Wieviel Flüssigkeit???

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.958113
30. Sep 2010 10:15
Wieviel Flüssigkeit???
Hallo zusammen,
mich beschäftigt schon länger die Frage, wieviel Flüssigkeit ich meinem kleinen Sohn (6 Monate), zusätzlich geben soll.
Er bekommt Früh eine Milchflasche von 230 ml, Mittags ein Menü, Nachmittags eine Milchflasche 200 ml und dann um ca 21 Uhr einen Brei aus Reisflocken, angemischt mit 200ml 1er Milch.
Er bekommt zusätzlich in der Früh und nach dem Mittagsschlaf zu trinken ca 170 ml und zu den Breimalzeiten noch.
Ist das zuviel, zuwenig oder passt das? Bin ein bisschen unsicher.
Wie macht ihr das denn so?

LG Sandra
Irina_Tobias
30. Sep 2010 11:02
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Hallo :)

Ich glaube das passt doch ganz gut...meiner Meinung nach könnte es sogar etwas weniger sein...aber mehr schadet nie ;)

Bei uns siehts so aus: Morgens eine Milchflasche 210ml, wenn er früh munter wird dann vormittags nochmal eine Flasche 210ml, Mittags dann seinen Brei, nachmittags auch Brei & abends eine "Gute Nacht" Flasche 230ml! Habe es abends auch schon mit Milchbrei versucht, aber da ist er immer schon so müde das er bei der hälfte einschläft :lol: Über den Tag verteilt trinkt er so 250-300ml Tee oder Saft! Er ist jetzt auch genau 6 Monate alt!!

Lg Irina
Cori811
30. Sep 2010 11:10
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Hallo,
ich war neulich bei der U4 und habe mit dem Arzt über das Zufüttern gesprochen. Er meinte, so lange die Kleinen noch 1-2 Fläschchen Milch am Tag bekommen, müssten sie gar nichts zusätzlich trinken, weil im Brei auch noch ziemlich viel Flüssigkeit enthalten ist.

LG,
Cori
VonniHH
30. Sep 2010 11:28
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Hi,

also ich habe mir sagen lassen, dass zu viel Wasser oder Tee den Nieren des Babys schadet, demnach soll man schauen, dass mind. 4 Mal am Tag die Windel nass ist.

Kleiner Buchtip: Gesunde Ernaehrung von Anfang an - von der Verbraucherzentrale !! :D
gast.958113
30. Sep 2010 11:30
Re: Wieviel Flüssigkeit???
VonniHH hat geschrieben :
> Hi,
>
> also ich habe mir sagen lassen, dass zu viel Wasser oder Tee den Nieren des
> Babys schadet, demnach soll man schauen, dass mind. 4 Mal am Tag die Windel
> nass ist.


Wiederspricht sich das nicht? Ich soll nicht soviel zu trinken geben, aber die Windel soll MIND. 4x am Tag nass sein????
Irina_Tobias
30. Sep 2010 11:36
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Das finde ich jetzt auch seltsam...ist es nicht eher schlecht wenn die Kleinen zu wenig trinken?? Ob ich ihm jetzt 5 mal am Tag eine Milchflasche mach oder ob ich ihm eben schon Beikost gebe & er deswegen statt Milch eben Tee nebenbei trinkt kommt doch aufs selbe raus oder???

Lg
gast.958113
30. Sep 2010 11:38
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Das sehe ich genauso. Ich denke auch, dass es doch den Nieren eher schadet, wenn sie nichts zu tun haben oder???
Cori811
30. Sep 2010 14:47
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Klar. Wenn die Nieren nichts zu tun haben ist es auch nicht gut, aber wenn sie zu viel zu tun haben, ist es auch schlecht, weil sie dann überlastet werden. Über ein Liter sollte es bei Babys eigentlich nicht sein.
Irina_Tobias
30. Sep 2010 14:55
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Ach über einen Liter bekommt mein Kleiner auch nicht zusammen ;)

Aber ich habe mal gelesen im ersten Lebensjahr braucht ein Baby ca. 400ml Flüssigkeit am Tag und ab dem ersten Geburtstag das doppelte also 800ml am Tag...egal ob das jetzt Milch, Tee, Wasser,...ist :)

Den ganzen Tag lang sollte ein Baby auch nicht am nuckeln sein...ist nur schlecht für die Zähnchen ;)

Lg
gast.950876
1. Okt 2010 21:27
Re: Wieviel Flüssigkeit???
Hallo also meine maus is jetzt 4 1/2 Monate trinkt auser ihre Fläschen nichts sie möchte kein tee wie mach ich das denn mit der Beikost wenn sie ihr gläschen isst müsste sie doch etwas nachtrinken oder wie is das?
Sie trinkt morgens um 7.20 200ml Beba Sensitiv,dann um 11.30 150ml,um 14.00uhr dann ein halbes Gläschen und noch 130ml Milchnahrung bin grad am Beikost angewöhnen.Und zuletzt um 18.30 200ml aber das is bei ihr immer unterschiedlich sie macht auch sehr viel wieder raus das problem sie stoßt manchmal nicht richtig auf habt ihr da ein tipp für mich????
gast.878563
1. Okt 2010 22:30
Re: Wieviel Flüssigkeit???
@jasminjens

also mit dem trinken üben wir jetzt schonmal. Meine Kleine 5 Monate wird noch voll gestillt. Habe schon öfter ne Flasche gemacht u.a. mit Mumi. Aber nix!!! Habe die Tees verdünnt auch nix. Und vor paar Tagen habe ich es mit abgekochtem Wasser probiert, und siehe da, es klappte :D das machen wir jetzt jeden Tag und es wird. Probier es doch mal mit nem Löffel und da das trinken drauf, denn so kann man es auch machen, damit Sie sich an den Geschmack gewöhnen.

Liebe Grüße :)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...