Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Mami0317
3. Apr 2017 20:57
Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind so verzweifelt! Unsere Tochter ist gerade mal 8 Tage alt und hat jetzt schon Schlafmangel und Augenringe. Sie schläft einfach bei der Flasche nicht ein und guckt einen mit großen Augen an und dann geht die Schreierei los, weil sie natürlich müde ist, dann vergehen die Stunden und sie hat auch irgendwann wieder Hunger. Ein Teufelskreis!

Wir geben ihr SabSimplex vor der Flasche und mischen das Aptamil-Pulver mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee auf Empfehlung der Hebamme.

Wir wissen einfach nicht was sie hat! Ob Bauchweh, Reizüberflutung oder oder oder 😔

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat einen Rat?
Kerstin1811
3. Apr 2017 21:52
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Ich würde einen Termin in einer Schreiambulanz vereinbaren. Vielleicht findet man dort etwas.
gast.2664191
3. Apr 2017 22:45
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hi.
Ich hatte auch das Problem. Genau das gleiche wie Du gefüttert da ich dachte, sie hat die drei Monatskolik. Ich hab mich auch schlau gemacht bei einer Schreiklinik. Es war sehr interessant was die auf ihre HP geschrieben haben. Also 3 Monatsklinik und organische Probleme treten viel seltener auf als das man es gern darauf schiebt. Die meissten Babys kommen mit der Reizüberflutung nicht klar. Mein Zwerg iss sehr weit in ihrer Entwicklung. Sprich sehr schnell mit dem Köpfchen heben und am besten beim Rumtragen mit dem Rücken zu mir an den Bauch ( man könnt was verpassen) die ersten 2 Monate waren grauenhaft. Sie weinte viel, zog die Beinchen ständig an und überstreckte den Oberkörper. Ich war echt am verzweifeln. In der Proschüre stand eben, zu viele Eindrücke wo die Zwerge nicht verarbeiten können. Also versuchte ich das viele rumtragen zu vermeiden. Eher mal Bauchmassage, auf You tube gibts tolle Baby Entspannungsmusik, die viel laufen lassen. Auch den Besuch hab ich erstmal zum größten Teil abbestellt. Alles eben mit viel Ruhe, wenigen Geräuschen. Abends so ab 6-7 Uhr wird sie Bettfertig gemacht. Gefüttert in ihrem Zimmer ( abgedunkelt nur das Licht von meinem Dampfvernebler in dunkelrot iss an) im Hintergrund eben das Entspannungslied ( immer das gleiche Lied). Bäuerchen iss ganz wichtig. Dann streichle ich ihren Kopf und spreche so gut wie nix. Bis ich merke sie entspannt sich ( geht mittlerweile sehr schnell) lege ich sie hin. Sie schläft dann auch schnell ein. Klappt seit dem viel besser und sie weint lang nicht mehr so viel. Ich schau mal nach dem link von der Schreiklinik. Iss echt interessant. Es lag def. an mir.
gast.2664191
3. Apr 2017 23:00
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
gast.2664191
3. Apr 2017 23:20
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Probier das mal aus. Gerade wenn die Zwergi noch so klein sind wie Deins...
https://youtu.be/OEvmogdF0Vk
gast.2664191
4. Apr 2017 00:05
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hab mir nochmal deinen Beitrag durchgelesen😀 wir reden ja von einem 8 TAGE alten Baby!!!
Ich würde auf jeden Fall den Tee weg lassen!!! Der Darm muss ja erstmal mit der neuen Nahrung zurecht kommen und dann zusätzlich Tee mit rein find ich zuviel dem guten!!! Eher dann die Windsalbe aufs Bäuchlein und ein lauwarmes Wärmekissen. Kannst du nicht stillen? Ich hab nur teilstillen können da ich nicht viel Milch hatte und leider jetzt gar keine mehr. Meisst haben die Zwergi da ein Geburtstrauma. Körperlich und geistig. Viel körperkontakt auf nackte Haut ( da eben Thema stillen oder zumindest das nuckeln an der Brust) pucken mit einer Decke und evtl mal einen Ostheophat speziel für Babys drauf schauen lassen. Auch das tragen in einem Tragetuch kann sehr hilfreich sein. Das mit der Schreiklinik in dem Alter find ich nicht hilfteich. Der Zwerg muss erstmal mit der ganzen neuen Welt zurecht kommen. Daher probier auch das You Tube Video mit den Mamabauchgeräuschen. Das kennt der Zwerg noch sehr gut.
gast.2484689
5. Apr 2017 08:27
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hallo!

Das mit dem Tee hat mich auch sehr stutzig gemacht. Tees sind auch Arzneimittel und wenn sie bei jeder Flasche Tee bekommt, ist das viel zu viel. Was für eine Hebamme ist das denn??

Bei meinem Sohn hat Tragen im Tragetuch (aber mit dem Gesicht zu mir) und sanftes Wippen auf einem Pezziball sehr geholfen. Da hat er "geschlafen wie ein Baby" :-D Und zwar gerne mal 2-3 Stunden lang. Solange sie noch so klein sind, ist das ja auch noch nicht anstrengend.

Er hatte allerdings immer abends seine Schreistunden, was laut Kinderarzt auch mit der Reizverarbeitung zu tun hat und erst ab der 6. Lebenswoche allmählich besser wird. Genauso war es dann auch. Er hat einfach geschrien, manchmal 1 Stunde am Stück. Da er definitiv satt war, und unter Bauchschmerzen zum Glück kaum gelitten hat, hab ich ihn manchmal einfach nur gehalten und getragen bis es vorbei war.

Aber das war wirklich nur abends. Wenn es den ganzen Tag so geht, würde ich wirklich mal den Tee weglassen und ein Tragetuch besorgen. So nah an Mama tut einfach gut, Baby hört ihren Herzschlag und es ist schön muckelig warm, wird sanft geschaukelt und ist in einer aufrechten Position die das Pupsen einfach macht. Ich hatte das elastische Tragetuch von Manduca. Das hat zwar 50€ gekostet aber das war Gold wert. Und zur Beruhigung: das heißt nicht, dass die Kleinen sich da dran gewöhnen. Seitdem er 5 Monate alt ist, möchte er da gar nicht mehr rein. Da wollen die Kleinen lieber die Welt erkunden.
gast.1984902
7. Apr 2017 17:28
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hallo,
also als erstes mal, das mit dem Tee is ein absolut normaler Tipp bei Flaschenkindern, das machen wir auch zur Vorbeugung allerdings in verdünnter Form. Verzeih mir die indirekte Frage aber war bei deine Geburt irgendwas besonders, also Komplikationen, Rekordgeschwindigkeit,..... Ich würde dir mal einen Osteopathen vorschlagen-natürlich einen für Babys/Kinder. Hat bei beiden bei mir Wunder bewirkt, auch wenn man sich manchmal wundert was die eigentlich machen :lol: bei der kleinen waren unter anderem fast alle Wirbel verschoben wo euch sei starke schmerzen hatte, und bevor jemand was sagt Nein das wird nicht kontrolliert im kh. Und ja du kannst mit einem so jungen Babys dort hin, meine war auch älter umso früher umso besser.
Hoffe euch geht's bald allen wieder besser.
gast.2484689
7. Apr 2017 20:21
Re: Hilfe! 8 Tage altes Baby schläft nicht!
Hallo Pinkbell,

ja, das mit dem Tee stimmt schon.... aber wenn dann nur Fencheltee, verdünnt wie du ja auch sagst, und nicht in jede Flasche - so kenne ich es. Aber sie soll ja in jede Flasche Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben? Das ist ja die doppelte, nein dreifache Wirkung. Und dann vielleicht sogar unverdünnt? Das ist wahrscheinlich einfach zu viel des Guten.

Das mit dem Osteopathen ist eine sehr gute Idee. Das kann ich auch nur empfehlen. Mein Kleiner hatte nämlich auch einiges verschoben und blockiert obwohl die Geburt wie aus dem Bilderbuch verlaufen ist. Das habe ich aber erst gemerkt, als er schon 7 Monate alt war. Er konnte sich dadurch nicht richtig drehen. Wir brauchten nur eine Sitzung, kostete 35 Euro und davon hat uns die Krankenkasse auch 80% wieder erstattet. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Gibt es denn schon etwas Neues bei dir Mami0317 ?
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...