wie Babys einschlafen?!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1106471
11. Jan 2011 08:06
wie Babys einschlafen?!
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Letzte Woche, habe ich einen Kurs über's "Schlafen bei Babys" besucht. Es ging dabei um Beratung wie man sich als Mutter (Eltern) verhält, wenn das Kind nicht einschlafen will, nur schreit, sobald man es ins Bettchen legt etc. Uns wurde geraten, das Kind immer dann wenn es müde ist - die Zeichen für's müde sein wurden erklärt bzw. besprochen - ins Bettchen zu legen und beim Kind zu bleiben und es zu beruhigen wenn es schreit. Also gut zureden, Hand aufs Bäuchlein, eventuell noch mal rausnehmen und schaukeln. Man solle aber versuchen, das Kind solange es noch wach ist wieder ins Bett zu legen, also vermeiden, dass es auf dem Arm einschläft. Dies sei nämlich der Grund, warum, wenn es einmal eingeschlafen, wieder wach wird und dann schreit. Da es verwirrend ist, plötzlich "woanders" zu sein als dort wo es eingeschlafen ist. Klingt logisch. Voller Hoffnung bin ich nach Hause. Habe angefangen ein Schlafprotokoll zu führen mit Essenszeiten, Schlaf- und Wachzeiten. Am Anfang gab es viel Geschrei und mein Mann und ic wechselten uns ab mit daneben liegen/sitzen und "Händchen-halten". Die Zeit des Schreiens wurde von Tag zu Tag kürzer bis zum Einschlafen. Trotzdem fühlte ich mic nicht 100 % wohl. Am besten ging es, wenn ich mich ganz fest an sie rankuschel und mein Gesicht an ihre Wange schmiege, so dass sie mein Atmen hören kann. Soll ja aber denke ich "zuviel des Guten" sein, da mein Geischt und meine Umarmung ja nicht mehr da sind, wenn sie nachts wach wird. Tut aber meinem Gewissen deutlich gut!
Ich habe auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu meiner Lektüre gemacht. Dann lese ich heut morgen einen Artikel zum Thema im Internet. Da fragt eine Mutti, wie sie ihren Sohn ohne weinen zum Schlafen bekommt, dabei erwähnt sie auch oben genanntes Buch. Die angesprochene Hebamme, spricht sich deutlich gegen das im Buch vertretene Prinzip aus, da Babys auf keinen Fall weinend und schreiend Schlafen lernten und dieses auch eine Zumutung für sie sei, da sie dabei nur lernen, dass sie allein und hilflos sind und auch ihr Schreien nichts nützt.
Ich war total schockiert und frage mich nun mit Entsetzen was ich meinem Kind die letze Woche nur angetan habe. Außerdem bin ich nun vollkommen verwirrt. Feste Zeiten halte ich für sinnvoll, wenn dem Kindesrythmus angepasst. Schreien lassen tut mir fast körperlich weh beim Zuhören, das kann ich nicht mit mir vereinbaren. Jedoch denke ich, kann es leicht zur "schlechten Angewohnheit" werden, wenn das Kind nur auf dem Arm einschläft und dann immer ins Bett gelegt wird. Ich fände es auch verwirrend woanders aufzuwachen als dort wo ich eingeschlafen bin.

Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungen/Ideen/Vorschläge???

Lg. F
gast.1046432
11. Jan 2011 08:19
Re: wie Babys einschlafen?!
ein baby in dem alter kann man nicht verwöhnen... ab ner bestimmten phase schon wenn sie älter sind... und schreien lassen das ist so ein streit thema... ich kann jetzt nur mal von mir schreiben...

meine kleine (bald 5 monate) hab ich am anfang auch nicht weinen lassen (im 1. Monat) aber so nach dem 1. monat habe ich gemerkt das sie das abends brauchte um einzuschlafen hat natürlich net so hysterisch geschrien oder so (da wäre ich schon ins zimmer gegangen) sonder mehr so vor sich hin gewimmert mit pausen dazwischen und ging auch nie länger als 5 min...also hab ich sie abends weinen lassen... wurde dann aber auch immer weniger... und jetzt weint sie eigentlich.. hmm... fast gar nicht mehr wenn sie müde wird tut sie bissel quengeln dann leg ich sie ins bett und ruhe ist auch gleich. das einzige wo sie weint/schreit ist beim baden :D

ich kann dir nur eins raten... verlass dich nicht zu sehr auf ratgeber und weisheiten die es überall zu kaufen gibt usw. weil jeder hat andere meinungen / ratschläge... selbst bei den hebammen die einen sagen weinen lassen die anderen sagen bloß nicht weinen lassen und eine dritte sagt wieder was anderes...

Höre auf deinen Mutterinstikt du wächst mit deinem Baby und mit deinem Baby wächst auch deine Erfahrung und merkst selber was wann wie für dein Baby das beste ist höre auf dich und dein kind dann wird alles gut.

Ich habe vor der Geburt meiner Tochter gedacht.. oh gott wie schaff cih das wie merke ich wenn sie windel voll hat oder hunger oder oder... hab mir natürlich auch hier und da immer meinungen eingeholt, aber letzentlich doch auf mein instikt gehört und auf mein baby... und es klappt wir sind jetzt ein richtig gut eingespieltes team...

Also hör auf dich :-)

Grüßle
gast.935488
11. Jan 2011 08:28
Re: wie Babys einschlafen?!
Hallo
Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und wir hatten anfangs auch Probleme sie zum Einschlafen zu bringen.
Ich habe sie wach ins Bett gelegt und sie hat geschrien. Dann habe ich angefangen sie im Bett zu beruhigen. Sie liebt es, wenn man ihr die Händchen hält, wenn sie ins Bett soll.
Dann habe ich die Zeit des Händchen halten von Tag zu Tag verkürzt. (Sie hat eine Spieluhr, die sie zum Einschlafen braucht und danach habe ich mich gerichtet). Ich bin dann meist noch im Zimmer geblieben, bis sie eingeschlafen ist, weil sie ganz oft noch gemeckert hat. Auch das wurde immer besser, sodass ich sie seit 2 Tagen hinlege, noch kurz die Hände halte und dann aus dem Zimme rausgehe und Ruhe ist... Ab und zu muss ich dann nochmal rein, den Nuckel wieder rein stecken und das wars.
Sie geht um 21Uhr ins bett und schläft bis 6 oder 7Uhr durch.

Mein Mann hat jetzt die selben Problem wie ich Anfangs. Er ist 2x die Woche abends mit der Kleinen alleine und muss sie auch ins Bett bringen, weil ich zum Sport gehe. Die Kleine ist nur am Brüllen, aber es wird immer kürzer und dann geht es auch.

Ich bin der Meinung man sollte die Kinder nicht schreien lassen, aber meckern ist vollkommen O.K. Ich habe anfangs wirklich gewartet, bis sie richtig geschrien hat. Weil sie sich teilweise selbst ganz schnell wieder beruhigt hat. Und seit dem klappt das ja mit dem Einschlafen....
gast.1126005
11. Jan 2011 09:01
Re: wie Babys einschlafen?!
Hallo,

Mein kleiner ist 9 Wochen alt und ich hab auch etwas Probleme ihn zum schlafen zu bringen,er schreit zwar nicht wenn ich ihn hinlege aber er ist immer noch so lange wach im Bett.
Ich kenn ja inzwischen so seine Einschlafzeit und so um den Dreh leg ich ihn dann auch hin.Er ist auch müde,er gähnt und gähnt und reibt sich die Augen aber einschlafen ist nicht.Er kommt total schwer zur Ruhe dabei gehts bei uns gar nicht hektisch zu.Wir haben auch jeden Abend das gleiche Ritual.Umziehen,noch etwas kuscheln dann ins Bett legen und Spieluhr anmachen.Ich weiß dann auch immer nicht so genau wenn er sich schwer tut und meckert ob ich ihn nochmal rausnehmen soll oder nicht.Ich geb ihm dann seinen Nuckel sofern er ihn haben will und leg auch die hand auf den Bauch oder streichel ihn.Aber es gibt auch Tage da will er das alles nicht.Aber wenn er dann erst mal schläft dann schläft er auch durch.Momentan scheint er aber seinen Rhytmus zu ändern,letzte Woche ging das durchschlafen bis morgens um 8.Seit gestern ist er aber um 4.30 wach.
gast.1039647
11. Jan 2011 10:14
Re: wie Babys einschlafen?!
ich habe in der ss das o.g. buch gelesen und fand es als sehr lehrreich! ich habe ehrlich gesagt das ganze, in diesem buch beschriebene, nicht so verstanden das man sein kind schreien lassen soll. ganz im gegenteil! man soll es halt nur nicht aus seinem bettchen holen, sondern versuchen, es liegend, zu beruhigen. ich finde, man sollte das buch einfach mal richtig lesen (muss ich auch nochmal) und es richtig deuten!!!! das richtet sich jetzt gegen diese hebamme :) meine hebamme findets toll...

verlass dich aber erstmal auf deinen mutterinstinkt! du merkst ja sofort was richtig oder falsch ist!

les am besten keine ratgeber mehr- die machen dich nur verrückt! seit die kleine da ist, mach ich das nicht mehr, die haben mich ganz aus der bahn geworfen, weil der mutterinstinkt auf der strecke geblieben ist!

du kannst einem 9 wochen alten kind zwar schon den weg zeigen, aber es ist fast noch zu früh um etwas "durchzusetzen" (irgendwie ist denen das noch alles sch.... egal) :lol: unsere ist 11 wochen alt und das einzigste was perfekt klappt ist das abends zu bett gehn. sie liebt es und freut sich richtig drauf (ich wende viele tips dabei aus dem buch an. wie zb rituale, WACH ins bett legen, nicht mehr hoch holen, außer nochmal zum bäuerchen, alles vorher erklären bevor man es macht usw.) es klappt herrlich!

aber wie gesagt, das ist auch das einzigste was klappt... bin total verwundert das sie jetzt nochmal eingeschlafen ist, normalerweiße muss ich se nämlich tragen... oder auch nicht...

solange ich aber nachts schlafen kann, ist mir der tag egal! :lol:

kurz noch:
ich leg sie in ihr eigenes bett, steht offen an meiner bettseite, wach, nachdem wir geschmust haben. dann schauen wir noch ein wenig mobile und ich erzähle ihr nochmal vom tag, was wir alles erlebt haben. dann sag ich zu ihr, das ich gleich nochmla komm um nach ihr zu sehen und das sie schlafen kann weil ich immer wieder nach ihr schau. und dann brauch sie mit ganz komischen geräuschen zw 20 und 45 min zum einschlafen. in der zeit geh ich so alle 3-4 min ins zimmer und schau nach ihr, wie versprochen.

UUUNNNDDD:
das ganze geht erst seit ich sie mit ihrer letzten flasche zw 21:00 und 23:00 ins bett bringe. vorher ist sie bei uns auf der couch und hat mit weiß gott wem zu kämpfen... wenn ich versuch sie vor dieser flasche ins bett zu legen, zb um 19:00 ist das theater groß... sie kommt glaub ich doch ganz nach mir und papa, wir gehen auch erst spät ins bett!
gast.1039647
11. Jan 2011 10:21
Re: wie Babys einschlafen?!
aaaaahhhh und ich lass sie ganz in ruhe! ich mein einfach das sie das garnicht mag, wenn ich ihr irgendwie versuch zu helfen mit streicheln oder bauch halten, händchen halten usw. hab mal gehört das babys manchmal ganz froh sind wenn se ihre ruhe haben und mal alleine was machen können.?!?!?!? vielleicht ist das nachts bei ihr so?!?!?!? ich lass sie einfach machen!
falls sie aber jemals schreien würde, würde ich sie rausholen. vorher nicht! also wenn sie nur weint oder wimmert, man merkt es ja wann es zeit ist!
gast.1068841
11. Jan 2011 11:01
Re: wie Babys einschlafen?!
hallo!
ich hab mir jetzt nicht alle beiträge duurchgelesen, aber ich denke,das alle der meinung sind, die kinder nicht schreien zu lassen.

meine maus hat im moment etwas probleme (sie ist jetzt 5,5 monate) mit dem einschlafen.zumindest tagsüber...
am anfang haben wir sie immer gepuckt, und es hat echt geholfen.sie ist dann sofort eingeschlafen.
dann hat sie sich aus der decke freigestrampelt, naja, die nächte wurden auch immer kürzer. sie ist ca. alle 2 std wach geworden.und das dann auch wieder am tage, das sie nur noch ne std geschlafen hat.
wir haben sie dann tagsüber mal auf den bauch gelegt zum schlafen, und sie hat 4 std geartzt.
als sie dann so ca. 6 wochen war, haben wir sie auch nachts auf dem bauch schlafen lassen, naja sie lebt immernoch, ist quietschfidel, und schläft.

ich lasse meine maus auch nicht richtig schreien, allerdings meckert und brabbelt sie auch meistens noch ein paar minuten vor sich hin, bis sie die position gefunden hat, in der sie gerne schlafen möchte.
wenn das allerdings nach 10-15 min auch nciht aufhört, dann gehe ich nochmal hin, und schaue,was sie hat.

höre auf deinen mutterinstinkt, der sagt dir schon,was richtig unnd was falsch ist.
und je älter das kind wird, desto sicherer wirst du auch mit den täglichen handhabungen.

ansonsten wünsche ich noch viel erfolg beim einschlafen
Schnooofie
11. Jan 2011 11:21
Re: wie Babys einschlafen?!
Jinx78 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Letzte Woche, habe ich einen Kurs
> über's "Schlafen bei Babys" besucht. Es ging dabei um Beratung
> wie man sich als Mutter (Eltern) verhält, wenn das Kind nicht einschlafen
> will, nur schreit, sobald man es ins Bettchen legt etc. Uns wurde geraten,
> das Kind immer dann wenn es müde ist - die Zeichen für's müde sein wurden
> erklärt bzw. besprochen - ins Bettchen zu legen und beim Kind zu bleiben
> und es zu beruhigen wenn es schreit. Also gut zureden, Hand aufs Bäuchlein,
> eventuell noch mal rausnehmen und schaukeln. Man solle aber versuchen, das
> Kind solange es noch wach ist wieder ins Bett zu legen, also vermeiden,
> dass es auf dem Arm einschläft. Dies sei nämlich der Grund, warum, wenn es
> einmal eingeschlafen, wieder wach wird und dann schreit. Da es verwirrend
> ist, plötzlich "woanders" zu sein als dort wo es eingeschlafen
> ist. Klingt logisch. Voller Hoffnung bin ich nach Hause. Habe angefangen
> ein Schlafprotokoll zu führen mit Essenszeiten, Schlaf- und Wachzeiten. Am
> Anfang gab es viel Geschrei und mein Mann und ic wechselten uns ab mit
> daneben liegen/sitzen und "Händchen-halten". Die Zeit des
> Schreiens wurde von Tag zu Tag kürzer bis zum Einschlafen. Trotzdem fühlte
> ich mic nicht 100 % wohl. Am besten ging es, wenn ich mich ganz fest an sie
> rankuschel und mein Gesicht an ihre Wange schmiege, so dass sie mein Atmen
> hören kann. Soll ja aber denke ich "zuviel des Guten" sein, da
> mein Geischt und meine Umarmung ja nicht mehr da sind, wenn sie nachts wach
> wird. Tut aber meinem Gewissen deutlich gut!
> Ich habe auch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu
> meiner Lektüre gemacht. Dann lese ich heut morgen einen Artikel zum Thema
> im Internet. Da fragt eine Mutti, wie sie ihren Sohn ohne weinen zum
> Schlafen bekommt, dabei erwähnt sie auch oben genanntes Buch. Die
> angesprochene Hebamme, spricht sich deutlich gegen das im Buch vertretene
> Prinzip aus, da Babys auf keinen Fall weinend und schreiend Schlafen
> lernten und dieses auch eine Zumutung für sie sei, da sie dabei nur lernen,
> dass sie allein und hilflos sind und auch ihr Schreien nichts nützt.
> Ich war total schockiert und frage mich nun mit Entsetzen was ich meinem
> Kind die letze Woche nur angetan habe. Außerdem bin ich nun vollkommen
> verwirrt. Feste Zeiten halte ich für sinnvoll, wenn dem Kindesrythmus
> angepasst. Schreien lassen tut mir fast körperlich weh beim Zuhören, das
> kann ich nicht mit mir vereinbaren. Jedoch denke ich, kann es leicht zur
> "schlechten Angewohnheit" werden, wenn das Kind nur auf dem Arm
> einschläft und dann immer ins Bett gelegt wird. Ich fände es auch
> verwirrend woanders aufzuwachen als dort wo ich eingeschlafen bin.
>
> Hat vielleicht von Euch jemand Erfahrungen/Ideen/Vorschläge???
>
> Lg. F

Hallo F.
du machst alles richtig! Das was deine Hebi meint ist die Erkenntnis dass die Babys Ängste entwickeln können wenn sie allein und verlassen sind und niemand sich um sie kümmert wenn sie rufen! Da du aber bei ihr bleibst ist es vollkommen in Ordnung! Deine Tochter ist noch sehr sehr jung und ich denke ja dass es eh noch schwer sein wird für sie allein einzuschlafen. Sie wird noch einige Zeit deine Hilfe brauchen! Aber dein Weg ist genau richtig - gewöhn ihr keine "schlechten" Einschlafhilfen an (so wie wir es getan haben :evil: ) es ist sehr schwer diese den Babys dann wieder abzugewöhnen! Und auch wenn sie dann alleine einschläft - glaube mir, es kann immer mal wieder vorkommen dass es trotzdem Probleme gibt z.B. wenn sie krank sind, nen Schub haben oder ein Zähnchen kommt. Höre einfach auf deinen Instinkt! LG
Schnooofie
11. Jan 2011 11:23
Re: wie Babys einschlafen?!
saschalina1 hat geschrieben :
> ich habe in der ss das o.g. buch gelesen und fand es als sehr lehrreich!
> ich habe ehrlich gesagt das ganze, in diesem buch beschriebene, nicht so
> verstanden das man sein kind schreien lassen soll. ganz im gegenteil! man
> soll es halt nur nicht aus seinem bettchen holen, sondern versuchen, es
> liegend, zu beruhigen. ich finde, man sollte das buch einfach mal richtig
> lesen (muss ich auch nochmal) und es richtig deuten!!!!

hallo Saschalina1,
seh ich ganz genauso! In Kombination mit "Schlafen statt schreien" kann man dann eigentlich fast nichts mehr falsch machen :D

LG
gast.977221
11. Jan 2011 12:39
Re: wie Babys einschlafen?!
Also bei uns ist es so das till meist beim essen so müde wird das ich ihn danach einfach hinlegen kann und er mehr oder minder sofort einschläft, er wimmert teilweise auch noch bischen wie ein welpe vor sich her aber das ist wohl normall.manchmal wenn es zu lange dauert und ich merke das er nicht zu ruhe kommt geb ich ihm sein schnulli dann schläft er ganz schnell ein. das ist so das wie es tagsüber abläuft.
leider geht das abends nicht so gut,liegt aber auch an meinem mann weil er mir einfach nicht glauben will das dieses wimmern nach paar minuten aufhört und sobald ich dann ins bad gehe mich fertig machen oder die flaschen für die nacht richten nimmt er den kleinen wieder raus und dann heult er natürlich los weil er ja müde ist... :evil:
connyb1410
11. Jan 2011 13:54
Re: wie Babys einschlafen?!
Hallo.

Ich habe mir auch ein Buch gekauft:

Schlafen statt schreien: Das liebevolle Einschlafbuch

Bin bis jetzt zufrieden damit aber jedes Baby ist ja anders.
gast.1039647
11. Jan 2011 15:45
Re: wie Babys einschlafen?!
Schnooofie hat geschrieben :
> saschalina1 hat geschrieben :
> > ich habe in der ss das o.g. buch gelesen und fand es als sehr lehrreich!
> > ich habe ehrlich gesagt das ganze, in diesem buch beschriebene, nicht so
> > verstanden das man sein kind schreien lassen soll. ganz im gegenteil! man
> > soll es halt nur nicht aus seinem bettchen holen, sondern versuchen, es
> > liegend, zu beruhigen. ich finde, man sollte das buch einfach mal richtig
> > lesen (muss ich auch nochmal) und es richtig deuten!!!!
>
> hallo Saschalina1,
> seh ich ganz genauso! In Kombination mit "Schlafen statt schreien" kann man
> dann eigentlich fast nichts mehr falsch machen :D
>
> LG


DANKE! wenigstens mal eine die das buch versteht! :lol:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...