Na es ist ganz normal, dass die Babys mal mehr, mal weniger trinken. Wenn du nun wissen willst, ob dein Baby genug trinkt, musst du vorher und nachher wiegen. Der Gewichtsunterschied macht dann die Trinkmenge aus. Manche Mamis sind dann halt irritiert, wenn ihr Baby "zu wenig getrunken hat", sprich die Waage zu wenig Unterschied anzeigt. Daher ist es besser, wenn man die Gewichtszunahme eher wöchentlich kontrolliert.

Außerdem müsstest du dann, wenn du es ganz genau wissen willst, auch nachts wiegen. Außerdem müssen die Kinder beim Wiegen ruhig liegen, sonst kann das Gewicht auch variieren.
gast.1147459
11. Jun 2011 18:46
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Hy mal ne Frage wie ist das bei euch mit dedm Abpumpen, also ich still meinen Sohn (2monate) voll hab mir jetzt eine Pumpe gekauft aber da kommt nicht viel raus also ca.70ml auf beiden seiten, wie ist das denn bei euch???
gast.1098144
11. Jun 2011 19:05
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
ich bekomme auch nie mehr als 80ml raus, das problem ist das die pumpe, wie du es ja sicherlich auch spürst anders saugt daher kommt da nur das raus was auf lager ist und wird nicht nach produziert so wie es das kind anregen würde. wunder dich nicht das ist ok das beim abpumpen weniger raus kommt. kleiner tipp wäre beim stillen abpumpen, wenn das kind saugt gleichzeitig zu pumpen da in dem moment alles angeregt wird...
gast.1147459
11. Jun 2011 19:10
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
wie machst du das wenn du mal länger weg willst, wollt nähmlich mal zum Friseur und dachte das ich denn kleinen bei meinem Mann lasse brauch dann aber sicherlich 200ml Milch.
gast.1098144
12. Jun 2011 11:10
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
also ich persönlich gehe eben nicht länger weg, unsere frisörin kommt ins haus und bei den arztbesuchen melde ich mich vorher an das ich nicht länger als eine stunde warten kann.
gast.1147459
12. Jun 2011 13:43
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
mh werde mal meine Friseurin fragen ob sie forbei kommt, ist ne super lösung
rix-h
12. Jun 2011 20:22
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Ihr könnt die Milch auch sammeln. Wichtig ist, dass ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt und nie neu abgepumpte Milch zu schon kalter Milch schüttet, sondern wartet, bis sie auch abgekühlt ist. Ich habe so immer die Milch für meine Maus ins KH gesammelt.

Eventuell könnt ihr den Milchspendereflex künstlich erzeugen. Gerade noch wenn ihr euer Baby erst frisch habt. Am Besten, wenn ihr es seht und ganz fest daran denkt. (Muttergefühle;) (Vielleicht passiert es euch ja auch so im Alltag, ihr seht euer Kind an, es kribbelt im Busen und schon sind die Einlagen nass...) Auch wird es angeregt, wenn ihr nicht eine Seite durchpumpt und dann wechselt, sondern im Rhythmus. Also erst eine Seite 3min dann die andere 3min dann wieder die erste Seite 5min und die zweite Seite 5min und dann wieder die erste Seite 7min und die zweite 7min. Dabei aber vorsichtig, weil ihr ja eure Babys auch noch ganz normal stillt, diese Methode dient dazu, die Milchproduktion zu steigern.

Ja, das sind so die Tipps gewesen, die ich vom KH zum Abpumpen erhalten habe.

Viel Glück euch!

PS: Manche Kinder trinken Muttermilch auch nicht aus der Flasche! Unbedingt vorher ausprobieren, sonst sitzen eure Männer mit Flasche und Kind da und nix passiert....
gast.1147459
13. Jun 2011 17:30
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
also wenn ich Morgens abpumpe, und das dann in den kühlschrnk stelle kann ich mittags wieder apb. die milch in kühlschrank und dann beides in eine Flasche???
gast.1138661
13. Jun 2011 17:53
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
Ja das kannst du, nur wenn die milch dann einmal wieder erwärmt wurde, muss sie innerhalb von 1-2 std verfüttert werden, sonst muss man sie wegschütten, genauso wie bei der pre...
gast.1147459
13. Jun 2011 17:57
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
bei mir ist das halt soo ich habe nur eine Flasche kann ich dann die eine in ein glass umfüllen oder sollte ich mir lieber eine zweite Flasche besorgen?
gast.1138661
13. Jun 2011 20:24
Re: Abpumpen, stillen und seine Probleme
wie machst du das denn nur mit einer flasche??
Ist dir das nicht zu umständlich immer eine flasche auszukochen???
Versteh ich nicht... Also das ist jetzt gar nicht böse gemeint :lol: :lol: :lol:
aber wir haben mittlerweile glaub ich über zehn flaschen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: aber wir brauchen auch alle 3 dts. eine bzw zwei wenn ich die muttermilch mitfütter :D :D ;) ;)
besorg dir doch einfach noch eine, oder ein anderes gut verschließbares gefäß...
ich glaub das ist egal, hauptsache es ist zu...
finds sonst a bissl unhygienisch ;) ;)
ist doch kühlschrank und gerüche.....
23 Beiträge
loading 42738...