Judo? Fußball? Oder was?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
14. Jun 2012 21:51
Judo? Fußball? Oder was?
mein großer rabauke soll sich jetzt mal so richtig verausgaben! die idee hatte ich ja schon lang jetzt wird er im september 3 und da gibts ja schon beim fußball so pampersmanschaften... das würd ihm schon gefallen... judo oder teakwando oder ähnliches find ich für ihn aber auch super. er kann dort toben,lernt aber über kurz oder lang (wenn er länger dabei bleibt) auch disziplien ;) (wie uneigennützig) nun ja hat eine von euch ihren 3 käsehoch schon in einer manschaft?
sportverein haben wir schon gemacht, fand er langweilig :cry:
gast.555071
15. Jun 2012 00:43
Re: Judo? Fußball? Oder was?
hi,

mein großer - 5 Jahre alt - spielt seit etwas mehr als einem Jahr Fußball in der minimannschaft und wechselt jetzt nach den sommerferien in die "g- Jugend", weil er dieses Jahr noch 6 wird.
zusätzlich geht er ein bis zweimal die Woche - je nach lust und zeit - zum schwimmunterricht.
beides macht ihm riesig spaß, wobei er mehr ein fußballkind als ein schwimmkind ist.
er würde auchgerne Selbstverteidigung machen, aber wir haben einen "deal".
wenn er sein freischwimmen hat, darf er schwimmen zum ende des Jahres "abwählen" und wir suchen die richtige Selbstverteidigung mit ihm aus.
diese Abmachung hat bei uns die Hintergründe, das zum einen die Kinder hier erst ab teilweise 6 zur Selbstverteidigung angenommen werden und zum anderen, weil ich es sehr wichtig finde, das die Kinder möglichst früh schwimmen lernen.
sein Seepferdchen hat mein großer schon, aber mit dem freischwimmen hapert es, obwohl er es könnte, aber er spielt und sabbelt noch zu gerne, als das er 8 bahnen durchschwimmen wollte.
beim Fußball ist es bei uns so,d as die mini`s noch sehr spielerisch an diesen sport angeführt werden, wenn gleich auch schon richtiges training abgehalten wird - wer nicht mitmachen will, braucht nicht und wer zwischendurch mal kurz zu mama läuft, um was zu erzählen oder was zu trinken, ist auch noch so.
in der nächsten Gruppe allerdings wird an der Disziplin gearbeitet, das die Kinder lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren und bei einer Sache zubleiben.
für uns bzw meinen Sohn ist beides der richtige sport, er powert sich aus, hat immer wieder Erfolgserlebnisse und hat vor allem seinen spaß, neben und mit dem lernerfolg versteht sich.

ich würde deinen großen einfach probieren lassen, was ihm liegt.
der Sohn unserer Nachbarn zum Beispiel hat auch erst Fußball gespielt und ist dann zum Handball gewechselt, weil ihm das mehr spaß gemacht hat, dabei ist der mit dem ball am fuß richtig gut.
und Fußball ist, wenn es um die Disziplin geht, nicht zu unterschätzen.
unsere mini`s lernen gerade Spielzüge und Mannschaftsaufstellung.
wenn da die Abwehr plötzlich im Sturm auftaucht, gerät teilweise die ganze Mannschaft durcheinander und sie müssen sich neu sortieren.

laß deinen großen einfach probieren, was ihm liegt, du kannst doch sicher auch einige male zum probetraining gehen,bevor du ihn irgendwo anmelden mußt, oder ein Sportverein bietet mehrere Sportarten an ( so ist das bei uns).

ganz viel Glück bei der suche nach der richtigen Sportart für deinen Rabauken ;) :lol: .

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1609986
15. Jun 2012 08:34
Re: Judo? Fußball? Oder was?
huhu

ich find die Idee großartig ... und ich muss ehrlich sagen sobald Felix 2 wird werden wir uns die Purzelgruppen anschaun und zwar beim Kampfsportverein und beim Turnverein ... wir dürfen bei beiden Vereinen 2-3 mal zum Schnuppern kommen ... und das wo Felix am besten mit macht und am meissten Spass dran hat wird es wohl werden ...

vielleicht kannst du ja auch sowas wie ne Schnupperstunde machen ...

LG Sanny
Schneckenpups
15. Jun 2012 12:29
Re: Judo? Fußball? Oder was?
Mein Großer wollte auch schon ganz früh mit Fußball anfangen. Leider in einem Alter wo ihn noch kein Fußballverein genommen hat. Mittlerweile dürfen die Kleinen ja auch schon eher starten. Nic mußte damals fast 1 Jahr lang warten. Mittlerweile spielt er seit 6 Jahren Fußball mit Begeisterung, Leidenschaft und Ehrgeiz.
In den meisten Sportvereinen darf man ein paar Mal zum Training gehen und mal reinschnuppern. Probier einfach verschiedene Dinge aus.
Disziplin lernen die Kleinen auf jedenfall- egal in welcher Sportart. Ich persönlich finde Mannschaftssportarten immer super für die soziale Entwicklung der Kinder. Ich würde vielleicht noch schauen daß Du nicht nur Sportarten in Betracht ziehst die DU gut findest für Dein Kind, sondern ihm ein möglichst breitgefächertes Angebot machst.
Bei uns in der Stadt gibt es da von einem großen Sportverein der viele Sparten in sich vereint ein tolles Angebot daß sich KissBee nennt. Die Kinder schnuppern da unter Anleitung in viele der angebotenen Sportarten rein, also jede Woche eine Stunde lang eine andere Sportart. Vielleicht gibt es ähnliches in eurer Stadt?

Lieben Gruß

Schnecke
katja.53
15. Jun 2012 13:13
Re: Judo? Fußball? Oder was?
Da ja die Mama so Zumba-verrückt ist, war ich mit meinem Kleinen (fast 2) jetzt mal beim Kinder-Zumba.
Er fand es sehr toll, er kennts ja von Mama schon.
Aber ich denke wir werden auch wie Sanny dann mal bei verschieden Sachen schnuppern gehen bzw zum Kleinkinderturnen und da merkt man ja dann auch mit was die Kleinen sich beschäftigen und für was sie interesse zeigen.
gast.981781
15. Jun 2012 21:18
Re: Judo? Fußball? Oder was?
Unsere Kleine wird im Juli zwei und sind jetzt seit kurzem beim Kinderturnen, einmal die Woche. Da kann sie sich auch austoben und sie hat Spaß dabei. Noch ist die Mama dabei, ab drei Jahre sind die Kids alleine
gast.898581
17. Jun 2012 21:43
Re: Judo? Fußball? Oder was?
Huhu,

also ich mache selbst Kampfsport seit ich ca 5 bin (zuerst Judo dann Karate). Viel früher as 5 ist das NICHT möglich. Also es gibt ein"Krabbeljudo" für Kinder ab 4 oder 5, das geht sicher schon. Ist mehr ein angeleitetes toben. Karate geht auch so ab 4 oder 5 spielerisch, ernster dann ab 6. Alles davor ist zu früh. Nur wenige Vereine bieten da auch was an...

Fussball geht soweit ich weiss ab gut 3 Jahren. Wobei wenn ich mir meine Maus anschaue...mmm...nur im Zoo LOL

Lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...