Ernährung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1043532
16. Nov 2011 14:48
Ernährung
Hallo ihr,

könnt ihr mir sagen, was man nochmals in der SS ernährungstechnisch beachten muss?
Kein Käse aus Rohmilch, Wurst nur gekocht. Mehr weiß ich (nicht mehr).

LG
gast.1231958
16. Nov 2011 16:55
Re: Ernährung
Keinen rohen Fisch, kein rohes Ei (= kein Plätzchenteig, Tiramisu...etc)
keinen Alkohol, keine Zigaretten. Und roher Krautsalat aus Supermarkt oder vom Griechen ist auch gefährlich hab ich mal gelesen. Der Hersteller kann nicht ausschließen, dass Listerien enthalten sind. Und Leber solltest du vor allem im ersten Drittel der Schwangerschaft nicht zu viel essen, weil diese in Verdacht steht eine Fehlgeburt auslösen zu können wegen dem Vitamin A. Ein Leberwurstbrot zwischendurch ist aber absolut kein Problem, weil da eh nicht viel Leber drin ist. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
gast.1043532
16. Nov 2011 19:40
Re: Ernährung
Danke.
Wie war das nochmals mit Gewürzen?
gast.1231958
17. Nov 2011 16:34
Re: Ernährung
Nelken und Zimt wirken glaub ich wehenfördernd. Aber ich glaub du musst jetzt Weihnachten nicht auf Zimtsterne verzichten. Diese Wehencocktails, in denen u.a. die Gewürze enthalten sind funktionieren eigentlich nur, wenn das Baby schon soweit ist. Wenn du am Anfang der Schwangerschaft bist sind die Gewürze unerheblich. Solltest du allerdings Probleme mit vorzeitiger Wehentätigkeit...etc. haben wäre ich vorsichtig. Aber dann hast du ja eh Kontakt zum Frauenarzt und kannst dich genauu erkundigen, welche Gewürze du essen darfst. Ansonsten darfst du alle Gewürze essen. Meine Frauenärztin hat mir zumindest diesbezüglich nichts gesagt. Ich war vor einem Jahr auch am Anfang der Schwangerschaft und habe fleißig Kinderpunsch mit Nelken, Zimt..etc. getrunken, weil ich das garnicht wusste. Und ich hatte keinerlei Probleme mit Wehen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...