Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2692878
19. Mär 2017 23:49
Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?
Hi,

ich bin schon immer eher der schlanke Typ Frau. Aus gesundheitlichen Gründen (Bettruhe ab dem 6 Monat) habe ich allerdings stark zugenommen. Das würde ich nun gerne wieder los werden. Nicht weil ich einem gewissen Schönheitideal nachrenne, sondern weil ich mich so einfach nicht wohl fühle. Meine Ernährung habe ich umgestellt und mache Sport. Leider passiert aber seit 4 Wochen nichts, was mein Gewicht angeht. Auf https://bodybrands4you.de/hech-functional-nutrition bin ich nun auf einen Fettburner gestoßen, der Linolsäure beinhaltet. Diese soll wohl die Fettverbrennung ankurbeln. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas zu sich genommen? Wirkt das wirklich?

Grüße

p.S. Ich kann nicht stillen. Es hätte also keine Auswirkungen auf meine Tochter!
gast.2598040
20. Mär 2017 10:13
Re: Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?
Hi,

ich würde immer bedenken, dass du während einer Umstellphase zugenommen hast.

Und was in 4 Monaten drauf kam, wird auch locker 4 Monate dauern, zu verlieren.

Denk bei allen Mitteln immer daran, dass Geld eine Rolle spielt.

Am Anfang würde ich es mit einer normalen Diät und viel Sport probieren. Da wäre zum Beispiel Trennkost, keine Weizenprodukte und vor allem viel Obst und Gemüse. Wasser trinken und Tee ohne Zucker.

Chemieprodukte finden wir doch genügend auf dem Markt.

Auch ein Grund, für kein Gewichtsverlust ist, dass du nicht stillst - dafür kannst du nicht. Dein Körper hat aber für diese Zeit angespart. Gibt ihm die Zeit, dass zu merken, dass du dies nicht brauchst. Er baut es ab, wenn deiner Körper sich wieder umgestellt hat.

Über eine Schilddrüsenfunktion würde ich nachdenken, also zu einem Arzt des vertrauen gehen und erstmal Blutwerte abwarten. Am Ende ist hier etwas anderes der Grund.

Den alles hat sein Zeit, alles sein Sinn.

Was immer du tust - tust für Dich.

Liebe Grüße.
Kerstin1811
20. Mär 2017 11:42
Re: Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?
Hallo Natürlich,

leider geht das, wie Frencisaschon schreibt, nicht von heute auf morgen.

Darf ich fragen, was für Sport du machst?

Manche Leute müssen intensives Ausdauertraining betreiben, um abzunehmen, andere sind mit Krafttraining besser beraten.

Dein Körper hatte 40 Wochen Zeit, um zuzunehmen, also wird er auch etwa 40 Wochen brauchen, um wieder abzunehmen. Generell ist es gesünder, langsam abzunehmen als schnell.

Statt Fatburner brauchst du also eher Geduld. ;-)

LG
gast.2598835
24. Mär 2017 16:24
Re: Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?
Hallo "Natuerlich"!
Also, zunächst einmal: Das Ganze braucht LEIDER wirklich ZEIT - das kann ich aus eigener ungeduldiger Erfahrung nur bestätigen. Für viele Frauen (mich eingeschlossen) kommt der alte Satz "Neun/Zehn Monate kommt der Bauch, ebenso lange geht er..." wirklich hin.

Mit einem Irrglauben möchte ich hier mal aufräumen: Nicht JEDE Frau nimmt beim Stillen ab. Aber der Reihe nach: Ich bin auch der schlanke Typ - Vor-SS-BMI 18,8. Ambitionierte Ausdauersportlerin. 8-) In der SS habe ich ca. 11 kg zugenommen, also eher wenig. Die waren direkt nach der Geburt erstmal weg, bis auf ein kg ca. Mit dem Stillen kamen die Pfunde - nach ca. 6 Monaten war ich fast beim Schwangerschaftshöchstgewicht und hätte heulen kommen. Gegessen habe ich nämlich extrem gesund und bewusst, keine Süßigkeiten und ich habe auch NICHT gedacht, beim Stillen würde ich für zwei essen müssen/dürfen. Der Mehrbedarf ist ja eher gering, eine Schnitte Brot extra vielleicht. Bei mir wohl eher nicht. Z.T. habe ich eine 1000-Kcal-Diät gefahren (als meine Tochter Beikost nahm ging das). Nichts tat sich!!! Es war zum Mäusemelken... :cry: Trotz moderaten Sportprogramms (sowohl Ausdauer als auch Kraft)... keine Abnahme.
Bei manchen Frauen stellt der Stoffwechsel in der SS halt um auf "Bunkern" und "Einlagern, was man kriegen kann". Mal so ganz umgangssprachlich formuliert...

Meine Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt - als sie gute 7 Monate alt war, habe ich dann einen Endokrinologen aufgesucht. Die Gyn und der Hausarzt hatten zwar diverse Hormonwerte kontrolliert - aber eben nicht soooo spezifisch und detailliert wie der Experte es kann. Ergebnis: Die Schilddrüse arbeitet(e), wie bei vielen in der (Post-)Schwangerschaft, nicht richtig. DIes ist stoffwechselrelevant und verhinderte, dass mein Körper wieder in seinem alten Duktus arbeitet. Nun bin ich eingestellt (geringe Dosis Thyroxin).

Ich kann nur raten, die Hormon-, v.a. Schilddrüsenwerte (TSH, T3, T4) sämtlich gründlich untersuchen zu lassen. Sonst kann es sein, das frau gegen Windmühlen kämpft - so wie's bei mir zunächst der Fall war.
Nunmehr esse ich GANZ NORMAL (gesund, ich habe immer Wert darauf gelegt, nicht zu fett und zu KH-haltig) und habe noch nicht wieder richtig mit meinem Sport begonnen. Etwas Athletik muss derzeit reichen - ich bin einfach zu müde und oft erschöpft vom nächtlichen Dauerstillen... :roll: Dennoch habe ich langsam, aber stetig abgenommen - ca. 2 kg in einem Monat. So wird es wohl auch nachhaltig sein - Jojo will ja keiner.

Hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen.
Luthia-Mae
26. Mär 2017 14:02
Re: Schwangerschaftspfunde - Wie wird man so wieder los?
Was JD beschreibt, erging mir ganz ähnlich:

Ich hab während der Schwangerschaft mehr abgenommen als zugenommen (hab mich nie übergeben, mir gings supi), kurz vor der Geburt warens nur 4 kg mehr im Vergleich zum Schwangerschaftsstart. Da ich eh ein paar Kilos zuviel hatte, hab ich mir schon die Hände gerieben weil man ja immer so hört beim Stillen nimmt man ab... Pustekuchen, ich hab von da an nur noch zugenommen, es war zum Haare raufen :shock: :?

Ich konnte ja auch nicht wirklich Diät machen während ich voll stille, hab mich währenddessen nur bewusst ernährt. Nun mit Beikost und nur noch bissl stillen zähle ich Kalorien mithilfe der App MyFitnessPal und mache (vermutlich immer noch vieeeel zu wenig) Sport, sind schon 7 Kilo wieder runter, immerhin ;)

L-Thyroxin hat man mir schon kurz vor der Schwangerschaft verschrieben, ich schätze darum hab ich nicht zugenommen. Danach hab ich meine Werte nochmal kontrollieren lassen ob sich mein Bedarf erhöht hat, dem war aber nicht so...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...