Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Keine Lust mehr zum Stillen!

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Mamahochdrei
11. Jul 2011 19:13
Keine Lust mehr zum Stillen!
Hallo, da draußen!

Bin mit den Nerven am Ende, ich mag nicht mehr stillen.

Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Seit ein paar Tagen fängt er an, jedesmal während dem Stillen zu schreien, geht wieder an die Brust, schreit wieder, trinkt wieder usw...! Ich find das ist absolut keine Entspannung mehr. Nur Nachts klappt es noch. Milch hab ich, meiner Meinung nach, genügend. Er schluckt dann viel Luft, macht zwar sein Bäuerchen, allerdings immer wieder mal (auch während dem schlafen kommt Luft hoch!) und da er sowieso ein Speikind ist, kommt dann immer wieder jede Menge frische Milch oder vergorene Milch hoch. Blähungen hat er auch viel, obwohl ich sehr aufpasse was ich esse. Ich geb ihm Lefax.

Dazu muß ich noch sagen, er ist nicht mein erstes Kind, hab also eigentlich schon Erfahrung. Mein erster Sohn war ein Schreikind, mein Zweiter ein Speikind.
Und mein Kleiner hier ist beides. Die beiden großen haben mit schreien/spucken aufgehört als ich nicht mehr gestillt habe (ca. 5. Monat).

Dann hat er zur Zeit tagsüber cirka alle 2 Stunden Hunger, ich komm zu kaum was mehr, schlafen kann er tagsüber auch nicht länger als eine halbe Stunde, da er immer wieder aufstoßen muß, mit Inhalt.

Ich weiß genau, daß Stillen das allerbeste ist. Aber ich kann nicht mehr und sitze öfter mit jede Menge Tränen in den Augen beim Stillen.

Ich würd mich freuen, Antworten mit Tipps oder Ratschlägen von euch zu bekommen! Vielleicht gibt es ja auch irgendwenn da draußen, der es genauso geht oder erging!!

LG,
Anja
gast.1218539
11. Jul 2011 19:30
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Hallo Mamahochdrei,

also der Thread hätte von mir sein können :) (gabs auch mal von mir) :D

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Stillen, nur fing das schon viel früher bei ihm an. Er wollte nicht trinken, wollte aber doch zur Brust, dann wieder Geschrei usw....

Es ist hart, und ich bin auch tagelang gesessen und habe nur geheult und hab gemeint, ich will nicht mehr, ich will eine andere Lösung usw...

Ich hab mit vielen Leuten drüber gesprochen, mitunter auch mit meiner Säuglingsberatung.

Nach langer Ausdauer klappt es nun echt toll. Tobias hat manchmal immer noch die Phasen, dass er trinkt und schreit, aber mittlerweile seh ich das gelassener. Ich lass ihn dann einfach aufstoßen, trag ihn noch ein wenig herum, versuchs dann nochmal mit anlegen.

Das sind Phasen im Leben des Kindes. Vielleicht hat er grad einen Entwicklungsschub. Da kann dies auch schon mal passieren.

Letztendlich still ich ihn jetzt immer noch, obwohl ich schon vor einem Monat gesagt habe, dass ich aufhöre. Mein Sohn ist jetzt erst 12 Wochen alt, aber es hat sich endlich eingespielt. (Vielleicht hat ihn auch meine Drohung "wenn das Stillen jetzt nicht bald funktioniert, bekommst du Fläschchen" :D beeindruckt, seitdem funktionierts nämlich *g*)

Vertrau dir selber. Wenn du merkst du möchstes nicht mehr stillen, dann finde für dich die optimale Lösung. Für mich wäre ein Stillen + Fläschchen statt einer Stillmahlzeit in Frage gekommen.

Hör in dich hinein und entscheide für dich, was gut für euch beide ist. Dieser Stress überträgt sich auch aufs Kind.

lg isa
gast.1199996
11. Jul 2011 19:35
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Hi,

ich kenne das!Mein Kleiner hat auch oft an der Brust geschrien!Er hat erst normal getrunken, dann ging es los!Er hat Bauchweh und Blähungen gehabt!Aber ich hab durchgehalten, irgendwann wurde es besser und dann gab es ja auch vermehrt Brei!Nächste Woche wird er 8 Monate, habe ihn jetzt noch morgens gestillt, ansonsten Brei!Heute hat er sich jedoch selbst abgestillt und ich muss sagen, ich bin ein wenig traurig! :cry:
Mit dem Schlafen war es auch so!Es gab ne Zeit, wo er nie schlafen wollte und vor Müdigkeit gebrüllt hat!Wenn er dann mal eingeschlafen war, dann nur für 20-30 Minuten!Bin dann sehr oft und lange spazieren gegangen, da hat er dann wenigstens geschlafen!Mittlerweile hat er es gelernt, tagsüber seine Schläfchen im Bett zu machen, das so 2x 1-2 Stunden!Hab ihn da immer konsequent hingelegt und es ging!Also Kopf hoch!Alles wird besser! :D
gast.1218539
11. Jul 2011 19:38
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
penny2010 hat geschrieben :
> Hi,
>
> ich kenne das!Mein Kleiner hat auch oft an der Brust geschrien!Er hat erst
> normal getrunken, dann ging es los!Er hat Bauchweh und Blähungen
> gehabt!Aber ich hab durchgehalten, irgendwann wurde es besser und dann gab
> es ja auch vermehrt Brei!Nächste Woche wird er 8 Monate, habe ihn jetzt
> noch morgens gestillt, ansonsten Brei!Heute hat er sich jedoch selbst
> abgestillt und ich muss sagen, ich bin ein wenig traurig! :cry:
> Mit dem Schlafen war es auch so!Es gab ne Zeit, wo er nie schlafen wollte
> und vor Müdigkeit gebrüllt hat!Wenn er dann mal eingeschlafen war, dann nur
> für 20-30 Minuten!Bin dann sehr oft und lange spazieren gegangen, da hat er
> dann wenigstens geschlafen!Mittlerweile hat er es gelernt, tagsüber seine
> Schläfchen im Bett zu machen, das so 2x 1-2 Stunden!Hab ihn da immer
> konsequent hingelegt und es ging!Also Kopf hoch!Alles wird besser! :D

wie hast du gemerkt, dass er sich selbst abgestillt hat? (das frag ich mich immer wieder,wie man das merkt) :D
gast.1112831
11. Jul 2011 20:16
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Mein großer hat sich auch selbs abgestillt er hat einfach den kopf weggedreht wenn ich ihn stillen wollte.Zu dei thema mein kleiner ist jetzt 5 monate und ich stille auch noch voll diese fasen mit schreihen an der brust haben wir hin und wieder mal aber bis jetzt habe ich nicht aufgegeben und meistens klappt es auch.Wenn du ihn abstillst und ihn flasche gibst dann wird er ganau so schreien bauchmerzen gehen ja nicht weg mit der flasche :D
gast.1199996
11. Jul 2011 20:44
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
> wie hast du gemerkt, dass er sich selbst abgestillt hat? (das frag ich mich immer
> wieder,wie man das merkt) :D

Er hat bei der Vormittagsmahlzeit schon sich weggedreht und dann geweint als ich ihn anlegen wollte!Hab ihm dann ne Flasche gemacht, um zu sehen, ob er die nimmt!Die hat er dann komplett leer getrunken!Heute morgen war es dann genauso!Er hat kurz genuckelt (die letzten Tage hat er noch getrunken) und dann sich weggedreht und geweint!Dann gab's ne Flasche und das Kind war glücklich und die Mama traurig! :(
gast.1218539
11. Jul 2011 21:01
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
penny2010 hat geschrieben :
> > wie hast du gemerkt, dass er sich selbst abgestillt hat? (das frag ich mich
> immer
> > wieder,wie man das merkt) :D
>
> Er hat bei der Vormittagsmahlzeit schon sich weggedreht und dann geweint als ich ihn
> anlegen wollte!Hab ihm dann ne Flasche gemacht, um zu sehen, ob er die nimmt!Die hat
> er dann komplett leer getrunken!Heute morgen war es dann genauso!Er hat kurz
> genuckelt (die letzten Tage hat er noch getrunken) und dann sich weggedreht und
> geweint!Dann gab's ne Flasche und das Kind war glücklich und die Mama traurig! :(

ah - eh klar eigentlich :) Danke für die Info.
gast.1138661
11. Jul 2011 21:46
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Mir gings auch so :D :D
Das stillen war eine tortur für uns, am ende saßen wir beide nur da und haben geheult, also er gebrüllt ich geheult!!! :cry:
als ich mich mit meiner hebi darüber unterhielt meinte sie, dass es so kinder giubt und das nicht jedes kind gern an die brust geht und das nicht jede mama genug milch hat...
naja!!
nun mach ich es so, dass ich ihn pro brust 10 min. still und danach bekommt er sein fläschchen... da sind wir beide glücklich, natürlich dauert alles doppelt solang, als wenn ich ihm nur sein fläüschchen geben würde, aer das bisschen mumi das er bekommt, das ist mir wichtig!!!
aber manchmal hat er nach 5 minuten stillen schon die schnauze voll, dann lass ich ihn auch und er bekommt gleich sein flaschi!! :lol: :lol: :lol:

so ists für uns beide eine erleichterung, auch wenns teurer ist ;) ;)
gast.1100631
11. Jul 2011 22:09
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Hallo Mamahochdrei!

Mir gings vor fast zwei Wochen genauso. Da war mein Kleiner 6 Wochen alt.
Er ist auch mein dritter Sohn und ich war mit den Nerven fertig. Noch dazu kam, dass die anderen Beiden sehr darunter litten (4 und 7 Jahre alt)

Hab dann mit Tabletten radikal abgestillt. Die ersten zwei Tage, tat es mir sehr leid, aber mittlerweile bin ich sehr glücklich über diese Entschediung. Hab das auch mit einer Stillberaterin besprochen, und die meinte, das beide Seiten zufrieden sein müssen. Und das sind wir jetzt wirklich, weil wenn er weint, weiß ich, dass er keinen Hunger hat.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und es wird sicher besser!

LG
Mamahochdrei
12. Jul 2011 09:09
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, das tut gut von anderen Mamas zu hören, daß es ihnen zum Teil genauso ergeht. :D

Komischerweise war gestern abend beim Stillen eigentlich alles gut bei mir und ihm. Keine Tränen!! :) Heut morgen war auch alles in Ordnung. Im Moment denke ich überhaupt nicht mehr ans Stillen-Aufhören. Aber das kann sich schnell wieder ändern. Jetzt wart ich mal ab und hoffe, daß er einfach nur so eine kurze Phase hatte, oder gewachsen ist oder was auch immer.
Eigentlich möchte ich schon stillen können, erst recht da ich Geld sparen kann und aus Arbeitsersparnis. Jetzt versuche ich mindestens noch 3 Monate zu Stillen. Länger soll ich nicht, wegen Allergie-Risiko. Sagt der Kinderarzt.

Im Moment schläft er im Wohnzimmer, ich hab nämlich staubgesaugt.
Die Zeit nutze ich jetzt noch und tu schnell den Kühlschrank ausputzen.

Ciao, bis vielleicht zum nächsten Problem!
gast.1138661
12. Jul 2011 11:07
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
:lol: :lol: :lol:
ahr fleißig mamahochdrei...
mein spatz schläft auch gerade und ich nutz die zeit, um ins netz zu gehn :oops: :oops: :oops: :oops:
hihi naja, geputzt wird dann wann anders ;) ;)
gast.1212004
12. Jul 2011 14:08
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
huhu mamahochdrei

also ich hatte zeitweise das selbe problem das er beim trinken an der brust hecktisch wurde und angefangen hat zu weinen und dann auch nicht mehr weiter trinken wollte.
meine hebamme sagte dann das ich warscheinlich zu viel milch habe, bzw die zu schnell raussprießt weil so ein druck rauf is und er mit dem schlucken nciht nach kommt.
dann sollte ich vorm anlegen einfach schon ein bisschen ausstreichen oder vorher ein ganz bisschen abpumpen das der druck raus is. Und siehe da es hat geklappt.

und bei mir war es wichtig ich durfte mich nicht selber unter druck setzen und brauhcte nen gemütliches plätzchen am besten mit ein wenig ruhe, denn sonstmerkte mein kleiner sofort meine unruhe und das wirkte sich auf sein trinken aus und durch ständiges absetzen und rangehen und aufstoßen und hin und her schluckte er dann auch noch viel luft.
Ein Speikind war er leider auhc bei uns is es mit 3,5 monaten langsam besser geworden , von heut auf morgen kam nur noch ganz wenig bis garnix mehr mit hoch beim aufstoßen und auhc das schlafen tagsüber klappte deutlich besser, weil er nicht dauernd mehr wach wurde weil sein bäuchlein drückte.

also lass den kopf nicht hängen und gib nicht auf :)
ich war offt davor und bin froh mich dadurch gekämpft (mein kleiner hat sich schon im krankenhaus immer weggekotzt und is halb erstickt) zu haben und die letzten 2 monate will ich auch noch schaffen jetz wo das gespucke besser wird udn das stillen endlich schön geworden is weils klappt und vorallem nicht mehr weh tut :D

Achja bei uns hats gut geholfen das er schon im KH nicht auf dem rücken geschlafen hat sondern auf der seite und tagsüber auch mal auf dem bauch. vielleicht probierst du das einfach mal.

lg
Mamahochdrei
13. Jul 2011 11:00
Re: Keine Lust mehr zum Stillen!
Hallo!

Hab schnell was im Haushalt erledigt, der Kleine schläft und hab gedacht ich guck mal schnell ins Forum. ;)

Gestern hatte mein Kleiner erstaunlicherweise einen sehr guten Tag. Es gab keine Tränen bei mir!! Und auch kein Gedanken ans abstillen! Juhu! :D

Danke Timsmami, es ist schön zu hören, das ich nicht alleine bin. Manchmal mach ich mir Gedanken, daß ich schuld dran bin, daß er so ist wie er ist. :? Aber eigentlich kann es nicht sein. Schuld am spucken ist seine Speiseröhre, Schuld am vielen Durst ist das warme Wetter, evtl. wächst er ja schon wieder? und meine viele Milch, naja, vielleicht kann ich ja was dafür, obwohl ich nichts Milchbildendes zu mir nehme. Tagsüber trinkt er ja alle 2-3 Stunden, also produziert mein Körper dem entsprechend mehr Milch, in der Nacht trinkt er aber nur alle 4-5 Stunden, also ist da dann
Milchüberschuß und ich hab nachts in meinem Bett regelmäßig ein Sumpfgebiet. ;)

Ausstreichen tu ich meine Brust auch immer mal wieder. Und wenn meine anderen Jungs während dem Stillen in meiner Nähe sind und sich nicht ruhig verhalten, sich streiten oder mich aufregen dann merk ich daß der Kleine nervös wird. Nur kann ich meinen Großen nicht verbieten bei mir zu sein. Ich hab eh schon ein schlechtes Gewissen, da ich nicht mehr soviel Zeit für sie habe. Sie sind zwar in einem Alter (9 und 5 Jahre) wo sie es verstehen könnten, aber ich möchte ihnen auch gerecht werden. Und mein Ältester macht mir manchmal Sorgen, aber das ist ein anderes Thema.

Das auf dem Rücken schlafen ist eine gute Idee, aber er dreht sich dann immer wieder auf den Rücken, trotz Rückenstütze.

LG
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...