Trinkabstände nachts verlängern

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2561260
6. Mär 2017 09:28
Trinkabstände nachts verlängern
Hallo,

mein kleiner ist nun vier Wochen alt und wird nachts noch alle drei Stunden zum Trinken von mir geweckt.
Meine Hebamme meinte nun, dass das wecken jetzt eigentlich nicht mehr notwendig wäre, da er nicht mehr so klein ist. Wäre natürlich auch in meinem Interesse länger schlafen zu können. :D Wenn ich ihn aber schlafen lasse und warte bis er sich von selbst meldet ist das Geschrei von 0 auf 100 sofort riesen groß, wenn nicht auf der Stelle die Flasche parat steht. Aber die muss ja erst mal gemacht werden. Zudem wacht dann natürlich sofort mein Mann auf und kann nicht mehr einschlafen obwohl er am nächsten Morgen wieder früh aufstehen muss.

Wie handhabt ihr das denn nachts? Habt ihr vielleicht Tipps?
Martina2511
6. Mär 2017 09:50
Re: Trinkabstände nachts verlängern
Hi,
Also unser großer hatte das in den ersten 2 Monaten mit alle 2 Stunden nachts die Flasche. Er ist IMMER von jetzt auf gleich auf 180 gewesen. Ich habe das Fläschchen dann immer mit ihm zusammen auf dem Arm gemacht da hat er sich sehr gut beruhigt und dann getrunken. Die Zeitabstände wurden dann mit einem mal von Nacht zu Nacht länger und ab der 10 Lebenswoche hat er dann durch geschlafen. Bei unserer kleinen war es ähnlich sie hat dann ab der 7 Lebenswoche durchgeschlafen.
Was ich damit sagen will dein Kind ist erst 4 Wochen alt da muss es noch garnicht an einen aufgezwungen Rhythmus gewöhnt werden. Es hat Hunger wenn es Hunger hat und erst dann würde ich was geben.
Eine Freundin hat auch von Geburt an alle 3 Stunden gefüttert und was hat sie jetzt davon der kleine hat seid 2 Jahren ein gestörtes Hungergefühl und trinkt auch sogut wie garnicht.
Lasst euch Zeit. Mit Kindern ist schlafen Luxus das werden dir hier so einige bestätigen können.
Ich selbst habe meine Kinder niemals zum Essen geweckt davon hat mir meine Hebamme wie auch meine KiÄ zB abgeraten. Da gehen die Meinungen wohl weit auseinander.
Das hier ist nur meine Meinung nicht falsch verstehen bitte.

Liebe Grüsse
gast.2561260
6. Mär 2017 11:16
Re: Trinkabstände nachts verlängern
Hi,

nein alles gut. :) Bin ja um jeden Tipp von erfahrenen Mamas dankbar.

Mir wurde es damals im Krankenhaus so gesagt und deswegen hab ich es daheim so weiter gemacht.

Nur wenn ich ihn mit zum Fläschchen machen nehme ist er danach wahrscheinlich hellwach, aber ich werd es mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Martina2511
6. Mär 2017 11:25
Re: Trinkabstände nachts verlängern
Dann ist gut. ;)
Wach war meiner dann auch meist so 20 min. Hab nachts nur 5 Stunden geschlafen und Tags dann auch nochmal wenn der Zwerg schlief. Mein Mann hat sehr viel Verständnis aufgebracht und sich um alles andere gekümmert bis ich es wieder konnte.
Lass dich nicht verrückt machen. Dein Zwerg sagt dir schon was er braucht und dein Bauch wird dir schon zum richtigen raten.
Mir hat man es im Krankenhaus auch so gesagt aber es passte nunmal nicht zu unserem Zwerg.
Meine Hebamme sagte auch immer "gib ihm was er braucht das schaffst du schon solche Phasen gehen schnell vorbei".

Liebe Grüsse und viel Kraft.
gast.2674220
7. Mär 2017 08:19
Re: Trinkabstände nachts verlängern
Hi,
Also mein kleiner ist jetzt fast 3 monate und kommt nachts alle 3- 4 Stunden. Sobald er wach wird und schmatzt geh ich in die Küche und bereite die Flasche zu. Wenn er dann anfängt zu weinen weil es ihm zu lang dauert hält mein Mann den Schnuller um ihn zu beruhigen, obwohl er um 5 Uhr morgens aufstehen muss. Er kann ja gleich wieder weiter schlafen ;)

Was die Krankenschwestern so labern :roll:
Mir wurde gesagt das ich ihn alle 4 Stunden anlegen soll und das ende vom lied war das der kleine Mann immer hunger hatte und nur schrie! Hatte dann natürlich auch zu wenig Milch weil die abstände zu lang waren. Musste dann zu füttern und dann war zu frieden, er hatte leider keinen guten Start in die neue Welt und das bricht mir immer noch das Herz :cry: .

Lass deinen kleinen einfach so lange schlafen wie er möchte. Die trinkabstände werden sich noch oft genug ändern aber ab dem 3. Monat sollen sie ja angeblich länger werden :D

Viel Glück mit deinem kleinen
Mami151
10. Mär 2017 22:15
Re: Trinkabstände nachts verlängern
Wir haben nachts auch nicht geweckt. Erst wenn er sich gemeldet hat gab es was zu trinken. Meist haben wir es auch so gemacht das er mit kam, ist recht schnell wieder eingeschlafen oder aber mein Mann hat kurz aufgepasst und ich Flasche gemacht. Man findet sich schon zurecht. Tagsüber hinlegen hilft tatsächlich um den Schlaf von nachts nach zu holen, aber irgendwie brauchte ich auch nicht mehr ganz so viel wie vorher.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...