1. GEBURTSTAG (Kuchen)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Engelschnecke
6. Sep 2023 20:54
1. GEBURTSTAG (Kuchen)
Liebe Mutti's
Mein Baby wird bald 1 Jahr alt, habe schon fast alles fertig Organisiert, nur den Kuchen noch nicht.
Meine Frage
Was habt ihr so für eure Kinder zum 1. Geburtstag für ein Kuchen gemacht(gekauft) die sie auch essen durften?????
Meine Hebamme sagt zu mir achte drauf das Baby darf das und dass nicht essen, sie sagte Keine kuhmilch, Eier, Zucker, Salz, Pfeffer, zimt, usw...... Jetzt weiß ich halt nicht was ich für ein machen soll, das Internet sagt mir auch nix dolles bin schon sehr am verzweifeln.
Hoffe das ihr ein paar Tipps habt vielleicht auch Rezept für mich.???.!.???
Mein Baby Mag keine Bananen
Ich danke euch schon mal im vorraus für die Hilfe
Wünsche euch noch ein schön Abend /Woche
Liebe Grüße
FriCoTa
13. Sep 2023 13:52
Re: 1. GEBURTSTAG (Kuchen)
Warum schließt deine Hebamme so viele Sachen aus? Ich habe dazu ganz andere Empfehlungen (auch von meiner Hebamme und aus anderen seriösen Quellen):
- Kuhmilch: ja, aber begrenzt (ich glaube 100-200 ml pro Tag), wenn keine Intoleranz vorliegt
- Ei: ein bis zwei pro Woche sind ok, müssen aber durchgegart sein, das sind sie ja beim backen
- Zucker: wir verzichten auch aktuell auf Zucker, das Kind wird noch früh genug Kontakt haben. Gute Alternativen sind Fruchtsüße oder Apfeldicksaft
- Salz: tatsächlich sollte man darauf verzichten, bzw. 6 Gramm pro Tag sind halt sehr wenig
- Pfeffer: da hab ich verschiedene Infos gehört von Verzicht bis leicht würzen ist ok war alles dabei (gehört ja aber auch selten in einen Kuchen)
- Zimt: das ist mir tatsächlich neu, im Gegenteil, ich würzen tw. extra mit Zimt. Vielleicht macht die Dosis das Gift.

Ich habe auch oft die Erfahrung gemacht, dass je mehr Informationen man sich von Fachleuten oder sogenannten Fachleuten holt, man mehr widersprüchliche Ratschläge erhält, was gut und was schlecht für ein Baby ist. Ich denke jeder muss versuchen seinen eigenen Weg zu finden und selbst entscheiden welche Lebensmittel vermieden oder eingeschränkt werden.

Ich kann die Seite von breifreibaby empfehlen, da sind viele tolle Rezepte für Babys. Frei nach dem Breifrei-Konzept, aber mit einem Jahr werden ja auch Breibabys mehr und mehr feste Nahrung zu sich nehmen. Die achten bei ihren Rezepten aber sehr darauf du Sachen zu verarbeiten, die für Babys geeignet sind.

Liebe Grüße Corinna
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...