HA Nahrung und allgemein Abendbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1265111
21. Sep 2011 22:50
HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Hallo,

mein Sohn ist 6 Monate alt und ich habe ihn immer gestillt. Mit etwa 4,5 Monaten habe ich angefangen, Mittagsglaeschen zu fuettern, was er auch sehr gerne isst. Seit einiger Zeit bekommt er jetzt auch immer wieder mal Obstglaeschen und Getreide-Obst (mag er nicht ganz so gerne).
Vor etwa 1 Woche habe ich nun mit Abendbrei begonnen. Anfangs nur Getreidebrei mit etwas Obst und mit Wasser angemacht. Da ich langsam abstillen moechte, habe ich mir jetzt eine HA 2 Folgemilch gekauft und mir gedacht dass ich die mit Hilfe der Getreidebreie einfuehren moechte, bevor ich ihm die Milch dann in der Flasche gebe anstatt die Brust.
Das Problem ist nun dass er die Breie mit der Milch nicht mehr Essen will.
Meist gebe ich sie ihm abends bevor er ins Bett soll (gegen 8 Uhr). Aber da ist er dann schon so schlecht drauf, dass er nur noch die Brust und sonst nichts mehr will. Jetzt zu meinen Fragen:
Soll ich ihm den Brei frueher am Abend anbieten (z.B. gegen 18 Uhr) und dann spaeter noch stillen (irgendwann Flasche) oder soll er wirklich unmittelbar vor dem Schlafengehen gegeben werden?
Ist HA ueberhaupt notwendig? Ich selber habe mit dem Alter ein paar Unvertraeglichkeiten gegen Lebensmittel und Allergien entwickelt. Mein Mann hat auch ein paar wenige Allergien und bekommt auch jetzt im Alter sowas wie Heuschnupfen.....
Ich plane uebrigens wenn moeglich, noch bis zum 8. Monat zu stillen weil mein Kleiner bereits 4 Zaehne hat und mich heute schon gebissen hat :-(

Und hier noch unser derzeitiger Ernaehrungsplan:
Morgens gegen 8 Uhr Stillen
Vormittags gegen 10 Uhr ein paar Loeffel Obstglaeschen, dann bei Bedarf Stillen
Mittags Gemuese und Fleisch
Nachmittags Getreide und Obst, bei Bedarf zwischendurch Stillen
Abends gegen 20 Uhr Abendbrei, gegen 21 Uhr stillen vor dem SChlafengehen
Nachts stillen

Waere fuer Rat wirklich sehr dankbar! :-)
HiPP-Elternservice
22. Sep 2011 10:17
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Liebe „Joshua16032011“,

toll, dass Ihr Sohn die Mittagsgläschen so gerne isst.

HA-Nahrung schmeckt durch die Aufspaltung des Eiweißes anders als herkömmliche Milchnahrungen. Es kann gut sein, dass Ihr Sohn deshalb den Brei abgelehnt hat, weil ihm der Geschmack ungewohnt war. Jetzt im Beikostalter können Sie anstelle der HA-Nahrung eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP 2 Bio bzw. direkt einen Bio-Milchbrei verwenden. Nach den aktuellen Empfehlungen ist HA-Nahrung nur in den ersten 4-6 Monaten wichtig für die Allergieprophylaxe.

Der Milchbrei wird als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen empfohlen, am besten zu einem Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn noch nicht zu müde ist zum Löffeln. Bestimmt klappt das Löffeln vom Brei am Abend besser, wenn Sie einen herkömmlichen Milchbrei füttern, der Ihrem Sohn schmeckt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1265111
22. Sep 2011 21:24
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Liebes HIPP Expertenteam,

herzlichen Dank fuer die Antwort!
Ich habe heute gleich mal eine Folgemilch von HIPP gekauft :-)

Ich habe ihm heute den Getreidebrei nochmal ohne Milch gemacht und den Dinkel Banane hat er gerne gegessen! Aber gebe ich ihm zu viel Gluten, wenn er den jetzt oefters bekommt? Ansonsten habe ich noch Gute Nacht Gries Banane zu Hause. Aber da ist ja auch Gluten drinnen.....
Wie sieht es mit den Gute Nacht Flaeschchen aus? Waere das ein Ersatz zum Brei und der Milch? Das Gute Morgen Flaeschchen wurde mir bereits empfohlen und ich will es ausprobieren.

Meine Idee ist jetzt folgende:
Morgens: Guten Morgen Flaeschchen
Vormittags: Obstglaeschen
Mittags: Gemuese und Fleisch
Nachmittags: Getreide & Obst
Abends: Getreidebrei gegen 19 Uhr, dann gegen 20 Uhr Milchflasche bzw. Stillen.
Nachts: Stillen
Das Stillen tagsueber zwischendurch wuerde ich mal versuchen, durch eine Milchflasche zu ersetzen.

Liege ich da richtig oder haben Sie noch weitere Empfehlungen?
Ich habe ein paar Getreidebreie gekauft, aber weiss nicht wie ich sie ohne Obst oder irgendwas fuer ihn abends attraktiv anruehren soll.....

Viele Gruesse noch nochmals lieben Dank!
HiPP-Elternservice
23. Sep 2011 09:49
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Liebe „Joshua16032011“,

das ist schön, dass Ihrem Sohn der Getreidebrei Dinkel Banane gut geschmeckt hat. Sie können ihm jeden Abend einen Milchbrei mit Gluten geben, das ist zusammen mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag, der auch glutenhaltig sein darf, nicht zu viel Gluten.

Ihre Idee für den Speiseplan Ihres Sohnes gefällt mir recht gut. Das Gute-Nacht-Fläschchen ist eine Folgemilch, die abends anstelle des Breies gegeben werden kann, wenn das Baby mal zu müde ist zum Löffeln. Wenn Ihr Sohn abends einen Milch-Getreide-Brei isst, brauchen Sie danach kein Fläschchen mehr zu geben. Dann reicht etwas Wasser, Tee oder Saftschorle vor dem Zähneputzen.

Die Getreidebreie können Sie für den Abend mit der Folgemilch anrühren. Dann bekommen Sie einen kompletten Milch-Getreide-Brei. Es spricht nichts dagegen, in diesen Brei einige Löffel Obst oder auch Gemüse zu rühren. Der Gute Nacht-Brei Grieß Banane ist ein Milchbrei, der die Folgemilch schon enthält. Dieser braucht nur noch mit Wasser angerührt zu werden.

Ich wünsche Ihrem Kleinen weiterhin viel Freude bei seinen ersten Breien!
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1017722
23. Sep 2011 12:16
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
HiPP-Elternservice hat geschrieben:
> Liebe „Joshua16032011“,
>
> toll, dass Ihr Sohn die Mittagsgläschen so gerne isst.
>
> HA-Nahrung schmeckt durch die Aufspaltung des Eiweißes anders als
> herkömmliche Milchnahrungen. Es kann gut sein, dass Ihr Sohn deshalb den
> Brei abgelehnt hat, weil ihm der Geschmack ungewohnt war. Jetzt im
> Beikostalter können Sie anstelle der HA-Nahrung eine herkömmliche
> Milchnahrung wie HiPP 2 Bio bzw. direkt einen Bio-Milchbrei verwenden. Nach
> den aktuellen Empfehlungen ist HA-Nahrung nur in den ersten 4-6 Monaten
> wichtig für die Allergieprophylaxe.
>
> Der Milchbrei wird als letzte Mahlzeit vor dem Schlafen empfohlen, am
> besten zu einem Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn noch nicht zu müde ist zum
> Löffeln. Bestimmt klappt das Löffeln vom Brei am Abend besser, wenn Sie
> einen herkömmlichen Milchbrei füttern, der Ihrem Sohn schmeckt.
>
> Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
> Ihr HiPP Expertenteam


Liebes Hipp-Expertenteam!!!

Ich habe in Ihrem o.g. Beitrag gelesen, dass man die HA-Nahrung "nur" in den ersten 4-6 Monaten geben sollte. Seit Anfang an geben wir unserem Sohn die HIPP HA / PRE jetzt HA 1 er Nahrung.

Also sind Sie der Meinung, dass wir jetzt auch die "normale" 1 er Milchnahrung geben könnten?

Vielen Dank im Voraus !! :-)

LG
HiPP-Elternservice
23. Sep 2011 12:58
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Liebe "Kathrinvdw",

es freut mich, dass Sie nachfragen.

Leider weiß ich gar nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Ich vermute, er ist schon älter als 4 Monate? Wenn er schon im Beikostalter ist, können Sie nun von der HA-Nahrung auf eine herkömmliche Milchnahrung wie HiPP 1 Bio Combiotik umsteigen. Am besten fläschchenweise, damit Ihr Sohn sich langsam an die neue Nahrung gewöhnen kann.

Herzlicher Gruß und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1265111
25. Sep 2011 12:22
Re: HA Nahrung und allgemein Abendbrei
Danke nochmal, liebes Hipp Team!
Mein Sohn mag das Guten Morgen Flaeschen jetzt sehr gerne und das freut mich, weil ich einmal weniger am Tag stillen muss :-)
Allgemein ist er ansonsten von der neuen Milch noch nicht gerade begeistert und akzeptiert sie gerade mal so wenn ich ein wenig in den abendlichen Getreidebrei mische......
Ich lasse ihm aber die Zeit die er braucht fuer das Abstillen, aber ich glaube wir sind auf einem guten Weg, insofern er die Milch dann auch gut vertraegt!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...