Hebamme

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Hummelfee
17. Aug 2011 18:09
Hebamme
Hallo zusammen!
Ich habe letzten Samstag erfahren, dass ich endlich schwanger bin. :D
Und nun jagt eine Frage die nächste. Unter anderem frage ich mich, wie ist das eigentlich mit einer Hebamme? Ab wann sollte man sich kümmern bzw muss man sich überhaupt kümmern?
Wie macht Ihr das? Welche Meinung habt Ihr dazu?

Liebe Grüsse
gast.950252
17. Aug 2011 19:52
Re: Hebamme
hey
also frag doch einfach mal bei deinem frauenarzt nach die haben auch fast immer hebammen listen und evtl sogar auch eine hebamme mit der sie zusammen arbeiten .
du kannst dir auch selber eine suchen .
aber fragen und anrufen musst du selber.
am besten suchst du so früh wie möglich wenn du zu spät suchst kann es sein das die hebammen schon zuviele schwangere betreuen also so früh wie möglich suchen.viel erfolg.
bin auch schwanger zum 2 mal und jetz in der 6 woche :D
gast.917724
17. Aug 2011 19:57
Re: Hebamme
Ich würde Dir auch raten, die Hebamme so schnell wie möglich zu suchen. Dann hast Du immer eine Ansprechpartnerin, wenn Du irgendwelche Probleme oder Fragen hast. Bei der Hebamme kannst Du eigentlich immer anrufen, im Zweifel ruft sie Dich zurück, sobald es ihr möglich ist. Den FA erreichst Du nur zu den Sprechzeiten.

Viele Hebammen bieten auch homöopathische Behandlung oder Akupunktur an, so dass einige Schwangerschaftsbeschwerden gleich beseitigt oder gebessert werden können. Und grundsätzlich kannst Du auch alle Vorsorgeuntersuchungen nur von der Hebamme durchführen lassen, wenn Du es so magst.

Gruß
JuYa
gast.953619
17. Aug 2011 20:17
Re: Hebamme
ich hab meine über das geburtshaus hier gefunden (dort aber nicht entbunden) mit dem schnell drum kümmern kann ich nur bestätigen, es gibt nicht unendlich viele und die guten sind immer sehr beschäftigt.
Nexione
17. Aug 2011 23:32
Re: Hebamme
ich empfehle auch schnell zu suchen. Ich hatte das Problem, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr Entbindungstermin habe. Da waren die ersten schonmal zimperlich. Dann kommt noch hinzu, dass ich am Stadtrand und nicht ganz so Zentral wohne. Das war dann für die meisten zu weit draußen oder im Winter bei evt. Schnee mit dem Fahrrad nicht machbar. Ich musste ganz schön rum telefonieren, bis ich eine gefunden habe die mich dann noch betreuen kann und ich habe etwa in der 13. Woche angefangen zu suchen. Und ich wohne nicht in einem kleinen Dorf, sondern in Berlin.
gast.917724
18. Aug 2011 09:34
Re: Hebamme
Auf dem Land ist es eher einfacher, eine Hebamme zu finden. Zwar ist die Auswahl nicht so groß, aber die Hebis haben kein Problem mit weiten Fahrzeiten ;) :D
Hummelfee
18. Aug 2011 19:01
Re: Hebamme
Vielen Dank für Eure Tipps.
Dann fang ich doch mal an zu suchen. Ich hatte schon die Befürchtung das ich in der 6. Woche viel zu früh sein könnte.
gast.1247104
19. Aug 2011 13:41
Re: Hebamme
Hummelfee hat geschrieben:
> Hallo zusammen!
> Ich habe letzten Samstag erfahren, dass ich endlich schwanger bin. :D
> Und nun jagt eine Frage die nächste. Unter anderem frage ich mich, wie ist
> das eigentlich mit einer Hebamme? Ab wann sollte man sich kümmern bzw muss
> man sich überhaupt kümmern?
> Wie macht Ihr das? Welche Meinung habt Ihr dazu?
>
> Liebe Grüsse

Hallöchen...

Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft... :D
Also ich bin jetzt in der SSW 16+6, habe mir meine Hebi schon relativ früh gesucht in der 14 SSW, da die Termine für Geburtsvorbereitungskurse sehr schnell weg sind...
Also ich habe mir aus dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte ne Liste mit den dort angestellten Hebammen geben lassen und habe die durch telefoniert dort habe ich meine Geburtsvorbereitungs Hebi gefunden, für die Nachsorge und Untersuchungen habe ich eine Hebi meiner FA genommen bin ganz zufrieden

Mein Tipp kümmer dich rechtzeitig und vereinbare ein Erstgespräch um sie kennen zu lernen die Chemie muss stimmen vor allem bei der späteren NAchsorge, weil es ja sehr intim ist

Hoffe konnte dir nen bisschen helfen

LG und ne schöne Kugelzeit Nancy
Marania77
19. Aug 2011 21:56
Re: Hebamme
Das hängt ein wenig davon ab wie beliebt deine Wunsch-Hebamme ist.
Den meisten Hebammen reicht es wenn du dich so zwischen der 14-16 Woche bei ihr meldest.
Meine Hebamme möchte aber z.B. dass man sich früher meldet da es bei ihr immer ziemlich voll ist. Ich hab mich schon in der 6ten Woche bei ihr angemeldet!
gast.1135174
20. Aug 2011 12:19
Re: Hebamme
Kommt natürlich immer auf Angebot und Nachfrage an, aber ehrlich gesagt, ich würd mir erst nach den ersten 12 Wochen eine suchen, es sei denn, du hast Beschwerden mit viel Erbrechen oder so. Mir wurde empfohlen, ab der 18. SSw eine Hebi zu suchen, hab dann in der 22. SSW eine gehabt, habe aber bis zur 32. SSw eine unkomplizierte SS gehabt. Gebraucht hab ich sie erst in den letzten Wochen, aber da war ich sehr froh, sie zu haben und jederzeit um Rat zu fragen.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...